Talend schließt 2010 mit Unternehmenswachstum und Expansion

Eintritt in den Markt für Anwendungsintegration; weiter wachsende Kunden- und Umsatzbasis; Verdopplung des Umsatzes in der Region D-A-CH

(PresseBox) (Nürnberg/ Los Altos (Kalifornien), )
Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, hat im zweiten Halbjahr 2010 weiteres Wachstum und Innovationen verzeichnet. Allein in den letzten sechs Monaten ist Talend mit der Übernahme von Sopera in den Markt für Anwendungsintegration eingetreten, hat eine von Silver Lake Sumeru angeführte Finanzierungsrunde mit 34 Millionen US-Dollar abgeschlossen und im vierzehnten, aufeinander folgenden Quartal Rekordwachstumszahlen erzielt. Mit Blick auf 2011 ist das Unternehmen ideal aufgestellt, um seine führende Rolle im Open-Source-Markt für Middleware auszubauen.

„In der zweiten Hälfte von 2010 haben wir das größte Jahr in der Geschichte von Talend komplettiert", so Bertrand Diard, CEO und Mitbegründer von Talend. „Mit der Akquisition von Sopera und der Schaffung der Application Integration Division starten wir 2011 mit einer umfassenden Suite von kostenoptimierten Open-Source-Lösungen, die weit über die bestehenden, proprietären Technologien hinausgehen. Wir wollen unser Geschäft in diesem Jahr weiter beschleunigen und den Nutzwert, den wir jedem einzelnen Kunden bieten, erhöhen."

D-A-CH-Region legt stark zu

„Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten wir erneut auf allen Ebenen zulegen“, freut sich Christopher Hackett, als Sales Director bei Talend zuständig für den deutschsprachigen Markt. „Den Umsatz konnten wir verdoppeln und die Kundenanzahl sogar verdreifachen. Mittlerweile verfügen wir hier über mehr Datenintegrationskunden als Informatica.“

Neue Projekte entstehen dabei in allen Branchen, wie die Neukunden Frankfurter Fondsbank, Porsche, Lufthansa oder die Stadtwerke München verdeutlichen. Neben den etablierten Produkten sind insbesondere neue Technologien wie Master-Data-Management (MDM) und die Partner für das starke Wachstum verantwortlich. „Mittlerweile stehen uns im deutschsprachigen Raum mehr als 80 Systemhäuser zur Seite, und ständig stoßen neue Partner wie Logica und Trivadis hinzu. Mit ihnen zusammen können wir auch hoch komplexe Projekte realisieren und die Integration der kürzlich erworbenen Sopera-Technologie sicherstellen.“

Kunden, Umsatz und internes Wachstum

In der zweiten Hälfte des Jahres 2010 hat Talend erneut bahnbrechende Produkte veröffentlicht, die Zahl der Kunden und den Umsatz gesteigert sowie Branchenauszeichnungen erhalten. Wichtige Höhepunkte des Jahres waren unter anderem:

• Wachstum der Kundenbasis auf 2.000 Kunden, vor einem Jahr waren es noch 1.000. Von diesen neuen Kunden sind etwa 50% Fortune-1000-Unternehmen.

• Die Gesamtzahl der Downloads erreicht 12 Millionen, mit über 550.000 einzelnen Anwendern der Talend Open-Source-Produkte.

• Der Vertrieb von Open-Source-Lösungen zu Datenqualität und Master-Data-Management (MDM) hat bewiesen, dass auch diese Marktsegmente bereit für die Akzeptanz von Open-Source sind.

• Talend v4.1 wurde veröffentlicht, ein bedeutendes Upgrade der ersten integrierten Datenmanagementplattform am Markt. Neben zahlreichen weiteren Verbesserungen enthält dieses Upgrade der branchenweit führenden Open-Source Datenmanagementlösung fortschrittliche Funktionen zu Data-Stewardship und Daten-Matching.

• Die Veröffentlichung der Talend Service Factory, einer offenen, leichten und flexiblen Lösung für die Service-Aktivierung auf Basis führender Apache Projekte.

• Die Verleihung einer Reihe renommierter Branchenauszeichnungen, einschließlich der eines „Emerging Technology Vendor“ durch das CRN Magazine von Everything Channel, und die Aufnahme in den Quadranten der „Visionäre“ in Gartners „Magic Quadrant for Data Integration Tools".

• Veränderungen im Führungsteam von Talend wurden vorgenommen, um das Unternehmen ideal für die rasche, globale Expansion aufzustellen. Vincent Pineau wurde zum Vice President Global Services & Support befördert, François Méro zum Vice President of Global Sales. Außerdem kam Nick White als Chief Financial Officer (CFO) zu Talend, um die Verantwortung für die weltweiten Finanz- und Verwaltungsoperationen zu übernehmen. Scott Devens trat Talend als Vice President und General Manager der Application Integration Division bei.

• Talend hat neue Niederlassungen in Italien und Japan eröffnet, um die explodierende Nachfrage nach seinen Lösungen auf der ganzen Welt zu unterstützen. Die beiden Standorte wurden strategisch ausgewählt, um bei der Geschäftsentwicklung in Europa und Asien zu helfen, und kombinieren lokale Erfahrungen und Kenntnisse der spezifischen Marktplätze mit der Talend-Infrastruktur in Entwicklung, Vertrieb und Marketing, die das Unternehmen bei seinem unvergleichlichen Wachstum im Markt für Datenmanagement unterstützt hat.

"Im Jahr 2010 war Talend der größte Fundraiser unter den Open-Source-Unternehmen, mit einer Finanzierungsrunde über 8 Millionen US-Dollar im April, gefolgt von einer Runde mit 34 Millionen US-Dollar im November", so Matt Aslett, Senior Analyst für Enterprise-Software bei The 451 Group. "Nach einem Jahr, in dem Venture-Capital für Anbieter mit Bezug zu Open-Source mit einem Anstieg um 18% gegenüber 2009 wieder gewachsen ist, ist Talend gut aufgestellt, um sein Momentum beizubehalten und vom wachsenden Interesse am Wert von Daten seitens Organisationen jeder Größe zu profitieren.“

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Middleware. Über 2.000 zahlende Kunden weltweit, darunter eBay, Virgin Mobile, Sony Online Entertainment, Deutsche Post und die Allianz, nutzen die Talend-Lösungen und Services. Sie senken damit die Kosten und maximieren den Nutzen von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management und Anwendungsintegration. Mit mehr als zwölf Millionen Downloads sind die Talend-Lösungen die weltweit meist genutzten und am häufigsten installierten Datenintegrationslösungen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Innerhalb des letzten Jahres hat Talend eine Reihe von renommierten Auszeichnungen erhalten. Darunter unter anderem: Network World “Open Source Company to watch”, AlwaysOn Global 250, Red Herring Top 100 Europe, The VAR Guy's Open Source 50 und den InfoWorld Bossie Award. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.talend.com.