Story Box-ID: 556607

DEMCON systec industrial systems GmbH Wilhelm-Schickard-Straße 6 48149 Münster, Deutschland http://www.demcon.com/industrial
Ansprechpartner:in Herr Ulrich Klose +49 2534 8001165

Molekularbiologie in Echtzeit: Carpegen präsentiert neuartige Point-of-Care-Diagnostik auf der Bio Europe

(PresseBox) (Münster, )
"Und wenn die Laborbefunde vorliegen, machen wir einen neuen Termin." Dieser typische Satz vieler Ärzte wird nach dem Willen von Dr. Antje Rötger und Tilman Wolter bald der Vergangenheit angehören. Die Geschäftsführer der Carpegen GmbH und der Systec GmbH aus Münster haben mit ihren Teams ein automatisiertes Miniaturlabor entwickelt, das molekularbiologische Analyseverfahren direkt am Point-of- Care, also in der Arztpraxis, im Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen möglich macht. Genetische Marker oder Infektionserreger wie etwa MRSAKeime lassen sich damit binnen einer halben Stunde präzise identifizieren, und Patienten können ohne Zeitverzug behandelt werden. Auf der Bio Europe vom 12. bis 14. November in Hamburg stellt Dr. Antje Rötger das vollautomatische Real-Time-PCR-System mit dem Namen 'Gyronimo' erstmals der Fachöffentlichkeit vor.

"Real-Time-PCR am Point-of-Care wird die ärztliche Diagnostik erheblich beschleunigen - und spart zugleich Kosten für Patient, Arzt und Gesundheitssystem", betont Systec-Geschäftsführer Tilman Wolter. Bislang waren nur spezialisierte mikrobiologische Labore in der Lage, Echtzeit- Analysen auf Basis der Polymerase-Kettenreaktion (Polymerase Chain Reaction, PCR) durchzuführen. Mit dem Gyronimo-Komplettsystem wird das Verfahren erstmals auch ohne Fachkenntnisse nutzbar. Der Versand von Proben ins Labor entfällt ebenso wie das Warten auf Ergebnisse, das erneute Einbestellen des Patienten - und gegebenenfalls sogar ein zwischenzeitlich falscher Therapieansatz.

Einsatzspektrum wird gemeinsam mit Projektpartnern erweitert

"Das analytische Spektrum des Systems kann dabei nahezu beliebig angepasst werden", erklärt Rötger. So hätte beispielsweise das Norovirus, mit dem sich im Oktober mehr als 11.000 Kinder und Jugendliche in Schulkantinen infiziert hatten, mit Hilfe von Gyronimo erheblich schneller entdeckt werden können. "Derzeit schauen wir uns Projektpartner für verschiedene Anwendungsbereiche an. In der Umwelttechnik, in der Lebensmittelindustrie, aber vor allem natürlich in der Medizin."

Gyronimo besteht aus einem Analyzer und Einweg-Kartuschen. Jede Kartusche enthält alle für die Analyse erforderlichen Reagenzien in lagerfähiger Form, so dass das Real-Time-PCR-System ohne besondere Fachkenntnisse bedienbar ist. Mit einem Durchlauf detektiert Gyronimo die absoluten Häufigkeiten von bis zu zehn verschiedenen Markerkeimen sowie die Gesamtkeimzahl der Probe. Die quantitative Analyse liefert hochzuverlässige Ergebnisse, welche gemeinsam mit einer individuellen Therapieempfehlung auf einem angeschlossenen PC ausgegeben werden können. Je nach Komplexität werden für die Analyse einer Probe dabei lediglich 30 bis 60 Minuten benötigt.

Gyronimo kommt zum Jahreswechsel 2013/2014 auf den Markt

Entwickelt wird Gyronimo vom Biotech-Unternehmen Carpegen GmbH aus Münster gemeinsam mit dem ebenfalls in Münster beheimateten Mechatronik- Spezialisten Systec GmbH und der Universität Bonn. Das Projekt wird vom Bundesforschungsministerium (BMBF) gefördert, die Markteinführung des Systems ist um den Jahreswechsel 2013/2014 geplant.

Hintergrundinformation: Carpegen

Die 2001 gegründete Carpegen GmbH ist ein innovatives Life Science- Unternehmen und Spezialist für die Entwicklung und Vermarktung von Pointof- Care-Diagnostika und von molekularbiologischen Diagnostik-Tests auf Basis der Real-Time-PCR und DNA-Chiptechnologie. Die Ergebnisse dienen

Ärzten als Entscheidungsgrundlage für die Therapieauswahl. Zahnärzte beispielsweise nutzen das Testsystem Carpegen® Perio Diagnostik, um für ihre Patienten die jeweils beste Therapie gegen Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) zu finden. Andere Carpegen-Testsysteme dienen der Charakterisierung von Bakterien- und Pilzstämmen oder werden als Nachweisverfahren in der Humangenetik eingesetzt. Für seine Forschungsarbeiten hat das Unternehmen bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, unter anderem die Silberurkunde beim Innovationspreis der deutschen Wirtschaft im Jahr 2008. Unternehmenssitz der Carpegen GmbH ist Münster, Westfalen.

DEMCON systec industrial systems GmbH

Der Name Systec GmbH steht für progressive Ideen für die Industrieautomation. Systec ist ein Traditionsunternehmen mit Sitz in Münster- Roxel. Die Anfänge der Unternehmensgeschichte reichen bis ins Jahr 1980 zurück. 1996 wurde die Systec Elektronik und Software GmbH gegründet. Mit den einbaufertigen Positioniersystemen DriveSets, dem Fertigungszellen- Programm Systec Automation Base, dem Motion-Control-System Xemo und den innovativen Sonderanwendungen verfolgt das Unternehmen die Entwicklung von mechatronischen Systemen der Spitzenklasse. Alle Teilbereiche der Mechatronik - Maschinenbau, Elektrotechnik Informatik - werden durch etwa 20 Spezialisten im Haus selbst erledigt. Wenn etwas automatisiert bewegt und positioniert werden soll, dann ist die Systec GmbH der richtige Ansprechpartner. Charakteristisch für die Kompetenz des Münsterschen Unternehmens ist die enge Verzahnung von Anwendungs- und Automationskompetenz. Nicht nur im unternehmenseigenen Sondermaschinenbau schätzen die Systec-Kunden den kompletten Service, von der Beratung über die Projektierung und Konstruktion bis zur Montage und Inbetriebnahme.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten