Mit der Entwicklung des Surface Tables hat Microsoft das Natural User Interface im wahrsten Sinne des Wortes salonfähig gemacht. Nun setzt Telefónica o2 Germany den Hightech-Tisch mit der berührungs- und bewegungsempfindlichen Bildschirmoberfläche als eines der ersten Unternehmen Deutschlands gezielt am Point of Sale für Beratung und Verkauf ein. Im neu eröffneten Kölner o2 Flagship Store wurde das Multi-(Touch-)Talent sowohl architektonisch als auch technologisch voll in das Ladenkonzept integriert. Implementiert wurden die zum Teil hochkomplexen Applikationen von Syzygy.
Zentrale Anwendung des Surface Tables ist ein interaktiver Handyfinder: Per Fingerzeig können Kunden gezielt die für sie relevanten Geräteeigenschaften festlegen, um sich am Ende eine Auswahl passender Handys präsentieren zu lassen. So wird die immense Modellvielfalt in kürzester Zeit auf eine übersichtliche Anzahl reduziert. Zusätzlicher Pflegeaufwand für o2 entsteht dabei nicht: Da die Applikation direkt an die o2 Datenbank gekoppelt ist, wird sie automatisch mit den neuesten Geräteinformationen und Preisen gefüttert.
Neben den verkaufsorientierten Anwendungen bietet der Tisch auch zahlreiche Applikationen zur Kundenbindung. Um zum Beispiel bereits am Eröffnungstag möglichst viele Menschen zu einem Besuch des neuen o2 Flagship Stores zu animieren, entwickelte Syzygy ein Gewinnspiel, das sich die Fähigkeit des Tisches zur Objekterkennung zunutze machte: Wer sich in der Kölner Fußgängerzone einen Flyer geben ließ, konnte diesen auf den Surface-Table legen, um Informationen über einen möglichen Sofortgewinn zu erhalten.
Neue Technologien - neue Möglichkeiten. Wir sind stolz darauf, dass wir dieses spannende Projekt maßgeblich mitgestalten durften und freuen uns daher umso mehr über den Award der ganz besonderen Art, den uns o2 nach bestandener Feuertaufe des Surface Tables überreicht hat: ein ganz im Stile der aktuellen o2o-Kampagne handgezeichnetes "Dankeschön", das wir nur erwidern können!