Ansprechpartner:in Herr Dr. Peter Blume +49 3677 694776

Ausstellung "Was heißt schon alt?" in der Universitätsbibliothek der TU Ilmenau

Am 11. November 2014 eröffnet um 18.30 Uhr in der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Ilmenau eine Wanderausstellung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Thema Alter(n). Bis zum 16. Dezember sind Beiträge des Foto- und Videowettbewerbs "Was heißt schon alt?" zu sehen - nicht nur die prämierten, sondern ganz viele gelungene. Zur Einführung in das Thema spricht Loring Sittler, Verantwortlicher für Zukunftsfonds der Generali Deutschland Holding AG und Experte für Fragen des gesellschaftlichen Wandels. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Das Alter hat viele Gesichter. Der Foto- und Videowettbewerb "Was heißt schon alt?" und die damit verbundene Wanderausstellung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend machen deutlich, dass die ältere Generation heute vielfältige Lebensweisen kennt. Wie alt ist alt? Bis wann ist man noch jung? Wie sieht das Leben im Alter tatsächlich aus? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hatte das Ministerium zu dem Foto- und Videowettbewerb aufgerufen. Hier konnten Jung und Alt ihre persönlichen Vorstellungen vom Alter(n) in Bild und Video darstellen. Das Ergebnis war kein einheitliches Bild, sondern Vielfalt und Facettenreichtum des Alter(n)s.

Die ausgewählten Foto- und Videobeiträge und auch Diavorführungen sind verschiedenen Kategorien zugeordnet und mit Aussagen aus dem sechsten Altenbericht und Alterssurvey des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ergänzt. Indem die Beiträge ältere Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen und die verschiedensten Facetten des Älterwerdens und des Alters zeigen, vermitteln sie ein neues Bild vom Alter(n). Bilder von aktiven und engagierten jungen Menschen sind neben solchen zu sehen, die den Lebensweg alter pflegebedürftiger Menschen aufzeigen. Die Ausstellung ist bis zum 16. Dezember in der Universitätsbibliothek Ilmenau zu sehen.

Am Eröffnungstag der Ausstellung, dem 11. November, hält Loring Sittler den Einführungsvortrag mit dem Titel "Alter verpflichtet". Sittler beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit Fragen des sozialen Wandels und ist renommierter Experte auf diesem Gebiet. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen statt.

Ausstellungseröffnung mit Einführungsvortrag von Loring Sittler:
11. November 2014, 18.30 Uhr, Universitätsbibliothek Ilmenau, Langewiesener Str. 37, Eintritt frei