Story Box-ID: 220336

Ansprechpartner:in Frau Christiane Krämer +49 211 964853458

Symantec: Mehr Sicherheit durch innovative Technologie

Symantec Organisation für Sicherheitstechnologie liefert Kerntechnologie für Software-Lösungen

Die Symantec Sicherheitslösungen Norton AntiVirus 2009 und Norton Internet Security 2009 haben in den Produkttests der unabhängigen Testlabore AV-Comparatives und AV-Test.org mit sehr guten Ergebnissen abgeschnitten. So erhielt die Symantec Software bei AV-Comparatives die Bestnote "grün" in den drei getesteten Kategorien mit der besten Kombination aus zuverlässiger Schadcode- Erkennung, sehr geringen Fehlalarmen und guter Performance. Auch AV-Test.org zeichnete die Norton-So ftware in vier der Kategorien mit T opbewertungen aus.

Die Technologie, die dahinter steckt:
Hinter der Antiviren-Technologie steht die Symantec Security Technology And Response Organisation (kurz: STAR), einem weltweit, interdisziplinär arbeitendem Team von Sicherheits- und Virenexperten sowie Software-Entwicklern. Das Ziel ist es, effektive Schutzmechanismen gegen bestehende und zukünftige Internetgefahren zu entwickeln. So war das STAR-Team entscheidend an der Entwicklung innovativer Schutzmechanismen beteiligt, die erstmals in den Endanwender-Lösungen der 2009er Norton Sicherheitssoftware integriert wurden und auch bei den Unternehmenslösungen zum Einsatz kommen. "Der innovative Ansatz von Symantec im Bereich Sicherheitstechnologie ermöglicht es uns, immer schnellere und kompaktere Lösungen zu entwickeln, die gleichzeitig den bewährten Schutz bieten", so Steve Trilling, Vice President Symantec Security Response.

Die Technologie:
- Norton Insight ist eine Kombination aus Cloud- und Client-basierter Technologie. Diese ermöglicht, dass die Norton Sicherheitssoftware keine bekannten, sicheren Programme mehr scannen muss. So wird die Scanzeit beschleunigt, da weniger Dateien regelmäßig überprüft werden müssen.
- Pulse Updates: Die Virensignaturen werden alle 5 bis 15 Minuten aktualisiert. Dabei wird die Größe der auf der Festplatte zu speichernden Virensignaturen um fast 80 Prozent reduziert.
- Verbesserter proaktiver Schutz: Mit Hilfe des STAR-Teams wurde eine verbesserte, verhaltensbasierte Erkennung entwickelt, die eine große Anzahl neuen, unbekannten Schadcodes erkennen kann - ohne Signaturen.
- Erweiterter Schutz vor Webattacken: Um Web-basierte Gefahren wie Drive-by- Downloads auch ohne Signaturen besser blocken zu können, wurden der Browserschutz verbessert und neue Intrusion-Prevention-Funktionen in die Norton 2009 Software integriert. So wurden über diese Schutzmechanismen (und über die Vorgängertechnologien aus den Norton 2008 Produkten) allein in den letzten Monaten über 5 Millionen Web-basierte Attacken geblockt.

Über die Produkttests:
Anti-Virus Comparative No.19 ist eine Analyse von Sicherheitssoftware - durchgeführt von der unabhängigen Organisation AV-Comparatives. Die Sicherheitsprodukte von 15 Anbietern wurden bewertet und unterteilt in die Kategorien Malware-Erkennung, Fehlalarme und Scanzeit. Mehr Information zum Test erhalten Sie hier: http://www.avcomparatives.org/...

Das unabhängige Testlabor AV-Test.org bewertete 34 Sicherheitssuiten und benotete folgende sechs Kategorien: Malware-Erkennung, Adware/Spyware-Erkennung, Fehlalarme, Scanzeit, proaktive Erkennung sowie Reaktionszeiten auf neuen Schadcode. Mehr Information zum Test erhalten Sie hier: www.virusbtn.com/...

Über die STAR-Organisation:
Symantec Security Technology and Response (kurz STAR) ist ein weltweit arbeitendes Team von Software-Entwicklern sowie Sicherheits- und Virenexperten, zur Bekämpfung aktueller komplexer Sicherheitsbedrohungen aus dem Internet. Die Arbeit des Teams bildet die Basis für die Funktionalität und Effektivität aller Symantec Sicherheitslösungen, für Unternehmen sowie für Privatanwender.
Symantec Security Technology and Response (STAR) analysiert Schadcode von 120 Millionen Systemen im Internet, Daten aus über 40.000 Netzwerk-Sensoren in mehr als 180 Ländern und mehr als 25.000 Schwachstellen in mehr als 55.000 Technologien von über 8.000 Anbietern.

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Sicherheits-, Storage- und Systemmanagement-Software, mit der Unternehmen und Privatpersonen ihre Informationen absichern und verwalten können. Symantec hat seinen Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien und betreibt Niederlassungen in mehr als 40 Ländern. Mehr Informationen unter www.symantec.de