Talend wird Sponsor der Apache Software Foundation

Anbieter von Software auf Basis von Apache CXF und Apache Camel vertieft sein Engagement für Open-Source und die Apache-Community

(PresseBox) (Nürnberg/ Los Altos (Kalifornien), )
Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, ist Sponsor der Apache Software Foundation (ASF) und vertieft damit sein Engagement für Open-Source. Talends Sponsoring der nicht gewinnorientierten, von Freiwilligen betriebenen Stiftung, wird helfen, eine ganze Reihe von Projekten mit Apache-Lizenz auf Organisationsbasis, juristisch und finanziell zu unterstützen. Weitere aktuelle Sponsoren der Apache Software Foundation sind Google, Yahoo! und Facebook.

Apache-Projekte liefern durch einen kollaborativen Entwicklungsprozess frei verfügbare Software, die große User-Communities anzieht. Die pragmatische Apache-Lizenz macht es für alle Anwender – sowohl kommerziell als auch individuell – leicht, Apache-Produkte einzusetzen.

„Die Apache Software Foundation hat seit 1999 enorm wichtige Beiträge zum Open-Source-Ökosystem geleistet”, so Fabrice Bonan, Mitgründer und Chief Operating Officer von Talend. „Seit den frühen Tagen verlassen sich Apache CXF und andere Projekte auf die Infrastruktur und Leitung von Apache. Die gesamte Community profitiert außerordentlich von der Unterstützung durch ASF und Talend ist erfreut und stolz, der ASF jetzt als Sponsor beizutreten. Zusammen mit ASF glauben wir, dass das Open-Source-Modell den Anwendern große Vorteile bietet und die Akzeptanz von Zukunftstechnologien durch Organisationen jeder Größe außerordentlich erleichtert. Talend hat es sich zum Ziel gesetzt, der Community auch weiterhin Open-Source-Lösungen auf Unternehmensniveau anzubieten.“

Talend ist führender Anbieter von Software auf Apache-Basis, Mitglieder des Talend-Teams leisten aktive Beiträge zum CFX-Projekt sowie zu verwandten Apache-Projekten wie unter anderen Camel, Karaf, ActiveMQ, Santuario, Hadoop und ACE. Talend Service Factory und Talend Integration Factory – angetrieben von Apache CXF beziehungsweise Apache Camel – sind 100% Open-Source, nutzen die Apache-Lizenz und sind frei als Downloads erhältlich. Talend ESB kombiniert diese Apache-Projekte zu einem kosteneffizienten, leicht bedienbaren Weg, um eine unternehmensgerechte Integration zu erreichen. Weitere Informationen unter http://www.talend.com/....

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Middleware. Über 2.000 zahlende Kunden weltweit, darunter eBay, Virgin Mobile, Sony Online Entertainment, Deutsche Post und die Allianz, nutzen die Talend-Lösungen und Services. Sie senken damit die Kosten und maximieren den Nutzen von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management und Anwendungsintegration. Mit mehr als zwölf Millionen Downloads sind die Talend-Lösungen die weltweit meist genutzten und am häufigsten installierten Datenintegrationslösungen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Innerhalb des letzten Jahres hat Talend eine Reihe von renommierten Auszeichnungen erhalten. Darunter unter anderem: Network World “Open Source Company to watch”, AlwaysOn Global 250, Red Herring Top 100 Europe, The VAR Guy's Open Source 50 und den InfoWorld Bossie Award. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.talend.com.