Story Box-ID: 112314

Ansprechpartner:in Frau Magdalena Brzakala +49 821 444800

Tandberg Data präsentiert LTO-3 HH Tape Drive

Kosteneffektive Backup- und Archivierungslösung für Midrange-Server-Umgebungen bietet Enterprise-Features und eine komprimierte Kapazität bis 800 GB

Tandberg Data, weltweit führender Anbieter von professionellen Backup- und Archivierungslösungen, gibt heute die Verfügbarkeit seines LTO-3-Bandlaufwerks in Half- Height-Bauweise (HH) bekannt. Mit dem LTO-3 HH kommt Tandberg Data der wachsenden Nachfrage nach Laufwerken mit halber Bauhöhe entgegen. Das Laufwerk eignet sich aufgrund seiner Eigenschaften besonders für Midrange-Server-Umgebungen in Unternehmen mit begrenztem Budget und Platz. Erstmals ist es auch als Stand-Alone-Lösung und nicht allein für die Bandautomation erhältlich. Das Laufwerk bietet eine Speicherkapazität von bis zu 400 Gigabyte pro Kassette (unkomprimiert), Transferraten mit nativ 60MB/s und eine Reihe von Schnittstellen, darunter ein Automation/Drive Interface (ADI), SCSI und Serial Attached SCSI (SAS).

Das Tandberg Data LTO-3 HH verfügt über weitreichende Features, welche Zuverlässigkeit und Performance optimal verbessern. Dank des internen Buffers mit 128 MB, adaptiven Transferraten und einer hocheffektiven Datenkomprimierung eignet sich das Laufwerk besonders gut für anspruchsvolle Speicherumgebungen aller Art. Mit einem Strombedarf von unter 13 Watt (sechs Watt bei Leerlauf) zählt es zu den Laufwerken mit dem geringsten Stromverbrauch. Aufgrund des geringen Stromverbrauchs werden außerdem die durch Hitze hervorgerufenen Ausfallzeiten verringert, wodurch insgesamt die Zuverlässigkeit des Geräts steigt.

„Das Tandberg LTO-3 HH ist das Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit Bandlaufwerken und reiht sich in die Erfolgsgeschichte der LTO-1- und LTO-2-Laufwerke in HH-Bauweise ein“, sagt Pat Clarke, Executive Vice President Global Sales Tandberg Data. „In Kombination mit jenen Features, die sonst nur in Konzernlösungen zu finden sind, der WORM-Technologie, hohem Datendurchsatz, großer Speicherkapazität sowie der 3-Jahres-Garantie von Tandberg Data, eignet sich das Laufwerk hervorragend für Midrange-Server-Umgebungen.“

Compliance-Unterstützung durch WORM-Funktionalität

Die LTO3 WORM (Write Once, Read Many)-Funktionalität des Tandberg LTO-3 unterstützt Unternehmen dabei, behördliche Compliance-Regularien zu erfüllen. Gesetzliche Vorgaben wie die der Securities and Exchange Commission (SEC) und der Sarbanes-Oxley Act schreiben Unternehmen vor, wie lange geschäftliche Daten gesichert werden müssen und nicht verändert werden dürfen. Dank WORM können Unternehmen ihre geschäftlichen Daten kosteneffektiv jahrzehntelang archivieren.

LTO: Führende Bandtechnologie mit hohem Investitionsschutz

Unternehmen stehen heute beim Thema Storage vor vielfältigen Herausforderungen: Ein exponentielles Datenwachstum, limitierte Backup-Fenster, rechtliche Anforderungen und begrenzte finanzielle Ressourcen treiben weiter den Bedarf nach zuverlässigen, sicheren und dennoch erschwinglichen Archivierungslösungen. Analysten erwarten, dass der Markt für Entry Level und Midrange Band-Automation weiterhin wachsen und Linear Tape Open (LTO) die führende Technologie für Midrange-Autoloader und Bandbibliotheken bleiben wird. Mit einem weltweiten Marktanteil von 90 Prozent hat sich LTO bereits zum De Facto-Industriestandard entwickelt (Quelle: IDC, Worldwide Tape Drive Forecast and Analysis, May 2007).
Vier der sechs angekündigten Generationen auf der LTO-Roadmap sind bereits erschienen und werden von Tandberg Data angeboten. Erst kürzlich hat das Unternehmen das LTO-4 Full Height-Laufwerk vorgestellt. LTO-Laufwerke sind abwärtskompatibel (eine Generation für Read-And-Write, zwei Generationen für Read). Auch aufgrund der bestehenden Roadmap bieten sie Unternehmen einen besonders hohen Investitionsschutz.

Tandberg Data entwickelt und vertreibt LTO-Laufwerke. Dabei muss das norwegische Unternehmen als Lizenznehmer der LTO-Technologie jährlich strenge Tests zur Einhaltung der Lizenzvorgaben durchlaufen, bevor es seine Produkte mit dem LTO Ultrium-Warenzeichen versehen darf. Bereits seit 2005 und der Veröffentlichung des LTO-1 Half Height Tape Drives werden die regelmäßigen Compliance-Tests durchgeführt.

Das Tandberg LTO-3HH ist ab sofort über Distributionspartner und Reseller von Tandberg Data erhältlich. Die Auslieferung erfolgt einschließlichAnschlusskabeln, Datenkassette sowie der Software Symantec Backup Exec QuickStart Edition. Tandberg Data gewährt eine 3-Jahres-Garantie mit Return To Factory sowie einen erweiterten Geräteaustausch-Service (Advanced Replacement Service) ebenfalls für 3 Jahre. Der Endkundenpreis beträgt 2.460 EUR einschließlich Mehrwertsteuer.

Weitere Informationen zu Tandberg Data sind erhältlich unter
www.tandbergdata.com/de.