Story Box-ID: 788621

take-e-way GmbH Schlossstr. 8 d-e 22041 Hamburg, Deutschland https://www.take-e-way.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Brellinger +49 40 21901074
Logo der Firma take-e-way GmbH

take-e-way ist deutscher WEEE-Marktführer bei Photovoltaik-Modulen

Über 50 PV-Hersteller mit 60.000 Tonnen PV-Modulen werden derzeit von take-e-way betreut

(PresseBox) (Hamburg, )
Die meisten legal am Markt operierenden Photovoltaik-Modul-Hersteller mit EAR-Registrierung werden durch take-e-way betreut. Sie realisieren einen branchenweit einzigartigen Kostenwert von derzeit unter 6 Cent pro Modul für die gesamte WEEE-Systemdienstleistung in Deutschland. take-e-way ist damit Marktführer sowohl im Bereich der Kosten als auch in Bezug auf die Anzahl der betreuten Hersteller, die Summe des Installationsvolumens und des Garantievolumens für die WEEE-Abwicklung in Deutschland. take-e-way ist enger Kooperationspartner der einzigen zugelassenen Recyclinganlage für PV-Module, die die Vorgaben gemäß ElektroG in Deutschland erfüllt.

50 PV-Hersteller mit 60.000 Tonnen PV-Modulen
Über 50 Photovoltaik-Hersteller mit zusammen mehr als 60.000 Tonnen Inverkehrbringungsmenge für 2016 werden derzeit von take-e-way betreut. „Mit diesen Mengen und dem weiteren Registrierungsvorlauf an PV-Modulen registriert take-e-way somit mehr als die Hälfte des für das gesamte Jahr 2016 zu erwartenden Marktvolumens von zirka 100.000 Tonnen PV-Modulen, die in Deutschland verkauft werden.“, sagte take-e-way-Geschäftsführer Oliver Friedrichs heute in Hamburg.

WEEE-Kosten in Deutschland unter 6 Cent pro Modul
Die Kosten für die Umsetzung der WEEE-Richtlinie in Deutschland liegen für die von take-e-way betreuten PV-Hersteller zurzeit bei unter 6 Cent pro in Verkehr gebrachtem Modul (unter 3,00 € pro Tonne) inklusive System- und Abwicklungskosten, Gebühren, insolvenzsicherer Garantie, Logistik und Recycling (Stand April 2016).

take-e-way gewährleistet fachgerechtes Recycling
take-e-way kooperiert mit der Exner Trenntechnik GmbH, der einzigen zugelassenen PV-Recyclinganlage, die die Vorgaben gemäß ElektroG in Deutschland erfüllt. Exner Trenntechnik markiert zurzeit den höchsten im Markt bekannten Recycling-Standard mit einer Anlagenkapazität von ca. 50.000t pro Jahr für Metallverbunde.

take-e-way ist WEEE-Marktführer bei PV Modulen
Damit ist take-e-way in allen für den Hersteller entscheidenden Disziplinen Marktführer in Deutschland: Mit den Bündelungseffekten dieses vornehmlich mengengetriebenen Marktes, des Know Hows, dem effizientesten Netzwerk sowie den transparenten Abrechnungsmodellen ist take-e-way die 1. Wahl bei der bei der Umsetzung der gesetzlich auferlegten Pflichten.

Über take-e-way: Gründung 2004 in Hamburg, derzeit 35 Mitarbeiter, Geschäftsführer: Jochen Stepp, Oliver Friedrichs

VERE e.V.: Der 2003 gegründete Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten (VERE e.V.) ist die mitgliederstärkste Organisation aus Anbietern, Herstellern, Wirtschaftsverbänden und Einzelpersonen bei der Umsetzung des ElektroG in Deutschland. VERE ist die Gründungsorganisation von take-e-way und vertritt auch auf der politischen Ebene die Interessen von über 3.400 Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten