Talend - Visionär im Bereich Data-Quality

Führendes Analyse-Unternehmen positioniert Talend im „Magic Quadrant for Data Quality Tools”

(PresseBox) (Nürnberg/ Los Altos (Kalifornien), )
Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, ist von Gartner im Quadranten für Visionäre des „Magic Quadrant for Data Quality Tools”* positioniert worden. Diese Anerkennung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Talend stetige Produktinnovation betreibt, seine Kundenbasis kontinuierlich erweitert und bestehende Geschäftsbeziehungen intensiviert.

In seinem Bericht, der die führenden Anbieter von Data-Quality-Lösungen in Bezug auf die Vollständigkeit der Vision und der Fähigkeit zur Umsetzung untersucht, definiert Gartner „Visionäre“ als Organisationen, die „ein großes Verständnis der aktuellen und zukünftigen Markttrends und Richtungen haben, wie beispielsweise die Wichtigkeit einer fortlaufenden Data-Quality-Kontrolle, des Einsatzes von projektbezogenen Experten sowie der Bereitstellung von Data-Quality-Services. Sie zeigen Fähigkeiten, die auf diese Trends abgestimmt sind. Dabei können Marktpräsenz, Markenbekanntheit, Kundenbasis sowie Ressourcen größerer Anbieter fehlen.

„Wir freuen uns über die Anerkennung als Visionär in Gartners Magic Quadrant für Data Quality Tools“, erklärt Bertrand Diard, CEO und Mitbegründer von Talend. „Als erster Open-Source-Anbieter von Data-Quality-Lösungen bieten wir unternehmenstaugliche Produkte an, die flexibler und kosteneffizienter anzuwenden sind. Wir wollen auch weiterhin innovative Produkte entwickeln, wie jüngst mit der Einführung unserer einheitlichen Integrationsplattform, und freuen uns darauf, die aktuelle Position noch weiter zu verbessern.“

Laut dem Bericht „erkennen Organisationen aller Größen und Branchen die Wichtigkeit von qualitativ hochwertigen Daten sowie die kritische Rolle von Datenqualität im Bereich der Informationskontrolle und -verwaltung an, die von breit angelegten Initiativen im Bereich des Informationsmanagements gesteuert werden. Vor diesem Hintergrund wächst das Interesse an Werkzeugen und Technologien für die Verbesserung der Datenqualität weiter an. Angetrieben von einem Markt mit speziell angefertigten, maßgeschneiderten Werkzeugen für verschiedene Dimensionen im Bereich Data-Quality, wird die Data-Quality-Funktionalität bereits von verschiedenen Unternehmen angeboten – großen und kleinen, als eigenständige Lösungen und mehr und mehr in anderen Technologien verankert.“

Zu den im Magic Quadrant evaluierten Produkten von Talend zählt der Talend Open Profiler – ein anspruchsvolles und doch einfach zu bedienendes Open-Source-Werkzeug zum Data-Profiling, mit dem sich Inhalt, Struktur und Qualität aller Datensätze untersuchen lassen. Es bietet geschäftlichen Anwendern und Mitarbeitern im Datenmanagement vielfältige Analysemöglichkeiten, indem es Indikatoren, Vorlagen und Regeln für jedes analysierte und kontrollierte Datenelement nutzt. Ebenfalls enthalten ist Talend Data Quality, eine Komplettlösung zur Verbesserung und unternehmensweiten Kontrolle der Datenqualität. Die Lösung beinhaltet die grundlegenden Werkzeuge für Data-Quality, darunter Data-Profiling, Standardisierung, Anreicherung und Abgleich sowie eine erweiterte Überwachung der Datenqualität. Talend Data Quality ist mit den anderen Talend-Produkten vollständig in die einheitliche Talend-Plattform integriert, die Datenintegration, Master-Data-Management sowie einen Enterprise-Service-Bus bietet.

* Gartner, Inc., "Magic Quadrant for Data Quality Tools” von Ted Friedman und Andreas Bitterer, 28. Juli 2011

Über den Magic Quadrant
Der Magic Quadrant ist urheberrechtlich geschützt (Gartner Inc. 2011) und wird mit Genehmigung verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktes zu und für einen bestimmten Zeitraum. Er stellt dar, inwieweit Anbieter die von Gartner aufgestellten Kriterien für dieses Segment erfüllen. Gartner unterstützt keine Anbieter, Produkte oder Services, die im Magic Quadrant dargestellt sind, und gibt keine Empfehlung an Technologieanwender, sich bei der Auswahl nur auf die Anbieter zu fokussieren, die im "Leader"-Segment eingestuft wurden. Gartner versteht den Magic Quadrant als Instrument zur Informationsgewinnung und nicht als Handlungsempfehlung. Gartner schließt hinsichtlich dieser Studie jegliche Haftung aus, insbesondere die Zusicherung allgemeiner Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Middleware. Über 2.500 zahlende Kunden weltweit, darunter eBay, Virgin Mobile, Sony Online Entertainment, Deutsche Post und die Allianz, nutzen die Talend-Lösungen und Services. Sie senken damit die Kosten und maximieren den Nutzen von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management und Anwendungsintegration. Mit mehr als zwölf Millionen Downloads sind die Talend-Lösungen die weltweit meist genutzten und am häufigsten installierten Datenintegrationslösungen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Innerhalb des letzten Jahres hat Talend eine Reihe von renommierten Auszeichnungen erhalten. Darunter u.a.: Network World “Open Source Company to watch”, AlwaysOn Global 250, Red Herring Top 100 Europe, The VAR Guy's Open Source 50 und den InfoWorld Bossie Award. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.talend.com.