Ansprechpartner:in Herr Sascha Blasczyk +49 89 17301943

Symantec ermöglicht sichere Umsetzung von "Bring-Your-Own-Device"-Konzepten

Mobile Geräte und Apps lassen sich jetzt sicher und effizient ins Firmennetz integrieren

Symantec will mit zahlreichen Neuerungen für mobile Geräte Unternehmen gezielt helfen, "Bring-Your-Own-Device"-Konzepte (BYOD) effizient und sicher umzusetzen. Die vier neuen Lösungen helfen CIOs, IT-Verantwortlichen und App-Entwicklern, mobile Geräte und die darauf gespeicherten Apps und Dokumente zuverlässig zu schützen.

Anwender wollen ihre eigenen mobilen Geräte auch im Firmennetz nutzen. Symantec hilft Unternehmen, diese mobilen Geräte im Rahmen von BYOD-Konzepten mit ausgefeilten Management- und Sicherheitsfunktionen professionell ins Firmennetz einzubinden. Unternehmen können so die Vorteile dieses technischen Wandels voll ausnutzen, ohne aber ihre Informationen neuen Risiken auszusetzen.

Die neuen Angebote für mobile Geräte umfassen:

- Mobile Application Management
- Symantec Data Loss Prevention for Mobile
- Symantec Certificate Intelligence Center for Mobile
- Symantec Code Signing for Android

Verwaltung Mobiler Applikationen

Mit dem Zukauf des Mobile Application Management-Anbieters Nukona hat Symantec sein Portfolio in diesem Bereich erweitert. CIOs haben nun die Möglichkeit, mobile Applikationen und sensible Daten plattformunabhängig zu schützen. Der Hintergrund: Unternehmenseigene und private Daten können mit dem innovativen Ansatz von Nukona problemlos voneinander getrennt werden. Dokumente und Applikationen lassen sich sicher verteilen und verwalten, ohne dass die IT-Verantwortlichen das Gerät selbst managen müssen. Die Software schützt und steuert nativ Apple iOS-, Android- und HTML5-Applikationen und ermöglicht dem Anwender eine problemlose Trennung von privaten und geschäftlichen Daten, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen. Die Lösungen von Nukona sind nun bei Symantec sowohl in der Cloud als auch klassich als Softwarelösung verfügbar.

Symantec Data Loss Prevention for Mobile

Bisher bekannt als Symantec Data Loss Prevention (DLP) for Tablets, unterstützt die aktualisierte Version neben dem iPad nun auch das iPhone. Die Software erlaubt es, die Übertragung von vertraulichen Daten zu überwachen und zu kontrollieren, ohne dass dabei der Zugang der Nutzer zu ihren mobilen Applikationen eingeschränkt ist. Zusammen mit Symantec Mobile Management bietet das Unternehmen seinen Kunden so eine umfassende Lösung: Firmen können ihren Mitarbeitern problemlos ermöglichen, ihre mobilen Endgeräte gleichzeitig privat wie geschäftlich zu nutzen. Indem die Software sowohl das iPad als auch das iPhone unterstützt, ist für eine Sicherung der am weitesten verbreiteten mobilen Endgeräte in Unternehmen gesorgt. Data Loss Prevention for Mobile wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2012 verfügbar sein und erweitert eine bestehende Symantec DLP-Infrastruktur.

Symantec Certificate Intelligence Center for Mobile

Symantec Certificate Intelligence Center (CIC) for Mobile - eine Erweiterung von Symantec Certificate Intelligence Center - bietet zusätzliche Möglichkeiten, SSL-Zertifikate für große und komplexe Netzwerke zu verwalten. Mit Hilfe von CIC for Mobile können IT-Verantwortliche ihr Inventar von SSL-Zertifikaten immer und überall einfach überwachen und verwalten. Ein detaillierter Überblick in Echtzeit über die Nutzung von SSL-Zertifikaten innerhalb eines Netzwerkes hilft ihnen dabei, die Sicherheit in ihrem Netzwerk zu erhöhen und die Geschäftskontinuität aufrechtzuerhalten. CIC for Mobile wird voraussichtlich Ende Mai 2012 für das iPad verfügbar sein.

Symantec Code Signing for Android

Symantec Code Signing for Android ist ein Dienst für Entwickler, mit dem sie ihre .APK-Dateien für Android-Plattformen digital signieren können. Dieser Cloud-basierende Dienst erlaubt es Entwicklern nicht nur, die Apps für diese populäre Plattform zu signieren. Sie können zugleich über eine intuitive Cloud-basierende Konsole ihre Zertifikatschlüssel sicher verwalten und ihre signierten Applikationen dort ablegen. Symantec ist zudem der erste Sicherheitsanbieter, der ein spezielles Android Root-Zertifikat zur Verfügung stellt. Der Dienst ist für private Entwickler wie auch für Unternehmen zugänglich.

Zusätzlich zu den neuen Angeboten im Bereich mobiler Sicherheit verkündete Symantec seinen Eintritt in die Microsoft System Center Alliance (SCA). Dieser Partnerverbund hat sich zum Ziel gesetzt, einfache integrierte Lösungen zu schaffen. Als Teil von SCA arbeitet Symantec mit Microsoft daran, Lösungen zu entwickeln und zu verbreiten, die die Produktfamilie des System Centers komplett unterstützt, inklusive dem Symantec Mobile Management.

Symantec und das Symantec-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Symantec Corporation in den USA und ihrer Tochtergesellschaften in einigen anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen können Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen sein und werden hiermit anerkannt.

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Sicherheits-, Storage- und Systemmanagement-Lösungen. Damit unterstützt Symantec Privatpersonen und Unternehmen bei der Sicherung und dem Management von Informationen. Unsere Software und Dienstleistungen schützen effizient und umfassend gegen Risiken, um überall dort Vertrauen zu schaffen, wo Informationen genutzt und gespeichert werden. Mehr zu Symantec finden Sie unter www.symantec.de.