Story Box-ID: 763400

Syncwork AG Lietzenburger Straße 69 10719 Berlin, Deutschland http://www.syncwork.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Albrecht Hoene +49 30 85408121
Logo der Firma Syncwork AG
Syncwork AG

Neue Impulse auf dem Finanzmarkt

(PresseBox) (Berlin, )
Moderne Technologien verändern den Finanzmarkt. Neue web- und datenbasierte Finanzprodukte eröffnen branchenfremden Unternehmen, allen voran den Technologieunternehmen, die Möglichkeit, auf dem Bankenmarkt Fuß zu fassen. Diese geben dem Finanzmarkt neue Impulse und kurbeln die Digitalisierung an, wodurch die Banken vor die Herausforderung gestellt werden, sich technologisch anzupassen.

Die Bedeutung des digitalen Strukturwandels wird in vielen Wirtschaftszweigen unterschätzt. Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle werden durch die Digitalisierung nicht nur partiell tangiert, sondern sind in ihrer Gesamtheit betroffen. Kannibalisierungseffekte sind keine Seltenheit und stellen den konventionellen Bankenmarkt auf die Probe.

FinTechs am Nerv der Zeit
Einfach zu automatisierende, weniger wissensintensive und leicht zu standardisierende Finanzdienste stehen besonders im Fokus der sogenannten FinTechs (Finanztechnologie-Start-ups), da sie in diesen Bereichen von der wirtschaftlichen Kraft des Internets profitieren können. Das Angebot der neuen Akteure erstreckt sich von digitalen Zahlungsverkehrslösungen, P2P-Krediten (Peer-to-Peer), Crowd Investing/ Lending, Versicherungsleistungen, Informationsdiensten über Spar- und Depositeneinlagen sowie kanalübergreifende Beratungs- und Wertpapierhandelsdiensten.

FinTechs stellen die Benutzerfreundlichkeit ihrer Anwendungen in den Vordergrund und räumen den Konsumenten mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung ein. Durch die Standardisierung der Produkte und Leistungen werden komplexe Sachverhalte einfach und verständlich aufbereitet, sodass nur wenige Klicks nötig sind, um zum jeweiligen Ziel zu gelangen. Notwendige Prozesse sind automatisiert, was dazu führt, dass die nutzbaren Angebote schneller und preisgünstiger sind. FinTechs nutzen neueste Technologien, um einfache, schnelle und optisch attraktivere Angebote für Kunden zu schaffen. Sie sprechen den Nerv der Zeit, die Generation der Digital Natives, an, vieles von zu Hause zu erledigen und alles aus einer Hand zu bekommen.

Digitalisierung der Finanzbranche
Trotz der zum Teil enorm unter Druck geratenen Margen, dem sich ändernden Konsumentenverhalten sowie den andauernden Veränderungen bei den regulatorischen Bestimmungen müssen sich Banken einem digitalen Transformationsprozess unterziehen. Langfristig ist die Entwicklung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie und dieser eine hohe Priorität einräumen unumgänglich. Gelingt es den Banken nicht, den digitalen Wandel durch tiefgreifende Strukturreformen einzuläuten, werden sie unweigerlich Marktanteile an die Technologieunternehmen verlieren.

Konkurrenz oder Kooperation?
Die Finanztechnologie-Start-ups sorgen durch ihre Innovationen für notwendige Impulse auf dem Bankenmarkt und kurbeln die Digitalisierung an. Sie besetzen Nischen, die die Banken in der Regel nicht füllen und ergänzen so das Angebot der Banken. Für die Kunden wird das Angebot durch sinkende Preise und vielfältigere Leistungen besser. FinTechs stellen eine Chance dar, die Digitalisierung im Finanzumfeld umzusetzen.

Banken und Fintech-Unternehmen ergänzen einander eher, als dass sie konkurrieren. Kollaborationen zwischen Banken und FinTechs führen dazu, dass Kompetenzen gebündelt werden. Beide Seiten können vom jeweils anderen profitieren – die FinTechs von den Erfahrungen und der Infrastruktur der Banken und die Banken von den Technologien und kreativen Lösungen der FinTechs. Potenziale können so besser ausgeschöpft werden und ein bereiteres, den Kundenbedürfnissen angepasstes Angebot entsteht.

Unabhängig ob Bankhaus oder innovatives Start-up, wir unterstützen Sie sowohl aus fachlicher Sicht als auch bei technischen Fragen und stehen Ihnen als kompetenter Partner zum Thema Regulatorik zur Verfügung.

Syncwork AG

Die Syncwork AG ist ein herstellerneutrales, unabhängiges Unternehmen für Managementberatung und Informationstechnologie, welches 2001 unter Beteiligung namhafter Investoren gegründet wurde. Neben dem Hauptsitz in Dresden sind die Berater zudem an den Standorten Berlin, Köln, München und Wiesbaden bundesweit sowie im europäischen Ausland tätig. Im Jahr 2007 wurde die Tochtergesellschaft Syncwork Suisse AG mit Sitz in Zürich gegründet. Syncwork steht für einen umfassenden Beratungsansatz, der Expertise zu aktuellen betriebswirtschaftlichen Themen mit informationstechnischer und organisatorischer Umsetzungskompetenz verbindet. Die Kernkompetenz ist die kundennahe und ganzheitliche Beratung von der Konzeption bis zur Umsetzung. Das Leistungsspektrum erstreckt sich über die vier Bereiche Management Consulting, Business Intelligence, SAP-Consulting sowie Informationstechnologie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten