sysob-Kunden reisen mit sicherem Gepäck

Damit Malware draußen bleibt: VAD setzt auf Positivvalidierung des Network Protector von gateprotect

So wie der Flughafen ein Drehkreuz für den internationalen Personenverkehr ist, so ist ein Netzwerk Dreh- und Angelpunkt für den gesamten Datenverkehr. Aber längst nicht alle Unternehmen kontrollieren ihre Datenströme so akribisch, wie das Flughafenpersonal das Gepäck der Reisenden. Zum Durchleuchten aller ein- und ausgehenden Daten stellt Value Added-Distributor (VAD) sysob den Network Protector (NP) von gateprotect bereit. Wichtig war sysob dabei unter anderem, dass die Lösung das Qualitätssiegel "IT Security made in Germany" trägt.

Nach dem Motto "Was der Scanner nicht kennt, akzeptiert er nicht" erlaubt der Network Protector nur eindeutig identifizierten und als vertrauenswürdig bewerteten Elementen den Netzwerkzugang. Diese sogenannte Positivvalidierung verhindert zuverlässig das Eindringen von (unbekannter) Malware. sysob-Kunden können ihre Netzwerke so effektiv vor Angriffen abschirmen - auch vor Zero-Day-Malware. Darüber hinaus erfüllen User mit dem Network Protector die Empfehlung des Bundesamts für Sicherheit (BSI). Das BSI rät zu einem mehrstufigen Firewall-Konzept auf Basis des PAP-Modell zur Gewährleistung der Informationssicherheit. PAP steht für die Aneinanderreihung von "Paketfilter - Application Level Gateway - Paketfilter". Der Application Level Gateway arbeitet in diesem Modell als Virenscanner und untersucht die auf der Anwendungsschicht arbeitenden Protokolle.

Regelungen feingranular umsetzen

Erhältlich als S-, M- oder L-Größe, eignet sich die Appliance für kleine Unternehmen, Niederlassungen, mittelgroße Firmen und Enterprise-Umgebungen. Sobald der NP seine Arbeit aufnimmt, analysiert er jede einzelne Netzwerktrans-aktion auf Anwendungsart und Inhalt. Im Gegensatz zu Portfilter- oder UTM-Firewalls kann der NP auch den HTTP-Verkehr durch feingranulare Unterteilung einschränken. Das IT-Team definiert einzeln, was erlaubt ist. Statt aus großen Traffic-Strömen Bedrohungen zu isolieren, lassen sich Transaktionen so schon im Voraus filtern.

Simultane Datenprüfungen

Der gateprotect Network Protector kombiniert Port-unabhängige Applikationsidentifikation, Traffic Management, Anti-Virus und Malware-Filter sowie ein Intrusion-Prevention-System mit einem Webfilter. Die integrierte, hoch parallelisierte Single-Pass-Engine ermöglicht mehrere simultane Operationen im Datenverkehr, sodass sich der Inhalt jeder einzelnen Datenübertragung detailliert durchleuchten lässt. Basis dieser Technologie ist eine umfangreiche Signaturdatenbank für Applikationen, Bedrohungen und Web-Adressen, ohne den Firewall-Durchsatz zu verringern. Insbesondere seit den Snowden-Enthüllungen ist für viele User von Bedeutung: Mit gateprotect vertrauen sie auf ein deutsches Unternehmen, dass sich gemäß der Initiative der Bundesregierung verpflichtet, keine versteckten Zugänge (sog. "Backdoors") in seine Produkte einzubauen, die zu Spionagezwecken genutzt werden könnten. Die Auszeichnung mit dem Siegel "IT Security made in Germany" belegt außerdem, dass die Lösungen von gateprotect dem deutschen Datenschutzrecht entsprechen und dass das Unternehmen IT-Sicherheitsforschung und -entwicklung in Deutschland betreibt.

Die Funktionen des Network Protector im Überblick:
- Feingranulare Analyse des Netzwerkverkehrs
- Vollständige Positivvalidierung mit erweiterten Filtermöglichkeiten (Application Detection & Decoding)
- Schutz vor Datenverlust und Zero-Day-Angriffen
- Absicherung kritischer Infrastrukturen (z.B. Energie)
- Hochverfügbare Lösungen und Multi-Zonen-Konzept
- VPN-Lösung auf Basis von OpenVPN und/oder IPSec
- Entspricht den Anforderungen der Politik bzgl. Standards für Cybersicherheit
- Keine "Backdoors"

Weitere Informationen zum gateprotect-Sortiment bei sysob sind auf der Website des VAD zu finden.

Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG ist ein renommierter Value-Added-Distributor (VAD), der sich auf den Vertrieb von zukunftsweisenden IT-Security- und Wireless LAN-Lösungen spezialisiert hat. Unter dem Motto "innovativ, kompetent, vertrauensvoll" greift der VAD auf ein Netzwerk von mehr als 1.000 Partnern und 400 Top-Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zurück. Einen zusätzlichen Mehrwert für den Channel bietet sysob mit dem Service-Konzept "Total Solution Provider". Darüber hinaus forciert sysob als moderner Distributor das Managed Security Service Provider(MSSP)- bzw. Managed Backup-Konzept: Durch Nutzung der sysob-eigenen Infrastruktur und eines in Deutschland betriebenen Rechenzentrums können Partner eigene Cloud-Lösungen für deren Kunden hosten sowie Teststellungen und MSSP-Sonderkonditionen inklusive Finanzierungsmodellen anbieten. Nicht zuletzt ist der speziell gegründete Unternehmensbereich "sysob IT-Service u. Support" für die technische Beratung, Unterstützung und Schulung der Reseller zuständig. sysob verfügt über ein breites Sortiment an praxiserprobten Produkten von kompetenten Herstellern wie Aerohive Networks, AirTight Networks, Barracuda Networks, Clavister, Forescout Technologies, gateprotect, NComputing, Radware, REDDOXX, Ruckus Wireless, Swivel Secure, Tenable Network Security und Trustwave. Weitere Informationen unter www.sysob.com.