Talend Platform for Big Data erhält Zertifizierung für IBMs Big-Data-Plattformen

Integrationslösung für IBMs zunehmend populäre Big-Data-Plattformen IBM InfoSphere BigInsights und IBM PureData System for Hadoop beschleunigt die Einführung von Hadoop im Unternehmensumfeld

(PresseBox) (Nürnberg/ Los Altos (Kalifornien)/ Las Vegas (IBM Information On Demand Conference 2013), )
Talend, weltweit führender Anbieter von Integrationssoftware, gibt bekannt, dass seine Talend Platform for Big Data für IBM InfoSphere BigInsights und IBM PureData System for Hadoop zertifiziert wurde. Die Talend Platform for Big Data ist eine leistungsstarke und vielseitige Datenintegrations- und Data-Quality-Lösung, die das Laden und die Verarbeitung von großen, heterogenen Datenmengen in Big-Data-Plattformen erheblich beschleunigt. Anwender können dadurch fundierter und schneller Entscheidungen treffen.

IBM InfoSphere BigInsights ist eine Software-Plattform für das Finden, die Analyse und die Visualisierung von Daten aus unterschiedlichsten Quellen. Die flexible Lösung baut auf dem Open-Source-Framework Apache Hadoop auf, das auf günstiger und allgemein verfügbarer Hardware parallel läuft. Sie lässt sich leicht skalieren und kann Hunderte von Terabytes, Petabytes und mehr an Rohdaten aus verschiedenen Quellen analysieren. Mit IBM InfoSphere BigInsights können Anwender neue Erkenntnisse aus ihren Daten gewinnen und das Wissen über ihr Business vergrößern.

Mit IBM PureData System for Hadoop lässt sich die Komplexität verringern, die Zeit bis zur Marktreife verkürzen und die Wirtschaftlichkeit der IT verbessern. Es handelt sich dabei um ein spezialisiertes, auf Standards basierendes Expertensystem, das die auf Hadoop basierende Software IBM InfoSphere BigInsights, Server und Speichersysteme in seine einfache, leicht zu verwaltende Architektur integriert.

Mit diesen Zertifizierungen bieten IBM und Talend Geschäftsanalysten und Datenwissenschaftlern jetzt integrierte Lösungen, mit denen sich Big-Data-Initiativen schnell und einfach mit anderen Informationssystemen verbinden lassen.

„Die IBM-Zertifizierungen wurden entwickelt, um großen Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Big-Data-Aktivitäten zu helfen. Die Analyse massiver Datenmengen wird dadurch einfacher, schneller und wirtschaftlicher“, kommentiert François Chiche, Talend Vice President Channels & Alliances. „Durch die direkte Unterstützung dieser Plattformen, einschließlich der Erzeugung von nativem Hadoop-Code, können IBM-Anwender die volle Performance ihrer Hadoop-basierenden Appliance nutzen und so die Zeit bis zur Marktreife ihrer Big-Data-Initiativen verkürzen.“

Dadurch, dass die Talend Platform for Big Data nun IBM InfoSphere BigInsights und IBM PureData System for Hadoop unterstützt, profitieren die gemeinsamen Kunden von IBM und Talend von der Flexibilität einer integrierten Plattform, mit der sie große und komplexe Datenmengen aus den unterschiedlichsten Quellen ganz leicht analysieren und verwalten können, etwa Daten aus sozialen Netzwerken, Maschinendaten und Textanalysen. Die Kombination der Lösungen bietet Einfachheit, Flexibilität und Konsumierbarkeit in einem einzigen, integrierten System.

Von kleinen Projekten bis hin zu unternehmensweiten Installationen maximiert die hochgradig skalierbare Talend-Plattform für Daten-, Anwendungs- und Geschäftsprozessintegration den Wert von Informationen in einer Organisation und optimiert über ein nutzenbasiertes Subskriptionsmodell den Return on Investment. Die flexible Architektur von Talend eignet sich für Big-Data-Umgebungen und lässt sich leicht an zukünftige IT-Plattformen anpassen. Alle Talend-Produkte teilen sich einen Satz leicht bedienbarer Werkzeuge, so dass sich auch die Fähigkeiten der Entwickler in den Teams skalieren lassen. Mehr als 4.000 Unternehmen weltweit nutzen Lösungen und Services von Talend. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien und betreibt ein globales Netz aus Technik- und Servicepartnern. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.talend.com.