„KatalogBenchmark 2005“ prämiert seine Sieger

Preise für „Beste Kataloge 2005“ gehen an RS Components und Hama

(PresseBox) (Lindau/Stuttgart, ) RS Components und Hama heißen die Gewinner des erstmals ausgetragenen „KatalogBenchmark 2005“. Das hat die unabhängige Jury auf der Preisverleihung im Rahmen der „Stuttgarter E-Business-Tage“ am 16. November bekannt gegeben. Unter insgesamt 138 eingereichten Produktkatalogen hat RS Components den Preis als „Bester Katalog 2005“ in der Kategorie Print erhalten. Hama wurde als Sieger im Bereich Online/E-Business ausgezeichnet. Zusätzlich bekamen die Preisträger von den Initiatoren des Wettbewerbs, TANNER und e-pro solutions, je einen Scheck über 2.500 Euro überreicht.

Jeder Wettbewerbsteilnehmer erhält darüber hinaus ein vergleichendes Stärken-Schwächen-Profil, das ihm einen Anhaltspunkt für den aktuellen Marktwert seines Katalogs vermittelt.

In ihrer Begründung sagte die Jury über den Gewinner in der Kategorie Print: „Der gedruckte Produktkatalog der Firma RS Components GmbH zeichnet sich dadurch aus, dass er seine große Zahl an Produkten, (weit mehr als 80.000), dem Kataloganwender klar und einfach strukturiert vermittelt und ihn bei der Suche nach Produkten so weit wie möglich unterstützt. Zugleich betont die allgegenwärtige Bestellmöglichkeit für den Kunden den Charakter des Katalogs als Vertriebsinstrument.“

„Die Lösung des Gewinners Hama zeichnet sich besonders durch den für den Kunden sehr einfach zu bedienenden Zubehör-Assistenten mit Merkzettelfunktion aus. Nach wenigen Mausklicks erschließt sich das gesamte Zubehörspektrum, was die Produktsuche für den Kunden maßgeblich vereinfacht.“, so die Jury über den Online-Katalog von Hama.

Mitglieder der Jury waren Georg Blum vom Deutschen Direktmarketing Verband (DDV), Dirk Wahlscheidt vom Fachverband Medienproduktioner (f:mp), Thomas Trautenmüller von der BMEnet GmbH und Dr. Manfred Mucha vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO).

Über die Preisträger
Die RS Components GmbH ist ein globaler Beschaffungsdienstleister für den kleinen und mittleren Mengenbedarf in der Elektronik und Automation. Das Unternehmen mit Sitz in Mörfelden bietet die Lieferung von rund 250.000 Produkte für die Bereiche F & E, Vor- und Kleinserienfertigung sowie Instandhaltung. RS wurde 1991 gegründet und gehört mit 350 Mitarbeitern in Deutschland zu Electrocomponents.

Mit ihren rund 16.000 Produkten ist die Hama GmbH & Co KG heute einer der führenden Zubehörspezialisten für die Produktbereiche Photo, Video, Audio, Computer und Telekommunikation. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2.000 Mitarbeiter. Allein am Stammsitz Monheim arbeiten 1.200 Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens. Dazu kommen Tochterfirmen, Handelsvertretungen und eigene Produktionsstätten im europäischen und außereuropäischen Ausland.