Neue RZ-Lösung bei sysob: Kentix AlarmManager-PRO hat Auge auf Temperatur, Luftfeuchte & Co.

Monitoring-Hardware überwacht Rechenzentren und Serverräume mit bis zu 30 Umgebungssensoren - auch für Behörden und öffentliche Einrichtungen

(PresseBox) (Schorndorf, ) Serverräume und Rechenzentren sind sensible Umgebungen, die es zu überwachen gilt. Störungen, Grenzwertüberschreitungen, Brände oder Einbrüche können verheerende Folgen haben. Mit dem MultiSensor System der Kentix GmbH hat die sysob IT-Distribution (www.sysob.com) eine Lösung im Portfolio, die mit einem speziellen MultiSensor Umgebungsparameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Versorgungsspannung, Kohlenmonoxid-Werte oder auch Bewegungen rund um die Uhr monitort. Aktuell hat Kentix das Portfolio um den AlarmManager-PRO erweitert, eine Profilösung für größere Serverräume, Rechenzentren und verzweigte Infrastruktureinheiten. Bis zu 30 MultiSensoren lassen sich an die zentrale Schnittstelle koppeln, die die Daten via Funk- oder LAN-Verbindung sammelt.

Durch den Einsatz der Rack Monitoring-Lösung von Kentix können Unternehmen den physikalischen IT-Grundschutz sowie die Anforderungen der ISO 2700x mit einem einzigen "All-in-one"-System erfüllen. Dadurch eignet sich die Lösung auch speziell für Behörden und öffentliche Einrichtungen. Werden Grenzwertüberschreitungen, ungewöhnliche Bewegungen, erhöhte Temperaturen oder Ähnliches registriert, löst die zentrale Steuereinheit einen Alarm aus. Mittels LAN-Verbindung lassen sich der AlarmManager-PRO und die einzelnen, angebundenen MultiSensoren auch über weite Strecken miteinander verbinden. Die Art und Weise des Alarms lässt sich individuell an die unternehmensinternen Anforderungen anpassen. Möglich sind Alarmierungen via SMS über das integrierte GSM-Modul, per E-Mail oder über die Kommunikation mit SNMP V2/3-fähigen Netzwerk-Management-Systemen. Außerdem lässt sich ein bestimmter Personenkreis festlegen, der die Meldungen erhält, beispielsweise der IT-Leiter sowie alle weiteren Administratoren. Bis zu 20 Benutzerkonten sind konfigurierbar.

Bequeme (Fern-)Steuerung

Der AlarmManager-PRO verfügt über einen integrierten Webserver, mit dessen Hilfe das IT-Personal die gemessenen Werte unkompliziert auswerten kann. Die Lösung unterstützt darüber hinaus eine komfortable Remote-Bedienung: Über jedes SMS-fähige Mobiltelefon können die Verantwortlichen das MultiSensor System per Befehl steuern sowie unscharf bzw. scharf stellen.

Das komplette Kentix-Portfolio ist bei Mehrwertdistributor sysob erhältlich. Neben dem AlarmManager-PRO umfasst das System den AlarmManager-BASIC, die MultiSensoren und das KeyPad als lokale Bedienungsoberfläche für die Scharf-/Unscharf-Stellung der Sensoren.

Mit Kentix sichern Unternehmen mit geringem Kostenaufwand ihre IT gegen Störfälle in der Betriebsumgebung, Diebstahl, Sabotage bis hin zu menschlichem Fehlverhalten etc. Die dadurch garantierte Datensicherheit und Systemverfügbarkeit senkt die Betriebskosten und reduziert den Personalaufwand. Zudem verfügt jeder Kentix MultiSensor über Ein- und Ausgänge zur Ankopplung weiterer externer Systeme wie Klimaanlage, Türsteuerung, Leckagesensor oder USV.

Weitere Informationen unter www.sysob.com/....

Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG versteht sich als Value-Added-Distributor, der sich mit bereits mehr als 600 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Vertrieb von IT-Security-, Trafficmanagement-, Wireless LAN- und Serverbased-Computing-Produkten spezialisiert hat. Als einer der führenden "Mehrwert"-Distributoren (VAD) stellt sysob ein breites Spektrum an zukunftssicheren Lösungen bereit. Zusätzliche Professional Services für den Channel bietet das Service-Konzept "super value add". Der speziell gegründete Unternehmensbereich "sysob IT-Service u. Support" ist dabei für die technische Beratung, Unterstützung und Schulung der Reseller zuständig. Ein aktiver Vertriebsaußendienst sowie technische Unterstützung bei Installationen und Projekten vor Ort runden das Serviceportfolio ab. sysob verfügt über ein breites Sortiment an praxiserprobten Produkten von kompetenten Herstellern wie Aerohive Networks, Alloy Software, Array Networks, Barracuda Networks, Blue Coat Systems, Clavister, DeviceLock, Expand Networks, ForeScout Technologies, Kentix, M86 Security, Meraki, Meru Networks, NComputing, NETASQ, OPNET, PowerDsine, Procera Networks, Proxim Wireless, Rangee, REDDOXX, Ruckus Wireless, Silver Peak Systems, STARFACE, Stratodesk, TELLnet und Thinstuff. Weitere Informationen unter: www.sysob.com.