Infomotion setzt BI-Projekte mit Talend-Technologie um

Kunden von Infomotion stehen zukünftig auch die Open-Source-Integrationslösungen von Talend als Option zur Verfügung

(PresseBox) (Nürnberg/ Frankfurt, )
Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, ist eine Partnerschaft mit Infomotion, einem der führenden deutschen Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen (BI), eingegangen. Infomotion wird künftig die Integrationslösungen von Talend in Kundenprojekten einsetzen.

Infomotion hat sich auf die Konzeption und Realisierung fachlich orientierter BI-Lösungen spezialisiert. Für den Bereich der Datenintegration umfasst die Palette der zur Verfügung stehenden Software vor allem die Plattformen der Marktführer IBM, Informatica, SAP, Oracle und Microsoft, die für die wichtigsten Data-Warehouse-Umgebungen und Analyselösungen bereits Standardkonnektoren mitbringen.

Ab sofort werden auch die Talend Integration Suite, Talend Data Quality, Talend MDM sowie die SOA-Plattform des Bonner Softwareanbieters Sopera, der von Talend im vergangenen Jahr übernommen wurde, als Werkzeuge in BI-Projekten verwendet. Die Lösungen von Talend eignen sich aufgrund des Plattformansatzes optimal für den Einsatz in BI-Projekten, da sie flexibel an die Kundenanforderungen angepasst werden können. So ist es möglich, zuerst die Datenintegrationslösung Talend Integration Suite einzusetzen und die Funktionalität später um Data Quality und Stammdatenmanagement (MDM) zu ergänzen.

„Wir wollen unseren Kunden immer mehrere Optionen anbieten und mit Talend haben wir jetzt eine weitere Alternative zu den etablierten Anbietern im Bereich Datenmanagement. Die Technologie kann vor allem durch ihre Flexibilität, die Tiefe und Breite der Funktionalität sowie der ausgezeichneten Leistungsfähigkeit überzeugen“, so Mark Zimmermann, Geschäftsführer von Infomotion. „Auch der Open-Source-Ansatz spricht für Talend. Wir haben mit anderen Open-Source-Lösungen bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und die Akzeptanz seitens der Kunden ist sehr hoch. Wichtig war uns dabei jedoch, dass hinter der Technologie auch ein hoch professionelles Unternehmen steht, das erstklassigen Support leistet.“

„Unsere Partnerschaft mit Infomotion sorgt dafür, dass in vielen BI-Projekten jetzt eine echte Alternative zu kostspieligen, proprietären Datenintegrationslösungen zur Verfügung steht“, kommentiert Christopher Hackett, Sales Director bei Talend. „Wir sind zuversichtlich, dass immer mehr Kunden im direkten Vergleich die Vorteile unserer Technologie erkennen und uns den Vorzug geben werden.“

Über Infomotion
Die Infomotion GmbH gehört zu den führenden deutschen Beratungsunternehmen für Business Intelligence Lösungen. 2004 in Frankfurt gegründet, hat Infomotion Niederlassungen in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Basel. Über 100 erfahrene Berater konzipieren, realisieren und betreiben für jeden Kunden individuell gestaltete BI-Systeme. Dazu gehören neben maßgeschneiderten Lösungen in den Bereichen Enterprise Reporting, Data Warehouse (DWH) auch das Corporate Performance Management (CPM), BI-Plattformen sowie die Planung & Konsolidierung.Kunden sind u.a. Energieversorger wie EnBW oder Evonik, Finanzinstitute wie Commerzbank, DekaBank, Metzler und Union Investment oder ING DiBa, Versicherungs-Gesellschaften wie AXA Colonia und General Cologne Re und viele weitere namhafte Unternehmen wie die Adidas Group, Deutsche Post, Fuchs Gewürze, Viessmann oder VW Zubehör.

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Middleware. Über 2.000 zahlende Kunden weltweit, darunter eBay, Virgin Mobile, Sony Online Entertainment, Deutsche Post und die Allianz, nutzen die Talend-Lösungen und Services. Sie senken damit die Kosten und maximieren den Nutzen von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management und Anwendungsintegration. Mit mehr als zwölf Millionen Downloads sind die Talend-Lösungen die weltweit meist genutzten und am häufigsten installierten Datenintegrationslösungen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Innerhalb des letzten Jahres hat Talend eine Reihe von renommierten Auszeichnungen erhalten. Darunter u.a.: Network World “Open Source Company to watch”, AlwaysOn Global 250, Red Herring Top 100 Europe, The VAR Guy's Open Source 50 und den InfoWorld Bossie Award. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.talend.com.