Ansprechpartner:in Frau Katrin Schreyer +49 6172 9488251

Zwei Marken - eine Microsite: Syzygy bringt Mercedes-Benz Vans und Walt Disney zusammen

Hamburger Unit entwickelt digitale 3D-Abenteuerwelt für eine ungewöhnliche Kooperation

Was verbindet den jüngsten Walt Disney-Film „Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia“ mit dem Mercedes-Benz Viano? Die Internet-Agentur Syzygy hat diese Frage für Mercedes-Benz in einer innovativen Microsite zum Filmstart klar beantwortet: Es ist das Abenteuer. In Narnia erlebt der Zuschauer Abenteuer in einer Fantasiewelt – mit dem Mercedes-Benz Viano kann man sie in der Realität erleben. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf hat Syzygy ein „Best of“ aus beiden Universen entwickelt – und eine dreidimensionale Fantasiewelt im Web erschaffen. Besucher können sich durch insgesamt sechs Stationen navigieren, die neben einer Menge Unterhaltung auch Informationen rund um den Mercedes-Benz Viano und den neuen Disney-Hit liefern.

Im Mittelpunkt der Microsite www.mercedes-benz.com/narnia steht eine 3D-Weltkugel – gerendert von Electric Umbrella – auf der ein Viano über virtuelle Straßen und Wege kurvt. Dabei ist der Globus gleichzeitig Navigation: Nach einem Klick auf den gewünschten Stationsnamen beginnt er sich zu drehen – und der Viano fährt zum angesteuerten Punkt. Schon bei der ersten Station „The Prize“ muss der Anwender sein erstes Abenteuer bestehen, um an einem Gewinnspiel teilnehmen zu können, bei dem es spannende Preise für jedes Alter zu gewinnen gibt. Weitere Stationen setzen den Van überraschend in Szene, informieren über Roadshows und Händlerevents oder bieten die Möglichkeit, sich selbst virtuell in einen der Narnia-Helden zu verwandeln – und dieses Konterfei herunterzuladen oder zu verschicken. Die letzte Station schließlich lässt in die Zukunft blicken: mit exklusiven Bildern vom Narnia-Set und dem Kino-Trailer zum Film.

Mit der aufwändig produzierten Site, die sich gleichermaßen an Kinder und Erwachsene richtet, will Mercedes-Benz die Aufmerksamkeit für den Van-Liebling Viano weiter erhöhen: Besucher können und sollen seine Vorzüge in der virtuellen Fantasiewelt spielerisch und auf emotionale Art und Weise erleben.
Aus Kommunikationssicht war die Herausforderung, eine kreative Microsite innerhalb einer integrierten Kommunikationskampagne zu entwickeln, die international adaptierbar ist und neben Internet auch klassische Werbung, Below-the-line-Maßnahmen und CRM-Aktivitäten umfasst.

„Entscheidend war für uns, die Möglichkeiten der Partnerschaft mit Walt Disney optimal und innovativ zu nutzen, um den Viano emotional in Szene zu setzen – und um unsere Kunden spielerisch an die Vorzüge des Vans heranzuführen“, resümiert Andres Orejon, Abteilungsleiter von Marketing Communications Mercedes-Benz Vans. „Gleichzeitig musste die Microsite die Interessenten auch ganz konkret auf die Termine der internationalen Roadshow und der Händler-Events aufmerksam machen.“

Bei Syzygy oblag die kreative Federführung Daniel Richau und Dirk Ollmann, beide CDs im Hamburger Büro der Agentur, die vor wenigen Tagen einen bronzenen Cannes-Löwen geholt haben (Kunde: Rotwild).

Syzygy ist eine europäische Agenturgruppe für interaktives Marketing mit über 270 Mitarbeitern. Die fünf operativen Gesellschaften des Syzygy Konzerns mit Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien bieten europäischen Großunternehmen ein ganzheitliches Dienstleistungsspektrum von der strategischen Beratung über Projektplanung, Konzeption und Gestaltung bis hin zur technischen Realisierung. Suchmaschinen¬marketing und Online Media Planung komplettieren das Serviceangebot. Jüngstes Mitglied des Konzerns ist seit Januar 2008 das mit zahlreichen Kreativpreisen ausgezeichnete Londoner Design-Studio Hi-ReS!
Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete Syzygy einen Umsatz von über 27,4 Mio. Euro. Zu den Kunden gehören nationale und internationale Konzerne wie AVIS, BSkyB, Commerzbank, Daimler, Dolce&Gabbana, Essent Trading, Ferrero, Littlewoods, Mazda, Nokia, o2, Sky Travel und Wyeth.