Story Box-ID: 112881

Synchronica Software GmbH Blücherstraße 22 10961 Berlin, Deutschland http://www.synchronica.com
Ansprechpartner:in Frau Nicole Meissner +44 1892 552780
Logo der Firma Synchronica Software GmbH
Synchronica Software GmbH

Synchronica gewinnt eco Internet Award 2007

Internetwirtschaft zeichnet die Besten der Branche aus / Synchronica Sieger in der Kategorie Mobile Service

(PresseBox) (Berlin, )
Synchronica plc, internationaler Anbieter von Produkten zum Geräte- und eMail Management für Mobiltelefone, erhält für die bereits mehrfach ausgezeichnete Push eMail und Synchronisationslösung Mobile Gateway den eco Internet Award 2007 in der Kategorie Mobile Service.
Am vergangenen Dienstag nahm Synchronica im Rahmen einer festlichen Gala in der Vulkanhalle Köln den renommierten Preis vom Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) entgegen. Die Push eMail Spezialisten setzten sich gegen 200 Mitbewerber durch und überzeugten die unabhängige Jury aus Spitzenkräften der ITC-Industrie, ITC-Verbänden und der Presse. So taten sie es dem Jobportal Monster, Xing oder der Siemens Business Services GmbH & Co. OHG gleich - den Preisträgern der letzten Jahre.

Der eco Verband zeichnet mit dem Internet Award Unternehmen aus, die sich durch besonders innovative und beachtenswerte Leistungen mit deutlichem Nutzen für den Anwender hervorgetan haben. Der Preis richtet sich an Unternehmen aus den Bereichen ISP, ASP und Mobile Internet und alle Unternehmen, die im Internet Wertschöpfung betreiben.

Prämiert wurde Synchronicas Mobile Gateway. Die Software ist plattformunabhängig und basiert ausschließlich auf offenen Industriestandards. Sie bietet Push eMail und Datensynchronisation für die meisten am Markt verfügbaren Mobiltelefone - und das ohne speziellen Software Client oder proprietäre Software.

Nach der Online-Registrierung können die Anwender sofort eMails auf dem Handy empfangen und ihre Kalender- und Kontaktdaten synchronisieren. Unterstützt werden POP3 und IMAP und somit die gängigen eMail Services wie MSN, AOL, Gmail oder Yahoo. Die Lösung ist überdies für Geschäftskunden interessant, denn sie harmoniert auch mit Mail Servern wie Microsoft Exchange, Lotus Domino und Sun JES.

"Das Internet wird zunehmend mobil. Bedeutet dies, dass das Internet im Umkehrschluss auch die Mobilfunkwelt erobert? Wir sind der Meinung, dass Synchronica eben dieses Potenzial besitzt. Wir trauen ihnen zu, in Zukunft durchaus eine überzeugende Alternative zu den in Deutschland so beliebten SMS anzubieten", sagte Dr. Bettina Hörster, Leiterin des eco-Arbeitskreises M-Commerce, bei der Preisverleihung.
"Wir freuen uns sehr über den 'eco-Oscar'. Die Auszeichnung eines Verbandes der Internetwirtschaft, der die kommerzielle Nutzung des Internets vorantreibt, bestärkt uns im Bestreben, mobiles eMail im Massenmarkt zu etablieren. Push eMail wird bald den Prosumer- und Consumer-Markt erobern. Nahezu jeder Handy-Besitzer verfügt über ein eMail-Konto, und rund 1,3 Milliarden Menschen haben mittlerweile auch ein eMail-fähiges Mobiltelefon. Das ist die kostengünstige Alternative zu einem BlackBerry", so Nicole Meissner, Chief Marketing Officer von Synchronica.

Mit dem eco Award erhielt Synchronica bereits die vierte Auszeichnung innerhalb eines halben Jahres. 2007 konnte das Unternehmen bisher folgende Preise entgegennehmen: Den goldenen MarCom Creative Award vom amerikanischen Fachverband für Marketing und Kommunikation (AMCP) für die Kampagne zum Mobile Manager, das Seal of E-Excellence für seine erfolgreiche Kommunikationsstrategie in der Kategorie Software Suppliers und erst kürzlich den Innovationspreis ITK der Initiative Mittelstand für das Mobile Gateway.

Über den Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco

Der eco Verband ist seit über zehn Jahren und mit mehr als 300 Mitgliedsunternehmen der führende Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel des Verbandes ist es, die kommerzielle Nutzung des Internets voranzutreiben, um Deutschlands Position in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco Award entwickelte sich aus der damaligen Preisverleihung für ASPs und Online Services des ASP Konsortiums, die bereits 1999 das erste Mal stattfand. In den Folgejahren wuchs der Preis zu einer begehrten Auszeichnung heran und etablierte sich durch die Würdigung besonders innovativer und erfolgreicher Unternehmen innerhalb der Branche. Seit 2003 ist das ASP Konsortium im eco Verband integriert, und dieser hat die Tradition des Awards übernommen und ausgebaut.

Synchronica Software GmbH

Synchronica plc entwickelt und vermarktet auf Industriestandards basierende mobile Email- und Synchronisationslösungen für mehr als 1,5 Milliarden Endgeräte in Umlauf. Mobilfunkanbieter, Gerätehersteller und Service Provider in Industrie- und Schwellenländern nutzen Synchronicas Produkte, um ihren Privat- und Geschäftskunden mobiles Email, PIM-Synchronisation und Backup-and-Restore Services anzubieten. Zum Produktportfolio Synchronicas zählen die Push Email und Synchronisationslösung Mobile Gateway und die Device Management Suite Mobile Manager mit dem Flaggschiff-Modul Backup & Restore. Hauptsitz des Unternehmens ist in U.K., das Entwicklungszentrum befindet sich in Berlin, weitere Niederlassungen in den USA, Hong Kong und Dubai. Synchronica plc ist an der Londoner Börse notiert (AIM:SYNC.LN). Weitere Informationen auf www.synchronica.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten