Story Box-ID: 190787

Ansprechpartner:in Michael Erhard +49 89 3220809460

Kerntechnik trifft Kernkompetenz

AREVA setzt beim HR BPO und bei der Optimierung von Personalprozessen auf TDS

Das Kerntechnikunternehmen AREVA NP aus Erlangen vertraut beim Auslagern von HR Geschäftsprozessen auf die Kernkompetenz von TDS. Die Deutschlandtochter des weltweit tätigen Unternehmens lagert zum 1. Oktober 2008 die Lohn- und Gehaltsabrechnung für ihre 5.000 Mitarbeiter sowie den Betrieb der dafür eingesetzten SAP ERP HCM Lösung an TDS aus. Zudem wurde der Dienstleister damit betraut, Prozesse der Personalabteilung auf den Prüfstand zu stellen und zu vereinfachen. Derzeit implementiert TDS die Software in ihrem Rechenzentrum in Neckarsulm. Die Verträge sind auf eine Laufzeit von fünf Jahren angelegt.

Tätigkeitsschwerpunkte des global agierenden Unternehmens AREVA NP, das weltweit mehr als 16.000 Mitarbeiter beschäftigt, sind die Entwicklung, Errichtung und Modernisierung von Kernkraftwerken sowie deren Service. AREVA NP entstand 2001 durch die Zusammenlegung der kerntechnischen Aktivitäten der damaligen Framatome und Siemens. Die Lohn- und Gehaltsabrechnung für die Mitarbeiter der Regionalgesellschaft in Deutschland hatte bislang Siemens PG erledigt. Da der Vertrag Ende 2008 ausläuft, stellte sich für AREVA im Dezember 2007 die Frage: Selber machen oder auslagern?

TDS setzt sich bei der Ausschreibung durch

"Die Entgeltabrechnung intern zu erledigen, stand für uns nicht zur Disposition", fasst Peter Nünning, HR Direktor bei AREVA NP in Deutschland, die Ausgangslage zusammen. "Bei uns stehen die Mitarbeiter im Fokus unserer Personalarbeit. Um hier die nötigen Freiräume zu schaffen, haben wir die Lohn- und Gehaltsabrechnung ausgelagert."

Bei der Ausschreibung konnte sich TDS gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen. "TDS ist im HR BPO Marktführer. Hier paart sich HR Fachwissen mit hoher IT-Kompetenz", erklärt Peter Nünning die Wahl. "Davon hat uns nicht nur TDS überzeugt, auch Referenzkunden haben dies bestätigt." Hinzu kam für AREVA ein weiteres Argument: "TDS bietet uns alles aus einer Hand - von der Implementierung und dem Betrieb der Software bis zur Prozessoptimierung und dem HR BPO", so Peter Nünning.

Die Lohn- und Gehaltsabrechnung für AREVA übernehmen Mitarbeiter des TDS-Standorts Zwickau. Dafür bildet der Dienstleister ein spezielles Team aus neu eingestellten und bewährten TDS-Mitarbeitern - eine Vorgehensweise, die sich bereits in anderen Kundenprojekten sehr gut bewährt hat.

Im Fokus: Schlanke Prozesse

Im ersten Schritt implementiert TDS SAP ERP HCM mit den Modulen Personaladministration (PA), Personalabrechnung (PY), Organisationsmanagement (PD), Reisekostenabrechnung (FI-TV) und die Digitale Personalakte über SAP Records Management. Später sollen weitere Module hinzukommen, zum Beispiel ein Mitarbeiterportal (Employee Self Service). Das Projekt umfasst jedoch noch weit mehr: Derzeit analysiert TDS sämtliche Prozesse der Personalarbeit mit dem Ziel, diese effizienter zu gestalten. Dafür sollen auch digitale Workflows sorgen, zum Beispiel die digitale Signatur sowie die elektronische Übermittlung von Arbeitsverträgen und von Informationen über Gehaltserhöhungen. Dies vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen Dienstleister und Auftraggeber erheblich.

"Hier zeigen sich die wahren Vorteile einer BPO-Partnerschaft", erläutert Thomas Eggert, Geschäftsführer TDS HR Services & Solutions GmbH. "Bei Bedarf kann der Kunde mit Hilfe des Dienstleisters auch seine Prozesse optimieren - systemgestützt und auf Basis der Erfahrung, die wir als Marktführer mit über 700.000 Abrechnungen pro Monat haben."