Story Box-ID: 432063

synaix Gesellschaft für angewandte Informations-Technologien mbH Im Süsterfeld 6 52072 Aachen, Deutschland http://www.synaix.de
Ansprechpartner:in Frau Barbara Schilling +49 241 4130170
Logo der Firma synaix Gesellschaft für angewandte Informations-Technologien mbH
synaix Gesellschaft für angewandte Informations-Technologien mbH

Energiekosten senken mit HausPilot und synaix

(PresseBox) (Aachen, )
Mehr Transparenz im Tarifdschungel der Energie- Lieferanten erhalten Verbraucher ab sofort mit dem neuen Vergleichsportal von HausPilot. Die technische Basis dafür liefert die Aachener synaix - Gesellschaft für angewandte Informations- Technologien mbH.

Mit dem von synaix entwickelten Web-Portal kann HausPilot als erster Anbieter den Verbrauchern wirklich vergleichbare Daten für die Auswahl des Energielieferanten an die Hand geben. Möglich wird dies, weil synaix den "Effektivpreis" für Strom und Gas berechnet und erkennbar bereit stellt.

In die Preis-Berechnung fließen neben dem werbewirksamen Angebotspreis auch die versteckten Kosten ein, die sich aus den jeweiligen Vertragsbedingungen ergeben.

Die vielfältigen Rechenleistungen haben die synaix- Spezialisten eingebettet in ein Hochleistungs-Web-Portal auf Basis von Liferay. Mit dem Portal bietet der Energiedienstleister HausPilot seinen Kunden nicht nur einen verlässlichen Tarif- Rechner, sondern schafft auch mehr Klarheit über die Lieferanten.

Über einen Portal- Account können die Energie- Lieferanten selber ihre Tarif- und Marketing- Informationen eingeben und verwalten. Damit präsentieren sie sich den möglichen Kunden, und sammeln dabei durch die zusätzlichen Informationen auch noch "Pluspunkte" im Anbieter-Rating. Für den Kunden ist erkennbar, welcher Anbieter seine Vertragstexte und AGB offenlegt; diese Transparenz schafft eine Vertrauensbasis.

HausPilot bietet mit dem Vergleichsportal Kunden und Anbietern eine faire Plattform im liberalisierten Energiemarkt und bringt dafür seine Erfahrung im Energiebereich ein. Die ebenfalls in Aachen ansässige synaix GmbH ist Expertin darin, Geschäftsprozesse zu skalieren und ins Internet zu bringen. Mit der Umsetzung in ein Hochleistungs- Web-Portal mit modernen Cluster- Technologien hat sie das Geschäftsmodell von HausPilot "elektronifiziert".

So sieht es auch HausPilot-Geschäftsführer Reinhard Goethe: "synaix ist unser verlässlicher Partner, der unser Geschäft konzeptionell und in der Umsetzung tauglich für den Massenmarkt macht."

Michael Benden, als synaix Geschäftsführer zuständig für den Bereich Softwareproduktion: "Für uns war in diesem Projekt besonders spannend, dass HausPilot mit dem Web-Portal die Platzhirsche des Internetgeschäfts angehen möchte. Daraus ergeben sich besonders hohe Anforderungen an die Qualität und die Performance der Anwendung. Ebenso wichtig war uns schon beim Design und der Lösungsarchitektur die konsequente Umsetzung von Datenschutz und Datensicherheit - gerade angesichts der Datensicherheits- Vorfälle in den vergangen Wochen und Monaten."

Die hochverfügbare Erreichbarkeit und Ausfallsicherheit des Web-Portals ist übrigens auch sichergestellt: schließlich wird die Anwendung im synaix- eigenen Rechenzentren- Verbund betrieben.

Über HausPilot

Der Energiedienstleister HausPilot GmbH wurde im Februar 2010 gegründet und bietet seither für Haushalte und Gewerbe verschiedene Servicebausteine für das komfortable und nachhaltige Energiekosten-management an. Ein besonderes Anliegen ist HausPilot die Verbesserung der Transparenz im immer unübersichtlicheren Energiemarkt, wozu unter anderem der GünstigEnergie-Index für die Verbraucherpreise von Strom und Gas entwickelt wurde.

Weitere Informtionen unter http://www.hauspilot.de.

synaix Gesellschaft für angewandte Informations-Technologien mbH

synaix realisiert branchenübergreifend komplexe und effiziente IT-Lösungen für die wertschöpfenden Prozesse seiner Kunden und betreibt diese Lösungen - weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in Aachen wurde 1993 gegründet und beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.

Das synaix Entwicklungsteam skaliert Prozesse und bildet sie effizient in moderne Informationssysteme wie Webportale ab; das synaix Betriebsteam übernimmt die komplette Verantwortung für IT-Systeme. Mit dem eigenen Verbund aus drei Rechenzentren- Standorten in Aachen bietet synaix maximale Ausfall-Sicherheit und höchste Verfügbarkeit.

Weitere Informationen unter http://www.synaix.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten