Zertifizierung auf Japanisch: TC TrustCenter startet lokalen Symbian Signed-Service für Japan

Mobile Code Signing-Services und -Support von TC TrustCenter für Symbian-Applikationen jetzt neben China und Taiwan auch im japanischen Markt verfügbar

TC TrustCenter, Digital Identity-Spezialist und einzige Zertifizierungsstelle für "Symbian Signed"-Applikationen, bietet seinen Zertifizierungsservice für Symbian-Anwendungen ab sofort auch über einen lokalen Partner in Japan an. Alle Service- und Support-Leistungen rund um die Symbian Signed-Zertifizierung, wie z.B. Hilfestellung bei der Registrierung oder Unterstützung bei der Beibringung notwendiger Unterlagen, sind so bequem in der Landessprache und mit landestypischen Zahlungsmodalitäten verfügbar. Japan ist neben China und Taiwan bereits der dritte asiatische Markt, in dem TC TrustCenter seine Symbian Signed-Services direkt vor Ort bereitstellt.

Als offizieller Partner von Symbian stellt TC TrustCenter Entwicklern und Test-Häusern die notwendigen "Publisher ID"-Zertifikate für das Signieren von Software über das Symbian Signed-Programm zur Verfügung. Das Siegel "Symbian Signed" wurde von Symbian mit Symbian OS 9.X eingeführt, um die Verbreitung von Schadsoftware auf Symbianbasierten Smartphones einzugrenzen. Mit dem Symbian Signed-Zertifikat wird das erfolgreiche Durchlaufen eines umfangreichen Prüf- und Testprogramms bestätigt, so dass eine gleichbleibend hohe Qualität für alle Symbian-Applikationen sichergestellt werden kann.

Schon seit 2007 gibt TC TrustCenter mit einem Partner "TC Publisher ID for Symbian"-Zertifikate in China und Taiwan aus. Aufgrund einer steigenden Nachfrage im asiatischen Raum erfolgte jetzt der Ausbau des Partnernetzwerks auch nach Japan. Gemeinsam mit seinen japanischen Ansprechpartnern kann TC TrustCenter so verbesserte Service- und Support-Leistungen direkt in der Landessprache und bequem vor Ort anbieten.

Mit dem "Publisher ID"-Zertifikat von TC TrustCenter können Entwickler eine neue Anwendung signieren und diese mit Hilfe des Symbian Signed-Portals für die Evaluierung zu einem offiziellen Test-Haus übertragen. Im ersten Schritt der Überprüfung wird das für die Signatur verwendete "Publisher ID"-Zertifikat sowie die Integrität der Applikation verifiziert. Erst nach dieser Verifizierung werden umfangreiche Software-Tests durchgeführt. Nach erfolgreichem Durchlaufen aller Kontrollen erhält die finale Version der Symbian-Applikation dann eine endgültige Signatur, ausgestellt von einer speziell für die jeweilige Applikation generierten "TC Content ID".

Die TC Content ID wird unterhalb der auf Symbian Smartphones vorinstallierten Symbian Root CA ausgestellt. Voraussetzung für die erfolgreiche Installation einer Applikation auf dem Smartphone ist ihre Verifizierung über den gesamten Zertifizierungspfad bis zur Root CA, da damit gewährleistet ist, dass es sich um eine getestete Applikation handelt.

Alle Applikationen mit einer TC Content ID-Signatur können problemlos auf bestimmte Ressourcen im Smartphone zugreifen, was ohne gültige Content ID nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen durch zusätzliche Benutzer-Interaktionen möglich ist.

Die TC Content ID enthält neben der Bezeichnung der damit signierten Applikation auch Informationen zur Firma, die die Software entwickelt hat. So lässt sich bei Bedarf die Herkunft der Applikation zurückverfolgen. Eine "Symbian Signed"signierte Anwendung garantiert deshalb höchstes Vertrauen und kann sicher ausgeliefert und ebenso sicher installiert werden.

Mehr Informationen über das Symbian Signed-Programm sind unter http://www.symbiansigned.com erhältlich.

TC TrustCenter ist einer der weltweit führenden Anbieter für Lösungen zum Lifecycle-Management digitaler Zertifikate auf Basis von Public Key Infrastrukturen. Seine einzigartigen On Demand Digital Identity Lösungen zeichnen sich durch Kosteneffizienz, höchste Sicherheit und schnellstmögliche Implementierung aus. Beim Design und der Implementierung komplexer Lösungen berät TC TrustCenter seine Kunden mit einem Team erfahrener PKI Spezialisten und einem breiten Netzwerk von Integrationspartnern.

Die TC TrustCenter Services werden eingesetzt zum Schutz vor Datenmanipulation, zum sicheren Zugriff auf vertrauliche Unternehmens- und Kundendaten, zur rechtssicheren Geschäftskommunikation sowie zur Sicherung von Online-Transaktionen. Als akkreditierte Zertifizierungsinstanz gemäß Deutschem Signaturgesetz, Identrust, SAFE und SISAC stellt TC TrustCenter digitale Zertifikate aus, die konform sind zu nationalen und internationalen Richtlinien wie etwa der Europäischen Signatur-Direktive.

Seit mehr als zehn Jahren schafft TC TrustCenter so weltweit Vertrauen in die digitale Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Lieferanten für eine Vielzahl von namhaften internationalen Kunden, insbesondere in der Automobilbranche, der Finanzwirtschaft und im Telekommunikationsbereich.

Weitere Informationen finden sich unter www.trustcenter.de oder können über info@trustcenter.de angefordert werden.