TC TrustCenter-Umfrage: Spitzenwerte bei Spam-, Virus- und Phishing-Schutz, aber großer Nachholbedarf bei Verschlüsselung und digitaler Signatur

Aktuelle Umfrage zur E-Mail-Sicherheit in deutschen Unternehmen: Gefühlte Sicherheit entspricht nicht dem tatsächlichen Schutz

Deutsche Unternehmen verbinden E-Mail-Sicherheit vor allen Dingen mit Viren-, Spam- und Phishing-Bedrohungen. Über 80 Prozent der CIOs glauben an eine ausreichende E-Mail-Sicherheit in ihrem Unternehmen, aber nur knapp ein Drittel verschlüsselt ihre elektronische Geschäftskommunikation. Dies ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter deutschen Unternehmen, die der Digital Identity-Spezialist TC TrustCenter beim Marktforschungsinstitut Smart-Research in Auftrag gab. Danach räumen viele Unternehmen den Themen Vertraulichkeit und Manipulationsschutz von E-Mails noch zu wenig Bedeutung ein und sind nicht auf alle Gefahren wirklich ausreichend vorbereitet.

Obwohl E-Mail-Nachrichten längst existenzieller Bestandteil der internen und externen Kommunikation deutscher Unternehmen sind, offenbart sich bei der tatsächlichen Absicherung der elektronischen Geschäftskommunikation noch eine große Diskrepanz zwischen gefühlter und tatsächlicher Sicherheit. Es existiert zwar ein hoher Schutz gegen allseits bekannte Bedrohungsszenarien wie Spam (bei 83% der Befragten), Phishing- (bei 58%) oder virenverseuchte Schad-E-Mails (bei 93%), aber der Schutz vor weitergehenden Risiken wird häufig noch vernachlässigt.

So ist der Schutz vor betrügerischer Manipulation oder vor dem Mitlesen vertraulicher E-Mail-Inhalte nur bei 41% der befragten Unternehmen überhaupt Thema ­- sogar nur 27% der befragten CIOs verschlüsseln und nur 36% signieren ihre geschäftlichen E-Mails.

Weiterhin weisen die Umfrage-Ergebnisse darauf hin, dass die Möglichkeit der zentralen Umsetzung einer unternehmensweiten Policy mittlerweile ein entscheidendes Auswahlkriterium für E-Mail-Sicherheitslösungen darstellt. Auch der Wunsch nach geringen Administrations- und Supportaufwänden rangiert ganz oben auf der Liste der meistgenannten Kriterien. Dazu passt, dass über ein Drittel der befragten CIOs den Einsatz einer Technologie auf Basis eines E-Mail-Security-Gateways bereits nutzt oder ihren Einsatz plant.

"Die Umfrage belegt deutlich den von uns und unseren Partnern wahrgenommenen Trend hin zu E-Mail-Security-Gateways. Neben der zentralen Vorgabe einer unternehmensweiten Security-Policy zeichnen sich die Lösungen unserer Technologiepartner durch eine kurze Integrationszeit und einen geringen Administrationsbedarf aus und adressieren damit zwei der in unserer Umfrage meistgenannten Auswahlkriterien", kommentiert Stephanie Willemsen, Director Partner Management & Marketing bei TC TrustCenter, die Ergebnisse der Umfrage. "Obwohl heutzutage viele Mitarbeiter auch mobil per E-Mail erreichbar sein müssen, ist bislang erstaunlicherweise noch wenig Nachfrage nach Signatur- und Verschlüsselungslösungen für Handhelds wie den Blackberry am Markt zu erkennen."

Die vollständige Auswertung der Ergebnisse der Umfrage erhalten Sie auf Anfrage bei TC TrustCenter.

Zur Umfrage:

Die Umfrage wurde im Februar 2009 vom Marktforschungsinstitut Smart Research im Auftrag der TC TrustCenter GmbH durchgeführt. Im Rahmen der Umfrage wurden 100 CIOs deutscher Unternehmen zum Thema E-Mail-Sicherheit befragt.

Alle erwähnten Handelsnamen, Firmennamen und Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer.

Seit mehr als zehn Jahren ist TC TrustCenter mit seinen Lösungen für Authentifizierung, Verifizierung und Verschlüsselung vertrauenswürdiger Partner der Finanzbranche und der Industrie. Als Trustcenter bildet das Unternehmen mit seinen Managed-Services weltweit die Grundlage für Vertrauen ins Internet und ins elektronische B2B-Geschäft. Sowohl in Europa als auch in den USA verfügt TC TrustCenter über ein breites Spektrum an Projekt- und Branchenerfahrung im Public Key Infrastructure (PKI)-Umfeld und kann auf namhafte Referenzen internationaler Kunden verweisen.

Das Portfolio des Unternehmens reicht von Lösungen zum Schutz vor Phishing und zur Sicherung von Online-Transaktionen über Lösungen für die elektronische Rechnungssignatur bis hin zu umfassenden PKI-Lösungen und Managed Security-Services. Die weltweit ersten On Demand-PKI-Lösungen von TC TrustCenter zeichnen sich durch Kosteneffizienz, höchste Sicherheit und schnellstmögliche Implementierung aus.

Die TC TrustCenter GmbH ist eine gemäß Deutschem Signaturgesetz, Europäischem Signaturgesetz, Identrust, SAFE, TÜVIT und SISAC akkreditierte Zertifizierungsinstanz. Weitere Informationen sind unter www.trustcenter.de erhältlich.