Ansprechpartner:in Fabian Sprengel +49 2661 912600

Array Networks: Spitzenreiter im SSL VPN-Markt

(PresseBox) (Schorndorf,, )
Der Mehrwertdistributor sysob (CeBIT 2006, Halle 6 Stand J 02) verzeichnet eine stark steigende Nachfrage an SSL VPN-Lösungen. Als Grund hierfür nennt sysob die Tatsache, dass das SSL-Protokoll längst nicht mehr nur für sicherheitskritische Web-Transaktionen eingesetzt wird, sondern vermehrt im VPN-Bereich bei der Übertragung sensibler Unternehmensdaten in WAN- und LAN-Umgebungen zum Einsatz kommt. Die von sysob vertriebene SPX-Systemreihen des Herstellers Array Networks liefern High-Performance, einfache Handhabung und maximale Sicherheit bei einem geringen TCO. Auf Grund ihrer umfassenden technologischen Features wurden diese kürzlich von Frost & Sullivan getestet und lagen in allen Kategorien an der Spitze. Das Marktforschungsinstitut ordnete das Produkt dabei sogar einer neuen Bezeichnung zu: „Ressource Gateway“.

Den Grund, die Lösung der Kategorie „Ressource Gateway“ zuzuordnen, sieht Frost & Sullivan in der Tatsache, dass der Begriff VPN SSL in keiner adäquaten Weise beschreibt, was das Produkt eigentlich umfasst. Aus der Sichtweise eines Mitarbeiters eines Unternehmens betrachtet, unterstützt, kontrolliert und optimiert die Lösung Benutzer-Interaktionen mit sinnvollen Ressourcen. Diese Ressourcen stellen nicht nur Business-Applikationen dar, sondern betreffen auch File-Sharing und mit dem Netzwerk verbundene Geräte wie beispielsweise Drucker oder andere Front-End-Systeme.

Um die angebotenen SSL VPN-Lösungen vergleichen zu können, rät Frost & Sullivan drei funktionelle Kriterien zu beachten: Connectivity, Security und Performance – wobei das Institut jeden Anbieter innerhalb dieser Kategorien unterschiedlich bewertet. Array Networks wurde von Frost & Sullivan in jeder der drei Kategorien auf dem ersten Platz geführt. Die Array SPX Serie SSL VPN kombiniert drei Attribute, die Forst & Sullivan als essenziell für den Erfolg einstuft: Skalierbarkeit sowie funktionelle Erweiterbarkeit und Adaptierbarkeit. Hinsichtlich der Skalierbarkeit unterstützt die SPX Serie 64.000 User und schafft 100.000 simultane Verbindungen pro Gerät mit einer Übertragungsrate von 850 M/bit/sec. Damit ist dieses System das weltweit schnellste und skalierbarste SSL VPN-Produkt. Die Systeme von Array Networks sind 8x schneller und 12x so skalierbar wie die Systeme des nächsten Wettbewerbers. Array unterstützt außerdem 256 virtuelle Portale über ein einziges System, das es dem Betreiber gestattet „Instant DMZs“ zu kreieren, um verschiedene User-Communities zu separieren. Zudem bieten die SSL VPN-Systeme von Array Networks den Kunden den geringsten TCO auf dem Markt. Als Zeugnis hierfür steht die Tatsache, dass Array Networks zehn der weltweit größten Banken, zehn der größten Communications Service Provider und über 20 Prozent der Global 2000-Playern zu seinen Kunden zählt.

Michael Suby, Senior Research Analyst bei Frost & Sullivan, kommt zu dem Schluss, dass Array Networks einer der besten Hersteller ist, der eine breite Funktionalität in allen drei Bereichen – Connectivity, Sicherheit und Performance – bietet. In Verbindung mit den umfassenden Service- und Support-Leistungen, einem aktiven Vertriebs-Außendienst sowie umfassender technischer Unterstützung durch sysob ergibt sich für Reseller somit eine zukunftsorientierte attraktive Lösung, die den Sicherheitsanforderungen im Markt in vollem Umfang gerecht wird.

Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG versteht sich als Value-Added-Distributor, der sich mit bereits mehr als 600 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Vertrieb von IT-Security-, Trafficmanagement-, Wireless LAN- und Serverbased-Computing-Produkten spezialisiert hat. Als einer der führenden „Mehrwert“-Distributoren (VAD) stellt sysob ein breites Spektrum an zukunftssicheren Lösungen bereit. Zusätzliche Professional Services für den Channel bietet das Service-Konzept „super value add“. Der speziell gegründete Unternehmensbereich „sysob IT-Service u. Support“ ist dabei für die technische Beratung, Unterstützung und Schulung der Reseller zuständig. Ein aktiver Vertriebsaußendienst sowie technische Unterstützung bei Installationen und Projekten vor Ort runden das Serviceportfolio ab. sysob verfügt über ein breites Sortiment an praxiserprobten Produkten von kompetenten Herstellern wie Aerohive Networks, Alloy Software, Array Networks, Barracuda Networks, Blue Coat Systems, Clavister, DeviceLock, Expand Networks, ForeScout Technologies, Kentix, M86 Security, Meraki, Meru Networks, NComputing, NETASQ, OPNET, PowerDsine, Procera Networks, Proxim Wireless, Rangee, REDDOXX, Ruckus Wireless, Silver Peak Systems, STARFACE, Stratodesk, TELLnet und Thinstuff. Weitere Informationen unter: www.sysob.com.