Rundum schnell und sicher: Norton 360 Version 3.0

Norton Safe Web zur Bewertung von Webseiten hilft, Online-Gefahren direkt zu meiden

(PresseBox) (Ratingen, )
Symantec stellt die dritte Version der Rundum-Sicherheitslösung Norton 360 vor. Neu in der All-in-One-Software mit Sicherheits-, Identitätsschutz-, Backup- und Systempflegefunktionen: Über Norton Safe Web erhält der Nutzer eine Bewertung von Webseiten auf mögliche Gefahren wie Schadcode oder Phishing und kann somit potentiellen Gefahren-Quellen im Internet von vornherein meiden. Schnell und Ressourcen-schonend ist die neue Version obendrein: Norton 360 Version 3.0 ist in weniger als 1 Minute installiert, benötigt unter 10 MB Hauptspeicherkapazität - und ist damit auch für Netbooks geeignet. Für weiteren Komfort und Sicherheit sorgen kurze Update-Intervalle und die Technologie Norton Insight, die nur veränderte und unbekannte Dateien durchsucht und somit Scanzeiten verkürzt. Zusätzlich wurden die Backup- und Systempflege-Optionen erweitert und optimiert: Zum Beispiel hat der Nutzer über das Norton Backup Drive direkt Zugriff auf seine Backup-Ordner über den Windows Explorer; mit Hilfe des Smart Startup Managers können nicht sofort benötigte Anwendungen abgeschaltet oder verzögert werden, was das Hochfahren des Computers beschleunigt. Zudem wurde der Online-Speicher der Premier Edition von 10 GB auf 25 GB erweitert. Norton 360 Version 3.0 ist zum Preis von 69,99 Euro (inklusive 3 Lizenzen und 2 GB Online-Speicher), die Premier Edition (inklusive 3 Lizenzen, 25 GB Online-Speicher) zum Preis von 79,99 Euro erhältlich. Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen von Symantec. Kunden mit aktuellem Abonnement können kostenlos auf die neuen Versionen 3.0 updaten. Nutzer der Premier Edition erhalten damit auch zusätzlichen Online-Speicher von 15 GB.

"Norton 360 ist in einem Zeitraum von nur zwei Jahren zu einem der beliebtesten Produkte von Symantec avanciert. Das liegt vor allem an der benutzerfreundlichen Kombination von Sicherheitsfunktionen mit nützlichen Backup- und Systempflegeoptionen unter einer Haube, ohne die Software dabei zu überfrachten", so Janice Chaffin, Group President Symantec Consumer Business. "In der Version 3.0 haben wir die sehr gute Performance unserer 2009er Sicherheitslösungen mit Norton Safe Web kombiniert, um den Kunden noch mehr Komfort bei der Benutzung zu bieten."

Der erneuerte Allrounder Norton 360 Version 3.0 bietet nicht nur die bereits für die 2009er Versionen von Norton Internet Security und Norton AntiVirus entwickelten Verbesserungen: Hinzu gekommen sind viele Verbesserungen für den Nutzer zur einfacheren Verwaltung und Sicherung von Dateien und Computern.

Sicher Surfen mit Norton Safe Web

Norton Safe Web ist ein Service für die schnelle und zuverlässige Bewertung der Sicherheit von Internetseiten, sei es beim Online-Shopping, der Online-Suche oder anderen Aktivitäten im Web: Fast 60 Prozent der von Norton Safe Web als gefährlich eingestuften Internetseiten beinhalten Gefahren, die den Computer ohne jegliches aktives Handeln des Nutzers - wie anklicken von Links oder Download von Dateien - mit Schadcode infizieren können. Wie ein Ampelsystem zeigt der Service mit Grün, Gelb und Rot, ob eine Seite ok ist oder Gefahren aufweist. Die Seitenbewertung wird automatisch angezeigt und beruht auf einem intelligenten Algorithmus, spezieller Crawling-Technologie sowie Mithilfe von 20 Millionen Mitgliedern über Norton Community Watch. Das Rating wird permanent überprüft, so dass die Bewertungen sehr aktuell sind.

Daten sichern - flexibel und übersichtlich

Norton 360 Version 3.0 bietet mit einem verbesserten Backup-Service eine einfache und automatische Sicherung von Fotos, Musik, Videos sowie anderen für den Nutzer wichtigen Dateien. Das Norton Backup Drive wird im Windows Explorer als eigenes Laufwerk angezeigt. So kann der Nutzer schnell per Drag&Drop Dateien beispielsweise zum Online-Backup hinzufügen oder wiederherstellen. Das Dateityp-Management macht es möglich zu entscheiden, wie welche Art von Datei gesichert werden soll: beispielsweise Fotos im Norton Online-Speicher, Schriftverkehr auf USB-Stick, Videos auf Blu Ray und so weiter. Das inkrementelle Block-Backup beim Online-Backup spart dabei Speicherplatz und Bandbreite, weil nur der geänderte Abschnitt in einer Datei gespeichert wird.

Einfaches Verwalten des Computers

Über den Smart Startup Manager können nicht sofort benötigte Anwendungen (zum Beispiel Instant Messenger) abgeschaltet oder verzögert werden, was das Hochfahren des Computers beschleunigt. Zudem informiert der Smart Startup Manager über neue Startprogramme und misst den Einfluss jeder Anwendung auf die Startgeschwindigkeit des Computers. Der integrierte Diagnosereport gibt einen Überblick über alle auf dem Computer befindlichen Programme, Betriebssysteme sowie angeschlossene Geräte, markiert mögliche Fehlerquellen inklusive Vorschlag zur Behebung und vereinfacht so die Suche bei Problemen. Der kostenlose Support1 von Symantec im Web per Online-Chat oder Telefon hilft bei Fragen und ist über einen Klick in der Benutzerfläche schnell und einfach erreichbar.

Für Schnelligkeit und Sicherheit im digitalen Leben

Die neuesten Technologien für die 2009er Norton-Lösungen sorgen auch bei der aktuellen Version von Norton 360 für Schnelligkeit bei umfassendem Schutz. Die Norton-Lösung ist in weniger als einer Minute installiert und kurze Update-Intervalle per Pulse Updates versorgen alle 5 bis 15 Minuten den Computer mit den neuesten Virensignaturen. Norton Insight ermöglicht schnelle Scans, da deutlich weniger Dateien regelmäßig überprüft werden müssen - nur noch unbekannte oder veränderte Dateien werden gecheckt. Norton 360 Version 3.0 benötigt weniger als 10 MB Speicher. Über den Identity Safe kann der Anwender einfach und sicher alle Passwörter und Zugangsdaten für Online-Banking, -Shopping oder Networking verwalten, ohne dass Schadprogramme wie Keylogger diese ausspionieren können. Über den Echtzeit-Phishingschutz erhält der Nutzer eine Warnung, sollte er auf eine gefälschte Webseite klicken. Auch ein Antispam-Tool ist integriert, eine Kindersicherung können sich User kostenlos über das Add-On-Pack herunterladen (Link auf der Programmoberfläche).

Die Stimme der Nutzer - das Norton Diskussionsforum

Ab sofort gibt es das englischsprachige Norton User Discussion Forum, wo Interessierte sich über Norton-Lösungen und wichtige Themen austauschen können. Im Norton User Forum, das im April 2008 als Beta-Phase startete, registrieren sich jeden Monat 1.200 neue Mitglieder; zurzeit sind über 7.000 Beiträge eingestellt. Im Forum gibt es verschiedene Diskussionsplattformen zu den Norton-Lösungen, darunter auch eine spezielle Plattform für Norton 360. Seit Kurzem ist auch ein Bereich zur Windows 7 Beta Compatibility aktiv, wo über die Erfahrungen mit dem neuen Betriebssystem diskutiert werden kann.

Preise und Verfügbarkeit

Norton 360 Version 3.0 ist zum Preis von 69,99 Euro (inkl. 3 Lizenzen, 2 GB Online-Speicher) erhältlich. Die 1-User Box von Norton 360 Version 3.0 kostet 49,99 Euro. Die Premier Edition von Norton 360 Version 3.0 kostet 79,99 Euro (inkl. 3 Lizenzen, 25 GB Online-Speicher). Im Preis enthalten ist jeweils ein 1-Jahres-Abonnement mit allen Aktualisierungen. Alle angegebenen Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen von Symantec. Nutzer mit gültigem Abonnement können kostenlos auf Version 3.0 aktualisieren. Nutzer der Premier Edition erhalten auf diese Weise zusätzliche 15 GB Online-Speicher (Premier Edition bisher 10 GB, Version 3.0 Premier Edition 25 GB).

Norton 360 Version 3.0 wird mit Windows 7 kompatibel sein, ein entsprechendes Update hierfür wird kostenlos und automatisch bereit gestellt, sobald das neue Betriebssystem in seiner finalen Version verfügbar sein wird. Informationen unter www.norton.de oder www.norton.at.

Weitere Informationen finden Sie auch in der Social Media Release »http://www.symantec.com/...

Die Norton Heroes finden Sie unter www.nortonheroes.de

Weitere Informationen über die verschiedenen Gefahren im Internet und wie man sich davor schützen kann sowie zur Sicherheitslage und Cyberkriminalität erhalten Sie im Online-Pressezentrum.

Norton Foren und Blogs

Interessierten bietet Symantec verschiedene englischsprachige Foren und Blogs, zum Beispiel den Symantec Response Blog und den Norton Protection Blog. Hier stellen die Symantec Experten regelmäßig Beiträge und Artikel ein. Previews neuer Produkte und Innovationen stehen im Norton Lab zur Verfügung.

Die Norton-Produkte von Symantec schützen User mit Virenschutz, Antispam und Spyware-Schutz vor traditionellen Gefahren sowie auch vor Bots, unbemerkten Downloads und Identitätsdiebstahl - bei geringer Beanspruchung des Systems. Das Unternehmen bietet zudem Services wie Online-Backup und PC-Optimierung und ist eine zuverlässige Informationsquelle zum Thema Online-Sicherheit für Familien.

1 Der kostenlose Support steht allen Nutzern von Norton Internet Security 2009 und Norton AntiVirus 2009 sowie Norton 360 ab Version 2.0 zur Verfügung. Symantec bietet ab der Erstinstallation dieser Produkte ein Jahr lang kostenlosen Support per Online-Chat oder Telefon während der Geschäftszeiten. Abhängig vom Anbieter können Telefon- oder Internetgebühren anfallen. Ausführliche Informationen und Zugriff auf den Support erhalten Sie unter www.symantec.com/...

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Sicherheits-, Storage- und Systemmanagement-Lösungen. Damit unterstützt Symantec Privatpersonen und Unternehmen bei der Sicherung und dem Management von Informationen. Unsere Software und Dienstleistungen schützen effizient und umfassend gegen Risiken, um überall dort Vertrauen zu schaffen, wo Informationen genutzt und gespeichert werden. Mehr zu Symantec finden Sie unter www.symantec.de