Tecan Group Ltd. Seestrasse 103 8708 Männedorf, Schweiz https://www.tecan.de
Ansprechpartner:in Tecan Deutschland GmbH +49 7951 94170
Logo der Firma Tecan Group Ltd.
Tecan Group Ltd.

Forscher des Karolinska-Institutes charakterisieren eine neue Linie von Hautstammzellen

Microplate Reader und NanoQuant Plate(TM) von Tecan zur genauen RNA-Quantifizierung bei besonders kleinem Probenvolumen

(PresseBox) (Crailsheim, )
Schwedische Wissenschaftler haben eine neue Linie von Hautstammzellen aus Maushaarfollikeln charakterisiert. Die Untersuchungen der Arbeitsgruppe des "Department of Biosciences and Nutrition" am Karolinska-Institut Stockholm ergaben, dass sich die Linie der Lgr5+-Zellen über einen langen Zeitraum während des Haarfollikelwachstums aktiv teilen und durch das Hautgewebe migrieren können. Außerdem wiesen die Stammzellen einige Eigenschaften auf, die frühere Annahmen zu den Fähigkeiten von Hautstammzellen in Frage stellen. Für ihre Analysen, die in Nature Genetics publiziert wurden (Jaks et al., 2008), nutzte das Team des Karolinska-Institutes den Infinite® 200 Microplate Reader in Verbindung mit der NanoQuant Plate(TM) der Firma Tecan. Mit diesem Testsystem konnten die Forscher RNA aus Lgr5+-Zellen exakt quantifizieren und gleichzeitig den Probenverlust während der Analyse minimieren.

Da Lgr5+-Zellen äußerst rar sind, ist das daraus gewonnene genetischen Material besonders wertvoll. Eine Methode zur genauen Bestimmung von RNA, verbunden mit einem möglichst geringen Verlust an Probenmaterial, ist deshalb für die Untersuchungen unbedingt erforderlich. "Mit unserem Infinite Reader und der NanoQuant Plate stellen wir sicher, dass wir für eine zuverlässige Evaluation unserer wertvollen RNA-Proben ein Minimum an Material einsetzen müssen", so Dr. Maria Kasper aus der Gruppe Umwelttoxikologie am Karolinska-Institut. "Die Methode erlaubt es uns, mit nur 150 Nanogramm isolierter RNA mehr als 30 verschiedene Gene durch qPCR zu analysieren." Ihr Kollege Dr. Viljar Jaks ergänzt: "Weil die NanoQuant Plate in den Infinite Microplate Reader integriert ist, lässt sie sich einfach handhaben und die Software i-control(TM) ist intuitiv zu erfassen. Für unsere Untersuchungen war es sehr hilfreich, dieses System im Labor zu haben."

Weitere Informationen zur Tecan Infinite 200-Serie der Mikroplatten-Reader finden Sie unter www.tecan.com/infinite.

Details zu der NanoQuant Plate von Tecan erhalten Sie über www.tecan.com/nanoquant.

Tecan Group Ltd.

Tecan (www.tecan.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Laborinstrumenten und Lösungen für die Branchen Biopharma, Forensik und Klinische Diagnostik. Das Unternehmen ist auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Automatisierungslösungen für Laboratorien im Life-Science-Bereich spezialisiert. Mit dem Tochterunternehmen REMP (www.remp.com) ist Tecan Marktführer für automatisierte Laborlager- und Logistiksysteme. Die Kunden von Tecan sind Pharma- und Biotechnologieunternehmen, Forschungsabteilungen von Universitäten und diagnostische Laboratorien. Das 1980 in der Schweiz gegründete Unternehmen verfügt sowohl in Nordamerika als auch in Europa über Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstätten und unterhält in 52 Ländern ein Vertriebs- und Servicenetz. Im Jahr 2008 erzielte Tecan einen Umsatz von CHF 396 Mio. (USD 366.7 Mio.; EUR 250.7 Mio.). Die Namenaktien der Tecan Group werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt (TK: TECN / Reuters: TECZn.S / Valor: 1210019).