Ansprechpartner:in Frau Theresia Lichtlein +49 3677 691732

"Glanzlichter 2016"

Lange Nacht der Technik in Ilmenau

Am Samstag, 28. Mai, erstrahlen ab 17 Uhr die "Glanzlichter 2016" über Ilmenau und weisen interessierten Besuchern jeden Alters den Weg auf einer sechs Kilometer langen Technologiemeile. Nach 2007, 2010 und 2013 ist es die vierte Lange Nacht der Technik - organisiert von der Technischen Universität Ilmenau - eine einmalige Mischung aus Wissenschaft, Technologie, Musik und Show. Die letzte Auflage lockte 15.000 Gäste weit über Ilmenau hinaus zu der Großveranstaltung. Bis auf wenige Einzelveranstaltungen ist der Besuch der Langen Nacht der Technik kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Organisiert von der TU Ilmenau, präsentieren Universität, Stadt und die Technologieregion Ilmenau-Arnstadt 25 Stationen mit insgesamt über 250 Programmpunkten aus Wissenschaft, Technik und Kultur. (Programm: www.tu-ilmenau.de/glanzlichter) Die Glanzlichter 2016 bieten nicht nur Highlights aus Forschung und Technik, sondern überall auch ein umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm und spektakuläre Shows, Live-Acts, Lichtinstallationen und die Antenne Thüringen Radioparty. Besucher der Langen Nacht der Technik können einen kostenlosen Bus-Shuttle nutzen, um auf der ausgedehnten Technologiemeile zwischen Innenstadt und Campus möglichst viele Angebote wahrnehmen zu können.

Die Technologiemeile beginnt am Goethe-Stadt-Museum mit der Sonderausstellung "Technische Innovationen aus der Region Ilmenau", geht vorbei am Georg-Schmidt-Technikum in der Weimarer Straße, verläuft über Bahnhof, Eishalle, ThIMo, Technologie- und Gründerzentrum und Fischerhütte bis zum Campus der TU und dem Informationstechnikzentrum Bund, das zur "Kreuzfahrt durch die Datenwelt" unter anderem mit Ralph Caspers und Live-Hacking einlädt. Jede Station hat ihr Thema und ihre Höhepunkte und damit ihren ganz besonderen Reiz für die Gäste. Egal ob groß oder klein - für jedes Alter ist etwas dabei: für Kinder und Jugendliche nicht nur zum Anschauen, sondern zum Mitmachen und, wörtlich zu nehmen, zum "Begreifen". Die jüngeren Besucher können auf der Erlebniswiese an der Mensa und im Ernst-Abbe-Zentrum ganz viel experimentieren und selbst ausprobieren. Christoph Biemann, bekannt aus der Sendung mit der Maus, bietet zwei lustige und interessante Shows an, die Kinderuni zwei packende Vorträge und Tom Noddy aus den USA wird die Kinder mit seiner Seifenblasenshow zum Staunen bringen.

Mit den verschiedensten Präsentationen, offenen Laboren und Experimenten aus Technik, Energie, Umwelt und Medien zeigen Wissenschaftler aber auch Unternehmen, wie spannend moderne Forschung und Entwicklung sein kann. In zahlreichen Mitmach-Events erleben die Besucher Technik und Action hautnah: Im Simulator können sie testen, wie es sich anfühlt, sich mit dem Auto zu überschlagen. In einem BMW i3 und einem SpeedThron, einem innovativen Skateboard mit Elektroantrieb, absolvieren sie spannende Probefahrten. Und auch sportbegeisterte Besucher kommen auf ihre Kosten. Vom Einrad-Hockey bis zum Zorb-Fußball-Turnier, bei dem die Spieler mit dem Oberkörper in riesigen Bällen stecken, gibt es allerhand zu erleben.

Am Georg-Schmidt-Technikum auf dem Stadt-Campus der TU Ilmenau, der Wiege der heutigen Technischen Universität, dreht sich in diesem Jahr alles um Raumfahrt und Astronomie: Der Astronaut Ulf Merbold hält einen Vortrag über "Wissenschaft im Weltraum". In seiner Karriere erfüllte der Raumfahrer und Physiker gleich drei Missionen in verschiedenen Raumstationen. Unterhaltsame Informationen erhalten Erwachsene und Kinder im Planetarium der Firma Universe Dimensions und in einem Schwarzlichttheater.

Eröffnet wird die Lange Nacht der Technik um 17:00 Uhr gemeinsam von Landrätin Petra Enders, Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber und Rektor Prof. Peter Scharff, der diesmal mit einem Prototypen eines Ultraleichthubschraubers, entwickelt in Thüringen, einfliegen wird. Aber nicht nur das ist für ihn Grund zur Freude: "Ich bin sehr stolz darauf, dass wir ein so abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm auf die Beine stellen konnten! Da wird es den Besuchern wirklich schwerfallen, eine Auswahl zu treffen. Mein großer Dank gilt dem Organisationsteam und den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses tolle Programm ermöglichen."

In der Tat dürfte es nicht zu schaffen sein, in der sieben Stunden langen Nacht der Technik alle 250 Programmpunkte zu erleben, bevor ab 23:30 Uhr mit Laserharfe, LED-Trampolin-Show und einem fulminanten Feuerwerk die Techniknacht mit der "Sternstunde der Glanzlichter" einen unvergesslichen Abschluss findet.

Das Programm der Langen Nacht der Technik und eine kostenfreie App sind online unter www.tu-ilmenau.de/glanzlichter abzurufen. Das gedruckte Programm ist in den Geschäftsstellen der Zeitungen und in der Ilmenau-Information erhältlich.