Ansprechpartner:in Herr Amin Bijjou

13. Kinderuni Ilmenau: Programm und Anmeldeinformationen abrufbereit

Anmeldezeitraum startet im September

Die Technische Universität Ilmenau lädt auch in diesem Jahr zur Kinderuni Ilmenau ein! Am 9., 11., 16., 18., 23., und 25. November 2016 können 8- bis 12-jährige Kinder wieder spannenden Vorlesungen lauschen und einen unvergesslichen Tag als „Studierende“ erleben. An diesen sechs Tagen will die 13. Auflage der Kinderuni Ilmenau wieder Schüler/innen der 3. bis 6. Klassen begeistern. Das Programm und die Informationen zur Anmeldung für Schulklassen sind ab sofort online verfügbar.

Die Teilnahme an der Kinderuni Ilmenau ist kostenfrei, eine Anmeldung aber erforderlich. Da die Plätze immer sehr begehrt sind, sollten sich Interessenten schon jetzt die Anmeldezeiträume vormerken: Lehrer und Elternsprecher können Schulklassen in der Zeit vom 19. bis 23. September anmelden. Dies kann online, per Post oder Fax erfolgen. Für einzelne Kinder, die mit ihren Eltern oder erwachsenen Begleitpersonen kommen, ist die Anmeldung vom 25. bis 27. Oktober möglich. Die Anmeldung von Privatpersonen ist online und telefonisch möglich.

Die Kinderuni Ilmenau findet seit 2004 auf dem Campus der TU Ilmenau statt und begeistert seither jährlich rund 3.600 Kinder. Im größten Hörsaal der Uni besuchen sie aufregende Vorlesungen aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medien, die von den Professor(inn)en der TU Ilmenau kindgerecht vorbereitet werden. Anschaulich und fesselnd werden Fragen aus dem Alltag mithilfe der modernen Wissenschaft erklärt. Die Vorlesungen und das interessante Rahmenprogramm lassen die Kinder einen Tag lang echte Studierende sein und machen die Kinderuni Ilmenau zu einer der erfolgreichsten Veranstaltung ihrer Art in ganz Deutschland.

Die Kinderuni Ilmenau wird jährlich im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektmanagement von einem studentischen Projektteam organisiert und von Spendern finanziell unterstützt. Das neue achtköpfige Organisationsteam ist bereits seit mehreren Monaten mit den Vorbereitungen beschäftigt und hat ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Das Programm und die Informationen zur Anmeldung sind ab sofort auf der Webseite der Kinderuni Ilmenau unter www.kinderuni-ilmenau.de, auf Facebook unter www.facebook.de/KinderuniIlmenau und auf zahlreichen Plakaten innerhalb Thüringens veröffentlicht.