Story Box-ID: 537218

TCC Technologie Coaching Center Bundesallee 210 10719 Berlin, Deutschland http://www.tcc-berlin.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Hoenicke +49 30 46782815
Logo der Firma TCC Technologie Coaching Center
TCC Technologie Coaching Center

2.000x "Hilfe zur Selbsthilfe" geleistet - TCC feiert 15-jähriges Jubiläum

(PresseBox) (Berlin, )
Das Technologie Coaching Center (TCC) feiert in diesem Jahr sein 15- jähriges Bestehen. 1997 gegründet, wurden seither über 2.000 Existenzgründungen und Unternehmen im innovativen Technologiebereich von professionellen TCC-Coaches erfolgreich unterstützt und begleitet.

Originelle und Erfolg versprechende Geschäftsideen entstehen in der Wirtschaftsmetropole Berlin tagtäglich. Mit 128 Neugründungen auf 10.000 Einwohner entwickelt sich Berlin zum Hotspot für Innovationen und Unternehmensgründungen und lockt immer mehr Investoren in die Stadt. Damit aus der ambitionierten Gründung auch ein erfolgreiches und stabiles Unternehmen mit einem gesunden Wachstum wird, brauchen Unternehmer/-innen nicht nur eine engagierte Persönlichkeit und eine überzeugende Geschäftsidee, sondern auch ergiebige Netzwerke und schnellen Zugang zu wichtigen Informationen, Partnern und Beratung. Diese schnelle und direkte "Hilfe zur Selbsthilfe" leistet das TCC seit 15 Jahren.

Jubiläumsfeier am 10. September

Sein diesjähriges Jubiläum feiert das TCC zusammen mit Netzwerkpartner/-innen, Unternehmer/-innen und Berater/-innen bei einer großen Festveranstaltung im Veranstaltungszentrum der Landesbank Berlin am Wannsee. Im Anschluss an die einleitenden Grußworte tauschen die erfolgreichen Unternehmer/-innen Prof. Dr. Christine Lang, Organobalance GmbH, Dr. Jörg Niemeier (ATN Automatisierungstechnik Niemeier GmbH), Markus Becker (EcoIntense GmbH) und Bartosz Kosmecki (Scopis GmbH) in einer Podiumsrunde unter Moderation von Jens Holtkamp (Investitionsbank Berlin) ihre Erfahrungen mit der Innovations- und Wirtschaftsförderung in Berlin aus. Anläßlich des Jubiläums präsentiert das TCC ebenfalls am 10. September eine Jubiläumsbroschüre, die u.a. für jedes erfolgreiche Jahr seines Bestehens stellvertretend ein Unternehmen mit einem dazugehörigen Coach vorstellt. Diese spannenden Geschichten sollen die Arbeit des TCC greifbar machen und Existenzgründer/-innen und Unternehmen dazu anregen, diese professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Mit zahlreichen Jubiläumswünschen startet das TCC in die nächste Runde, denn viele weitere erfolgreiche Jahre des Coachings und der Unterstützung junger innovativer und technologieorientierter Unternehmen und Gründungen stehen bevor.

Nicolas Zimmer, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung: "Seit 15 Jahren ist das TCC ein kompetenter und verlässlicher Partner für Gründungen und bestehende Berliner Unternehmen. Mit seiner Arbeit leistet das TCC einen wichtigen Beitrag für die Gründungshauptstadt Berlin. Ich möchte technologieorientierte Gründungen und Unternehmen ausdrücklich ermutigen, auch künftig die Unterstützung des TCC intensiv in Anspruch zu nehmen."

Ulrich Kissing, Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Berlin: "Herzlichen Glückwunsch zum 15-jährigen Bestehen. Das TCC ist eine anerkannte Marke für kompetente Beratung und Seminare. Wir als IBB sind froh und stolz, dass das TCC so erfolgreich ist bei seiner Arbeit für technologieorientierte Unternehmen in Berlin."

TCC Technologie Coaching Center

Seit 1997 unterstützt das Technologie Coaching Center mit subventioniertem Coaching Existenzgründer/-innen sowie junge und bestehende Unternehmen aus Berlin, die innovative technologieorientierte Produkte und Dienstleistungen entwickeln, produzieren und vermarkten. Bei allen betriebswirtschaftlichen Fragen der Unternehmensführung, wie z.B. Controlling, Businessplanentwicklung, Marketing oder Finanzierung steht den Unternehmen die Fach- und Branchenkompetenz ausgewählter und hochqualifizierter Berater/-innen zur Verfügung. Ergänzend zum Coaching qualifiziert das TCC die Mitarbeiter/-innen von Unternehmen und Gründungen durch ein umfangreiches und bedarfsorientiertes Seminar- und Workshop-Programm.

Seit 2012 wird das TCC von der IBB Business Team GmbH (vormals TCC GmbH), einer 100-prozentigen Tochter der Investitionsbank Berlin (IBB), durchgeführt. Unter dem neuen Dach sind nun neben dem TCC das KCC, das Programm Transfer BONUS, der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW), das Alumini-Programm BPW-Business sowie die Messe Deutsche Gründer- und Unternehmertage (deGUT) vereint. Gefördert wird das TCC von der EU (EFRE) und durch das Land Berlin/ Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tcc-berlin.de

Wichtiger Hinweis: