SYSVISION und Kuborgh* IT-Solutions liefern die Software für den Betrieb des neueröffneten Deutschen Auswandererhauses in Bremerhaven

(PresseBox) (Hamburg, ) Mehr als 7 Millionen Menschen wanderten zwischen 1830 und 1974 über Bremerhaven nach Übersee aus. Dort, wo sie das europäische Festland verließen, können die Besucher des Deutschen Auswandererhauses hautnah erleben wie es wirklich war.

Mit einer RFID-basierten Besucherkarte wandelt der Gast auf den Spuren einer authentischen Auswandererbiographie durch die Räume und Szenarien der letzten beiden Jahrhunderte. Hier treffen Vergangenheit und Zukunft aufeinander: an modernen interaktiven iMac-Terminals können die Besucher Informationen zur Auswanderung und Biographien abrufen – und das jeweils in der gewählten Landessprache des Besuchers, die – genau wie die jeweilige Auswandererbiographie – auf dessen RFID-Chip gespeichert ist. Darauf können auch Screenshots oder Rechercheergebnisse aus Auswandererdatenbanken abgelegt werden. Diese kann der Besucher am Ende des Rundgangs gegen eine Gebühr ausdrucken lassen oder über einen dynamisch erstellten Weblogin vom heimischen PC nutzen.

Ein zentraler Server überwacht die einzelnen Terminal-Stationen und RFID-Lesegeräte und zeigt per Push-Technologie Inhalte aus dem Content Management System an.

Technologien: Java, RFID, Kuborgh* CMS

An weiteren interaktiven Stationen hat der Ausstellungsbesucher zudem die Möglichkeit, sich in die Zeit der Auswanderung hineinzuversetzen, beispielsweise eine Befragung durch die amerikanische Einwanderungsbehörde auf Ellis Island nachzuspielen.

Technologien: Kuborgh* Framework und CMS, Flash, PHP, RFID

An einer Fotostation kann der Besucher außerdem ein Erinnerungsfoto in historischer Verkleidung von sich und seinen Begleitern schießen und es am Ausgang ausdrucken lassen. Auch hier werden wiederum alle Daten seines Besuchs auf der RFID-Besucherkarte festgehalten. Diese übernimmt im Prinzip die Funktion eines Informationsspeichers und Warenkorbes.

Kamera-Auslösung und Vorschau sind komplett softwaregesteuert.

Technologien: Java, Olympus Software Development Kit (SDK)

Von der Registrierung an der Kasse über die Besucherzählung bis hin zu den Infoterminals mit angebundenem Content Management System – Kuborgh* IT-Solutions und SYSVISION entwickelten pünktlich zur Eröffnung die Softwarekomponenten des modernsten Erlebnis-Museums in Europa, um den Besuch so angenehm und komfortabel wie technisch möglich zu gestalten.

Kuborgh* stellt mit dem Kuborgh* Content Management System eine Lösung für die redaktionelle Erstellung, Pflege und Bereitstellung aller Inhalte der Ausstellungsstationen in Form von HTML und Flash bereit. Darüber hinaus zeigt sich Kuborgh* auf Basis des hauseigenen PHP Frameworks verantwortlich für die Programmierung der interaktiven Stationen und des zentralen Besucherinformationssystems welches zum Beispiel an den Kassen zur Verwaltung der Benutzerdaten aber auch hinter den Kulissen zur statistische Auswertung der Besucherströme dient.

SYSVISION verantwortete insbesondere die Server-Entwicklung und Backend- sowie Schnittstellen-Programmierung zur Ansprache der Hardwarekomponenten (RFID-System, Kamerasteuerung, usw.).

Über die Unternehmen

Über Kuborgh* – Kuborgh* entwickelt web-basierte IT Lösungen und bietet umfassenden Service und ganzheitliche Beratung rund um die freien Technologien PHP, MySQL sowie freie Softwarekomponenten an. Damit zählen neben den Produkten CMS, PHP Framework und Sport-Tippspiel, die Beratung und der Aufbau von Community Lösungen, die Erstellung individueller Softwarelösungen und die Konzeption und Umsetzung von Online-Auftritten auf Basis des Kuborgh* CMS zu den Kernkompetenzen.

Zu den Kunden zählen Interone Worldwide, Berliner Bank, Handelskammer Hamburg, Til Schweiger , Buena Vista International, Portal Systems, Arlington Consulting, u.a.

SYSVISION GmbH

Über SYSVISION – SYSVISION entwickelt hochwertige Individualsoftware: klassische webbasierte E-Business-Lösungen, individuelle ERP-/CRM-Systeme und mobile Lösungen für Logistik und mobile Datenerfassung im Allgemeinen. Technologischer Schwerpunkt sind plattformunabhängige Java-Technologien und der Einsatz von Freier Software.

Zu den Kunden zählen Lufthansa, Unilever, Olympus, Citizen, Benchpark, Philips, FXP Stock, NKL, SKL, u.a.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.