Die App: IDEAS verbindet das iPhone direkt mit dem Ideenmanagement im SAP-System

Weltweit erste Anbindung eines mobilen Ideenmanagements an ein SAP-System - trust&soft und target software solution präsentierten am 10.11.2010 in Mannheim die Verbindung der App: IDEAS mit der Ideenmanagement Software target Idea Management

(PresseBox) (Walldorf, ) Auf der Ideenmanagement Fachtagung der target software solution am 10.11.2010 in Mannheim konnten die Teilnehmer die erste Ideenmanagement App für das iPhone live erleben.

Die Lösung wurde zusammen mit dem target-Partner trust&soft entwickelt, der sich auf die Entwicklung mobiler Lösungen für Geschäftsanwendungen spezialisiert hat.

Die App ermöglicht es, eine Idee mit einem Stichwort, einer Beschreibung, Bildern, Video- und Audioaufzeichnungen auf dem iPhone zu erfassen und direkt an ein SAP-System zu senden. Die Daten werden dort von der Ideenmanagement Software target Idea Management empfangen und als Entwurf einer Idee des Einreichers gespeichert. Zu einem späteren Zeitpunkt kann der Einreicher an seinem PC den Entwurf weiter bearbeiten und als Idee einreichen.

Die technische Realisierung der Anbindung basiert auf der von trust&soft entwickelten Technologie, die ohne aufwändige Middleware eingesetzt werden kann. Im SAP Backend werden Webservices der Ideenmanagement Software target Idea Management verwendet.

Geeignet ist die mobile Version der Ideenerfassung beispielsweise für Mitarbeiter, die in Ihrem Unternehmen spontan eine Verbesserungsmöglichkeit erkennen, schnell ein Foto, ein Video- oder eine Audioaufzeichnung machen und diese Daten zusammen mit einem Stichwort als Idee an ihr Ideenmanagement System schicken.

Die Teilnehmer der Fachtagung konnten sich live davon überzeugen, wie einfach und schnell über die App Ideen eingereicht werden. Über bereitgestellte mobile Endgeräte konnte jeder Teilnehmer die App selber ausprobieren. Die beiden Partner trust&soft und target software solution werden kurzfristig weitere Apps bereit stellen, beispielsweise zur Statusanzeige der eingereichten Ideen oder zur Suche nach Ideen.

Über trust&soft

trust@soft wurde im Jahre 2002 von einem ehemaligen SAP Mitarbeiter gegründet. Die ersten Jahre waren von nationaler und internationaler Beratung für SAP-HCM, insbesondere im Bereich ESS und MSS, geprägt.

Ab 2008 legte trust@soft den Schwerpunkt auf die Entwicklung mobiler HCM Prozesse. Im Jahre 2009 wurde der erste Showcase für HCM Leave- Request, -Approval und -Teamview im Rahmen der mobilen Suite „@iutor“ dem internationalen HCM Publikum vorgestellt.

Durch die Entwicklung einer unabhängigen Plattform auf HR-XML Basis zum Update von ERP Backendsystemen konnte trust@soft Anfang 2010 eine Technologie bereit stellen, die es Kunden erlaubt, mit mobilen Anwendungen ohne zusätzliche aufwändige Middleware zeitnah und schnell Daten auf ERP Backendsystemen zu lesen und zu speichern.

So kann z.B. ein Mitarbeiter einen Urlaubsantrag auf dem iPhone kinderleicht erfassen und an ein SAP-System schicken. Der Vorgesetzte des Mitarbeiters kann sich eine Verfügbarkeitsübersicht über sein Team verschaffen und den Antrag unmittelbar auf seinem mobilen Endgerät genehmigen.

Die neue App: IDEAS fuer target software solution wurde auf Basis der unabhängigen Plattform entwickelt. Andere Apps wie z.B. Update Your Skills, Personal Einsatzplanung und Cross Application Timesheet befinden sich zur Zeit in Entwicklung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.trustandsoft.com .

target software solution GmbH

target software solution GmbH is an independent globally operating software house focused on the development and implementation of SAP solutions for human capital management (SAP ERP HCM). In addition to its own development of target Idea Management (TM), the certified SAP Software Partner and its team of software developers and consultants works on the implementation of the SAP ERP HCM application for nonprofit organizations such as the World Food Programme and UNICEF, as well as the development of country versions.

target Idea Management (TM) is standardized software that supports all phases of the idea management process and is specially developed for use with SAP software.

The application is certified by SAP AG as “SAP®-Certified – Powered by SAP NetWeaver”. The solution is currently in use to support the ideas of more than 600,000 employees worldwide, amongst others for the following companies:

Audi AG, Deutschland und Ungarn, Bayer Business Services GmbH (for approximately 30 companies inside and outside the Bayer Group),
B. Braun Melsungen AG, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Deutsche Lufthansa AG, Die Schweizerische Post, Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, K + S AG, Miele & Cie. KG, Plansee SE, Österreich, Rehau AG + Co, SAP AG, Siemens AG (Industry Sector), Volkswagen Navara, S. A., Spanien, ZF Sachs AG

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.