Jägermeister mit neuem internationalen Webauftritt

In einem Gemeinschaftsprojekt haben Syzygy Frankfurt und Hi-ReS! London zusammen mit der Mast-Jägermeister AG den internationalen Internet-Auftritt für die Traditionsmarke von Grund auf überarbeitet.

(PresseBox) (Frankfurt, ) Zentrum des Auftritts ist die unverwechselbare Jägermeisterflasche. Wie ein Riese bricht sie aus dem Boden. Monumental, dreidimensional und mit einem mystischen Schimmern, dem „Mystic Bottle Glow“. Sie ist die Heldin in einer dramatisch ausgeleuchteten 3D Welt, in die der Benutzer vom ersten Moment an hineingezogen wird. Alle Bereiche steuert man über diese Flasche an: Musik, Events, Rezepte, Message-Board, Shop, Games und „Heritage“. Heritage, das Erbe des Unternehmens Jägermeister, wird auf der neuen Website geradezu zelebriert. Denn mit dem Nutzererlebnis einer herkömmlichen Markenpräsentation hat der Auftritt nicht mehr viel zu tun. Eher mit einem Rockkonzert oder einem Computerspiel.

Jagermeister.com stellt ein Novum im internationalen Markenauftritt des Kräuterlikörs dar, lag der Fokus in der Kommunikation der Märkte doch bislang auf einem erlebnisorientierten Marketingkonzept „Unser Ziel war es daher, ein international gültiges Markenbild zu schaffen“, erläutert Sven Markschläger, Head of Digital Marketing bei der Mast-Jägermeister AG. „Also haben wir zuerst einmal zugehört, wie Kunden die Marke wahrnehmen. Und dabei stießen wir immer wieder auf die Flasche und das Logo“, beschreibt Creative Director und Hi-ReS!-Gründer Florian Schmitt den Neuansatz.
Ziel war es, alle „natürlichen Zutaten“ von Jägermeister in die Website zu integrieren: Viel Musik, Partystimmung, Events sowie Gemeinschaft. Und nicht zuletzt die Kräuterspirituose selbst in der Flasche mit der unverwechselbaren Form, deren Ursprung im Kapitel „Heritage“ erklärt wird. Ein aufwändig produzierter Imagefilm zeigt die Reise des Szenegetränks, vom Ernten der Kräuter bis in die Bars und Kneipen dieser Welt.

Mit dem neuen Internet-Auftritt wurde eine einheitliche Plattform geschaffen, die ein integraler Bestandteil der internationalen Markenkommunikation sein wird. Denn kein anderes Medium bietet Verbrauchern vergleichbar intensive Erlebnisse in ihrem eigenen Zuhause. So ist auch Markschläger überzeugt: „Im digitalen Bereich verlagert sich das Ziel strategischer Markenführung immer stärker von der Markenpräsentation in Richtung Markenbeziehung.“ Und das gilt insbesondere für hoch emotionale Marken wie Jägermeister.

Syzygy ist eine europäische Agenturgruppe für interaktives Marketing mit über 300 Mitarbeitern. Die sechs operativen Gesellschaften des Syzygy Konzerns mit Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien bieten europäischen Großunternehmen ein ganzheitliches Dienstleistungsspektrum von der strategischen Beratung über Projektplanung, Konzeption und Gestaltung bis hin zur technischen Realisierung. Suchmaschinenmarketing und Online Media Planung komplettieren das Serviceangebot. Jüngstes Mitglied des Konzerns ist seit Januar 2008 das mit zahlreichen Kreativpreisen ausgezeichnete Londoner Design-Studio Hi-ReS!
Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete Syzygy einen Umsatz von über 27,4 Mio. Euro. Zu den Kunden gehören nationale und internationale Konzerne wie AVIS, BSkyB, Commerzbank, Daimler, Dolce & Gabbana, Essent Trading, Ferrero, Littlewoods, Mazda, Nokia, o2, Sky Travel und Wyeth.
www.syzygy.de

Über Hi-ReS!
Die in London ansässige Interactive-Agentur Hi-ReS! (Handsome information - Radical entertainment Systems!) wurde 1999 von den beiden Deutschen Florian Schmitt und Alexandra Jugovic gegründet. Sie zählt heute zu den weltweit führenden Studios in der Konzeption und Realisierung anspruchsvoller interaktiver Projekte.
Höchste Anerkennung erhält das Hi-ReS!-Team immer wieder für seine herausragenden digitalen Inszenierungen tiefgründiger Geschichten, in denen kommerzielle Ziele kunstvoll, spielerisch und zum Teil ironisch mit sinnlichen interaktiven Erfahrungen verknüpft werden.
Für ihre Arbeiten wurde Hi-ReS! auf beiden Seiten des Atlantiks bereits mit zahlreichen Kreativ- und Publikumspreisen ausgezeichnet, darunter Clios, Golden Cyber Lions, Webby Awards, ein BAFTA sowie zwei Prix Ars Electronica.
www.hi-res.net