Symantec Sicherheitslösungen für HP-Kunden

Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von vorinstallierter Schutzsoftware auf Business-Rechnern von Hewlett Packard

(PresseBox) (München, ) Symantec AntiVirus oder Norton Internet Security 2005 AntiSpyware Edition sind ab sofort auf ausgewählten Rechnermodellen der Business-Reihe von Hewlett Packard (HP) vorinstalliert. Entsprechend werden Notebooks, Desktops oder Tablet PCs weltweit mit diesen Sicherheitslösungen beziehungsweise Folgeversionen ausgeliefert.

Kleine und mittlere Unternehmen rangieren laut dem kürzlich veröffentlichten Sicherheitsbericht von Symantec für das erste Halbjahr 2005 auf Platz zwei der Top Angriffsziele von Cyberkriminellen. Das Angebot von HP und Symantec richtet sich daher vornehmlich an kleine und mittlere Unternehmen, um sich besser vor Internetbedrohungen wie Viren, Würmern, Trojanern oder Hackern zu schützen. Die Sicherheitslösungen beinhalten ein 60-tägiges Abonnement für die Symantec Virensignaturen und Programmupdates. Für die Aktualisierung der Software sorgt die LiveUpdate-Technologie: So werden Aktualisierungen automatisch eingespielt, sobald der Rechner online ist. Nach Ablauf der 60 Tage kann die Laufzeit um weitere zwölf oder 24 Monate verlängert werden. Ist Symantec AntiVirus vorinstalliert, können Unternehmen zusätzlich weitere Lizenzpakete für fünf, zehn oder 25 Arbeitsplätze erwerben.

Symantec AntiVirus bietet Schutz vor Spyware, Viren, Würmern, Trojanern und anderen Sicherheitsrisiken. Die Lösung eignet sich für Datenserver und Desktop- sowie standortferne PCs. Ein Administrationstool erlaubt die zentrale Installation, Konfiguration und Verwaltung der Einzelplatzrechner und vereinfacht so das Sicherheitsmanagement. Norton Internet Security 2005 AntiSpyware Edition erkennt und beseitigt Schadprogramme, verhindert Datendiebstahl, den Zugriff von Hackern auf den Rechner und schützt vertrauliche Informationen. Neben Virenscanner, Firewall und Spamfilter mit Phishingschutz ist auch eine Echtzeit-Erkennung für Spy- und Adware integriert.