Ansprechpartner:in Frau Antje Weber +49 202 17453892

Spielwiese mit Fußangeln - Social Networks mit Vorsicht genießen

(PresseBox) (Ratingen, )
No Risk no Fun, heißt es. Keine Frage: Social Networks sind "fun" - Freunde wiederfinden, neue Bekanntschaften schließen, chatten, Bilder zeigen und alles, was sonst noch Spaß macht. Gerade Facebook ist das beste Beispiel für die Erfolgsstory der sozialen Netzwerke: Mehr als 500 Millionen Menschen weltweit tummeln sich hier. Damit ist es so erfolgreich, dass der Gründer Mark Zuckerberg es jetzt sogar schon zur Vorlage für den Film "The Social Network" gebracht hat. Allerdings gibt es selbst bei Lichtgestalten wie Zuckerberg und Erfolgsgeschichten á la Facebook, StudiVZ oder My Space durchaus auch Schattenseiten: Das Risiko als Preis für den kollektiven Spaß. "Gerade auf Social Network-Seiten geben die Nutzer viel von sich preis und hinterlegen persönliche Daten. Das lockt unweigerlich auch Cyberkriminelle an. Sie haben es auf persönlichen Daten abgesehen, um damit Geld zu machen, oder nutzen einzelne Profile, um von hier aus ihre Attacken im gesamten Netzwerk zu starten. Der Facebook-Film wird den Social Networks zweifellos weitere Fans bescheren. Umso wichtiger ist es aber, ein Bewusstsein für die Gefahren und die Notwendigkeit diskreten Online-Verhaltens zu fördern", erklärt Symantec Virenjäger Candid Wüest.

Was wirklich hilft ist zum großen Teil Wissen: Viele Online-Risken lassen sich schon mindern, wenn User sie kennen: 8 Tipps für sicheres Social Networkingauf Facebook & Co. von Candid Wüest informieren darüber, was man beachten sollte damit der Spaß am Netzwerk nicht verloren geht. Wer mehr erfahren möchte, findet im Whitepaper The Risk of Social Networking weiterführende Informationen zum Thema. Kostenlosen Schutz gegen verborgene Gefahren in Postings auf Facebook bietet Norton Safeweb für Facebook.

Die Norton Produkte von Symantec schützen User mit Virenschutz, Antispam und Phishingschutz vor traditionellen Gefahren sowie auch vor Bots, unbemerkten Downloads und Identitätsdiebstahl - bei geringer Beanspruchung des Systems. Das Unternehmen bietet zudem Services wie Online-Backup und PC-Optimierung und ist eine zuverlässige Informationsquelle zum Thema Online-Sicherheit für Familien. Norton Fan auf Facebook werden und Norton auf Twitter besuchen.

Wenn Sie mehr über Symantec und seine Produkte erfahren möchten, dann besuchen Sie unser Online-Pressezentrum unter www.symantec.com/presse

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Sicherheits-, Storage- und Systemmanagement-Lösungen. Damit unterstützt Symantec Privatpersonen und Unternehmen bei der Sicherung und dem Management von Informationen. Unsere Software und Dienstleistungen schützen effizient und umfassend gegen Risiken, um überall dort Vertrauen zu schaffen, wo Informationen genutzt und gespeichert werden. Mehr zu Symantec finden Sie unter www.symantec.de

Symantec und das Symantec Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Symantec Corporation in den USA und ihrer Tochtergesellschaften einigen anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen können Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen sein und werden hiermit anerkannt.