Talend und ISB beschließen MDM-Kooperation

Die Partnerschaft soll Stammdaten-Management für neue Kundensegmente öffnen

(PresseBox) (Nürnberg, )
Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, hat mit der ISB AG eine Partnerschaft im Bereich MDM (Master-Data-Management) abgeschlossen. Die ISB AG, Anbieter von maßgeschneiderten Softwarelösungen für die Industrie und den Öffentlichen Sektor, wird danach die Talend MDM Technologie als Standardtechnologie für die Entwicklung kundenspezifischer, individueller MDM-Lösungen einsetzen.

„Die ISB führt seit mehr als 15 Jahren gesamtheitlich MDM-Projekte für Kunden aus der Industrie und dem Public Sector erfolgreich mit Mehrwert durch. In der Vergangenheit haben wir in diesen Projekten ganz individuelle Lösungen nach den Anforderungen unserer Kunden entwickelt, Standardfunktionalitäten inbegriffen.“, so Holger Feigenbutz, Business Development Manager bei der ISB AG. „Mit Talend MDM können wir jetzt eine leistungsfähige Standardlösung einsetzen, die funktional überzeugt und zudem dank des Unified-Plattform-Ansatzes von Talend problemlos mit anderen Komponenten wie Datenintegration, Data-Quality und Business Process Management kombinierbar ist, die zu einem MDM Projekt gehören.“

Zukünftig basiert die MDM-Entwicklung bei der ISB auf drei Säulen: während SAP MDM vornehmlich für Kunden eingesetzt wird, die eine stark SAP-ausgeprägte Infrastruktur betreiben, soll Talend MDM insbesondere in mittelständischen Organisationen mit heterogenen Systemlandschaften genutzt werden. Die auf Open-Source-Technologie basierende Lösung hat bereits in extrem anspruchsvollen IT-Umgebungen ihre Leistungsfähigkeit schon unter Beweis gestellt. Dritte Säule für „Sonderfälle“ und Erweiterungen der Standardkomponenten bildet die langjährige Expertise der Individualsoftwareentwicklung.

„MDM ist kein neues Thema, im Moment aber extrem gefragt. Mit unserem Open-Source-Ansatz ermöglichen wir erstmals auch kleineren und mittelständischen Organisationen, von dieser Technologie zu profitieren, und demokratisieren somit den MDM-Markt“, so Christopher Hackett, Sales Director bei Talend. „Wir freuen uns, dass wir die ISB AG hier als Partner gewinnen konnten. Gemeinsam wollen wir für die Verbreitung unserer MDM-Technologie sorgen und professionelles MDM endlich auch im Mittelstand zu einer Selbstverständlichkeit machen“.

Beide Unternehmen werden gemeinsam als Aussteller auf dem Stammdaten-Management Forum 2011 in Stuttgart vertreten sein (25. bis 27. Oktober 2011). Interessenten können auf dem Forum Erfahrungsberichte aus der Praxis und informative Vorträge rund um die Themen MDM, Datenqualität und Governance erleben. Vertreter beider Unternehmen stehen dort auch für Fragen zur Verfügung und zeigen Lösungsszenarien im Stammdatenmanagement-Umfeld auf.

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Middleware. Über 2.500 zahlende Kunden weltweit, darunter eBay, Virgin Mobile, Sony Online Entertainment, Deutsche Post und die Allianz, nutzen die Talend-Lösungen und Services. Sie senken damit die Kosten und maximieren den Nutzen von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management und Anwendungsintegration. Mit mehr als zwölf Millionen Downloads sind die Talend-Lösungen die weltweit meist genutzten und am häufigsten installierten Datenintegrationslösungen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Innerhalb des letzten Jahres hat Talend eine Reihe von renommierten Auszeichnungen erhalten. Darunter u.a.: Network World “Open Source Company to watch”, AlwaysOn Global 250, Red Herring Top 100 Europe, The VAR Guy's Open Source 50 und den InfoWorld Bossie Award. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.talend.com.

Über ISB:

"Wir machen es passend". Als innovativer, profitabler IT-Dienstleister der Fiducia-Gruppe entwickelt die ISB AG kundenspezifische Softwarelösungen für namhafte Industrieunternehmen, Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden. Mit über 120 Mitarbeitern in den Geschäftsstellen Karlsruhe, Mainz, München, Stuttgart und Berlin hat die ISB nur ein Ziel im Blick: den maximalen Mehrwert für ihre Kunden. Diese unbedingte Nutzenorientierung geht Hand in Hand mit einer professionellen Arbeitsweise in allen Tätigkeitsfeldern. Dafür hat die ISB bereits viel Anerkennung erfahren und wurde beispielsweise für innovative Personalentwicklung und als Dienstleister des Jahres in Baden-Württemberg ausgezeichnet.