Ansprechpartner:in Herr Thomas Hruby +49 9467 74060

sysob schließt Distributionsabkommen mit Aerohive Networks

Mehrwertdistributor erweitert seine Angebotspalette: Drahtlose Unternehmensnetzwerke ohne WLAN-Controller realisieren

(PresseBox) (Schorndorf, )
Die sysob IT-Distribution (www.sysob.com) und der Wireless LAN-Spezialist Aerohive Networks haben ein Marketing-, Distributions- und Supportabkommen geschlossen. Damit erweitert der Value Added Distributor (VAD) sein Portfolio im Bereich professionell managebarer WLANs um eine neue Technologie. Denn Netzwerke auf Aerohive-Basis benötigen keinen WLAN-Controller: Sie arbeiten kooperativ. Dabei organisieren sich die einzelnen Access Points in einem Schwarm ("Hive"), der sich als eine Einheit verhält und handhaben lässt.

Das kalifornische Unternehmen Aerohive mit Hauptsitz in Sunnyvale wurde 2006 gegründet und hat sich auf Cloud-basierende, verteilte Wi-Fi-Kommunikation spezialisiert, die erweitere Sichtbarkeit und Kontrolle der kabellosen Clients bietet. Das Besondere an der Aerohive-Technologie ist das Prinzip der Schwärme. Innerhalb dieser sogenannten "Hives" kommunizieren die Geräte miteinander und tauschen Informationen aus. Dabei können diese entsprechend den lokalen Anforderungen beliebig skaliert werden - von einem AP bis zu tausenden. Zu den Features der WLAN-Lösung zählen u.a. eine Zugangskontrolle nach WPA, WPA2 und 802.1x, sowie Mesh-Networking, eine Stateful Inspection Firewall für die WLAN-Schnittstelle, VPN, Spektralanalyse und sehr hochentwickeltes Quality of Service (QoS). Zurzeit umfasst das sysob-Sortiment an Aerohive-Lösungen die sechs Indoor-Access Points HiveAP110, HiveAP120, HiveAP320, HiveAP330, HiveAP340 und HiveAP350 sowie den Outdoor HiveAP170 für den Außeneinsatz.

Optionale Tools für spezielle Anforderungen

Der HiveManager ersetzt die zumeist von anderen Herstellern verwendete Kombination eines WLAN-Controllers mit einem zentralen Managementsystem. Er fungiert als zentrale Management-Plattform, mit dessen Hilfe der Administrator die einzelnen Access Points (AP) konfiguriert und verwaltet sowie das gesamte Netzwerk überwacht. Die Plattform ist als Online-Version innerhalb einer Public Cloud, als lokale VMware-Lösung oder als lokale Appliance in einer Private Cloud erhältlich und ist mandantenfähig.

Für die Erstellung von Gasttickets hat Aerohive das Add-On GuestManager entwickelt. Mit diesem Tool können autorisierte Mitarbeiter richtlinienbasierende Gastzugänge für das Netzwerk einrichten. Die Anmeldung erfolgt dabei über ein intuitives Web-Interface. Speziell für Umgebungen wie Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen eignet sich das optional erhältliche Monitoring-Tool StudentManager. Hierzu zählt ebenfalls das Programm TeacherView, mit dem Lehrer bzw. Vortragende die einzelnen Teilnehmer-PCs via Web-Oberfläche überprüfen können. Beispielsweise kann eingesehen werden, welche Inhalte sich das Publikum gerade anzeigen lässt. Darüber hinaus ist der Vortragende bzw. der Lehrer in der Lage, den allgemeinen Internetzugriff zu erlauben oder zu verbieten sowie die Teilnehmer auf gewünschte Websites umzuleiten.

"Dank der Partnerschaft mit Aerohive ist sysob nun noch breiter aufgestellt", kommentiert Thomas Hruby, Geschäftsführer sysob IT-Distribution, das Kooperationsabkommen mit dem kalifornischen Unternehmen. "Dadurch können wir unser Angebot an WLAN-Lösungen um eine innovative Technologie erweitern und noch besser auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen. Der Ansatz von Aerohive eignet sich dabei sowohl für kleine als auch große Unternehmen und senkt durch den nicht benötigten WLAN-Controller die Investitionen für ein drahtloses Firmennetzwerk."

Weitere Informationen unter www.sysob.com sowie www.aerohive.com.

Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG versteht sich als Value-Added-Distributor, der sich mit bereits mehr als 600 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Vertrieb von IT-Security-, Trafficmanagement-, Wireless LAN- und Serverbased-Computing-Produkten spezialisiert hat. Als einer der führenden "Mehrwert"-Distributoren (VAD) stellt sysob ein breites Spektrum an zukunftssicheren Lösungen bereit. Zusätzliche Professional Services für den Channel bietet das Service-Konzept "super value add". Der speziell gegründete Unternehmensbereich "sysob IT-Service u. Support" ist dabei für die technische Beratung, Unterstützung und Schulung der Reseller zuständig. Ein aktiver Vertriebsaußendienst sowie technische Unterstützung bei Installationen und Projekten vor Ort runden das wie Alloy Software, Array Networks, Barracuda Networks, Blue Coat Systems, Clavister, DeviceLock, Expand Networks, ForeScout Technologies, Kentix, M86 Security, Meraki, Meru Networks, NComputing, NETASQ, OPNET, PowerDsine, Procera Networks, Proxim Wireless, Rangee, REDDOXX, Ruckus Wireless, Silver Peak Systems, STARFACE, Stratodesk, TELLnet und Thinstuff. Weitere Informationen unter: www.sysob.com.