Um gerade im Support-Fall besonders flexibel und schnell agieren zu können, nutzt Canon bereits seit mehreren Jahren verschiedene Einzel-Lizenzen der Fernwartungssoftware TeamViewer des gleichnamigen Unternehmens aus Baden-Württemberg (www.teamviewer.com). Diese heterogene Lizenz-Struktur wurde jetzt vereinheitlicht und gleichzeitig ausgebaut. Zum Einsatz kommt nun eine leistungsstarke TeamViewer Premium-Version.
Die Mitarbeiter der Solutions Business Group können ab sofort unterschiedliche Kunden parallel per Remote Support betreuen. Gleichzeitig profitieren sie von den Features der neuesten TeamViewer-Version wie etwa einem Management-Tool zur bequemen Verwaltung von Kontakten und Sitzungsauswertungen und einem überarbeiteten, besonders leistungsfähigen Übertragungsprotokoll. Ziel des Ausbaus war es, den Kunden damit künftig noch besseren Service zu bieten und die steigenden Anforderungen jederzeit optimal erfüllen zu können.
Als Hauptvorteile der Fernwartungslösung sieht das Unternehmen die schnelle Verfügbarkeit dank Remote-Zugriff auf Kundensysteme (und damit eine höhere Kundenzufriedenheit), die Effizienzsteigerung der eigenen Mitarbeiter durch die Reduzierung von Zeitaufwand und Reisekosten sowie die umfangreichen Möglichkeiten im Bereich der Web-Präsentationen. Weitere Gründe für die langfristige Entscheidung für TeamViewer waren darüber hinaus die einfache Implementierung und Bedienung der Software und die Erfüllung der strengen Sicherheitsanforderungen des Unternehmens, die vor allem auch dem Schutz der sensiblen Kundendaten gelten. Gerade für den Bereich der 1-to-1-Online-Präsentationen plant Canon mittelfristig einen weiteren Ausbau der TeamViewer-Installation, um dieses Feature vor allem im Pre-Sales-Bereich verstärkt für Kundenpräsentationen nutzen zu können.
Roland Seehuber, Country Solutions Business Consultancy Manager der Solutions Business Group kommentiert:
"Mit TeamViewer sind wir in der Lage, unsere Kunden schnell und flexibel zu betreuen und ihnen optimale Unterstützung bei der Einrichtung, Nutzung und Wartung ihrer Produkte und Lösungen zu bieten."