Story Box-ID: 727900

SYSGO GmbH Am Pfaffenstein 14 55270 Klein-Winternheim, Deutschland http://www.sysgo.com
Ansprechpartner:in Frau Sina Schäfer +49 6136 99480
Logo der Firma SYSGO GmbH
SYSGO GmbH

Kaspersky Lab präsentiert Kaspersky Security System und dessen Integration in PikeOS von SYSGO

(PresseBox) (Moskau/lngolstadt/Nürnberg, )
Auf der internationalen Industriemesse embedded world in Nürnberg (24. bis 26. Februar 2015) präsentieren Kaspersky Lab und SYSGO heute eine Lösung zum Schutz sicherheitskritischer Aufgaben und Infrastrukturen. Dabei wird das neue Kaspersky Security System innerhalb des Echtzeitbetriebssystems PikeOS von SYSGO eingebettet. Bei der innovativen Plattform Kaspersky Security System handelt es sich um eine spezielle Schutzlösung für Informationssysteme, die erweiterte Sicherheit erfordern. Die Plattform ist ab sofort als eingebettete OEM-Komponente für Anbieter umfassender IT-Lösungen verfügbar. Dazu zählen beispielsweise ERP- und elektronische Dokumentenmanagementsysteme, intelligente Stromnetze (Smart Grids), das Internet der Dinge sowie kritische Infrastruktursysteme.

Als Ergebnis ihrer Partnerschaft kündigen SYSGO und Kaspersky Lab die Integration der neuen Security-Plattform in das Echtzeitbetriebssystem PikeOS an. In Kombination mit PikeOS gewährleistet Kaspersky Security System, dass die Kommunikation von IT-Systemen den Sicherheitsrichtlinien von Unternehmen entspricht. Damit können Geräte auf Überwachungs- und Steuerungsebene (SCADA) überwacht, beim Internet der Dinge deren korrektes Verhalten sichergestellt sowie innerhalb von Automotive-Systemen sicherheitskritische Subsysteme von mit dem Internet verbundenen Infotainment-Komponenten getrennt werden. Im Betrieb hat das Kaspersky Security System keinen Einfluss auf die Echtzeitleistung von Anwendungen, die physikalische Prozesse verwalten - so macht es etwa Gebrauch von der Hypervisor-Architektur des PikeOS. Die von beiden Unternehmen entwickelte Lösung bietet Sicherheit im Embedded-Bereich und ermöglicht Organisationen existierende Zertifizierungen zu behalten und weiter zu verwenden.

"Durch die Zusammenarbeit mit Kaspersky Lab bringen wir IT-Sicherheit in Embedded Systems", erklärt Knut Degen, CEO von SYSGO. "Durch die Integration von Kaspersky Security System in PikeOS bieten wir unseren Kunden Lösungen, mit denen sie ihre Endgeräte im Internet der Dinge absichern können, ohne an Performance einzubüßen."

Zu den zentralen Eigenschaften des Kaspersky Security Systems zählen die Möglichkeiten, Zugangsregeln entsprechend der Sicherheitspolitik eines Unternehmens zu definieren, die informatischen Quellen zu klassifizieren und die Interaktion zwischen den Komponenten zu konfigurieren.

"Die Analyse cyberkrimineller Trends zeigt, dass jedes Informationssystem ohne eine Komponente für geprüfte Sicherheit eine Bedrohung für dessen Sicherheit und Integrität der Geschäftsprozesse eines Unternehmens darstellt und zu schwerwiegenden Konsequenzen führen kann", erklärt Andrey Doukhvalov, Head of Future Technologies und Chief Strategy Architect bei Kaspersky Lab. "Mit der neuen Lösung helfen wir unseren Partnern, ihre IT-Systeme noch zuverlässiger zu gestalten, ohne den ursprünglichen Sicherheitsstandard zu beeinflussen. Das Kaspersky Security System ist eine Plattform mit einem einzigartigen Aufbau und Funktionsset. Es stellt das erforderliche Maß an Sicherheit für jedes System mit anspruchsvollen Sicherheitsanforderungen zur Verfügung."

Das Kaspersky Security System wird als OEM-Komponente ausgeliefert und ist für die Integration in Informationssysteme konzipiert. Es kann von Soft- und Hardware-Herstellern sowie von System-Integratoren eingesetzt werden. Mithilfe des Kaspersky Security Systems können Anbieter und Integratoren entweder voreingestellte Basisregeln für die IT-Sicherheit zum Einsatz bringen oder eine individuell abgestimmte Security-Policy einrichten, die den jeweiligen Erfordernissen des Unternehmens entspricht.

Kaspersky Lab arbeitet an zahlreichen Technologien und Services, um Sicherheit für kritische Infrastrukturen zu gewährleisten. Dazu zählen das Kaspersky Security System sowie ein sicheres Betriebssystem und weitere Komponenten, die sämtliche Ebenen der industriellen Automation abdecken. Diese Komponenten sind untereinander voll kompatibel und bieten dem Kunden einen effektiven Schutz für kritische Infrastrukturen.

Nützliche Links:
- Mehr von Kaspersky Lab zum Thema IT-Sicherheit für eingebettete Systeme: http: //w w w. kaspersky. com/industrial-security-cip
- SYSGO über das Thema Sicherheit für Embedded Systems: http: //w w w. sysgo. com/products/pikeos-rtos-and-virtualization-concept/why-pikeos/

Über Kaspersky Lab

Kaspersky Lab ist der weltweit größte privat geführte Anbieter von Endpoint-Sicherheitslösungen. Das Unternehmen zählt zu den vier erfolgreichsten Herstellern von Sicherheitslösungen für Endpoint-Nutzer.* In seiner über 17-jährigen Unternehmensgeschichte hat Kaspersky Lab zahlreiche Innovationen im Bereich IT-Sicherheit auf den Weg gebracht und bietet effektive digitale Sicherheitslösungen für Großunternehmen, KMU und Heimanwender. Kaspersky Lab, mit Holding in Großbritannien, ist derzeit in rund 200 Ländern auf der ganzen Welt vertreten und schützt über 400 Millionen Nutzer weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter w w w. kaspersky. com.

Über PikeOS

Der PikeOS Hypervisor wurde speziell für die Entwicklung von sicherer Software für Embedded Systems konzipiert. Mit Echtzeit, Virtualisierung und Partitionierung bietet PikeOS alle Eigenschaften, die für die Entwicklung von modernen, multifunktionalen und hoch integrierten Geräten benötigt werden. Die PikeOS Architektur schafft das Fundament für die Zertifizierung und amtliche Zulassung von kritischen Systemen nach Standards der funktionalen Sicherheit und IT Security, wie z.B. DO-178B oder IEC 61508. PikeOS ist die einzige europäische Software-Plattform für intelligente Geräte im Internet-der-Dinge.

SYSGO GmbH

SYSGO bietet seit 1991 Betriebssysteme und Dienstleistungen für Embedded Systems und ist mit ELinOS Vorreiter für den Einsatz von Linux im Embedded Markt. Für sicherheitskritische Anwendungen liefert das Unternehmen seit 2005 den Hypervisor PikeOS, heute das weltweit erste SIL 4 zertifizierte Betriebssystem für Multi-Core-Prozessoren und Fundament für intelligente Geräte im Internet-der-Dinge. SYSGO ist der führende Europäische Betriebssystemhersteller und unterstützt Kunden wie Samsung, Airbus, Continental u.v.m. bei der formalen Zertifizierung von Software nach internationalen Standards für Funktionale Sicherheit und IT Security. SYSGO ist Teil der Thales Gruppe und unterhält ein weltweites Vertriebsnetz. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.sysgo.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten