Ansprechpartner:in Frau Antje Weber +49 202 17453892

Norton Online Backup 2.0 - Daten jederzeit und von jedem Ort sichern

Webbasiertes Online-Backup unterstützt nun auch das Sichern von Macintosh-Dateien und erlaubt Filesharing

Symantec bietet Norton Online Backup jetzt in einer neuen Version, die sowohl Windows als auch Macintosh auf bis zu fünf Computern von einem zentralen Account aus unterstützt. Norton Online Backup ist ein webbasierter Service für die Sicherung, Verwaltung und Wiederherstellung digitaler Daten. Die Bedienung erfolgt über eine gesicherte Webseite. Mit Norton Online Backup 2.0 hat der Nutzer deutlich erweiterte Möglichkeiten - er kann beispielsweise Dokumente mit anderen teilen, Dateien zwischen den einzelnen Rechnern hin- und herschieben und hat jederzeit von jedem Internetanschluss aus Zugriff auf seine Daten. Innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen kann er sogar Vor-Versionen gesicherter Dateien abrufen. Norton Online Backup 2.0 ist ab sofort zum Preis von 39,99 € / 59,-- CHF erhältlich (www.norton.de, www.norton.at, www.norton.ch und bei einigen ausgewählten Händlern in Deutschland und Österreich).

Filesharing per E-Mail-Link

Norton Online Backup 2.0 macht das Teilen auch großer Dateien mit Freunden und Kollegen zur leichten Übung. Über ihren Webbrowser können die Nutzer sämtliche gesicherten Dateien - unabhängig von ihrer Größe - mit anderen teilen, indem sie individuelle Download-Links generieren und diese per E-Mail an ausgewählte Empfänger senden. Problemlos lässt sich auch der Datentransfer zwischen einzelnen Rechnern im Haushalt realisieren - besonders nützlich, wenn zum Beispiel ein neuer Computer angeschafft wird. Ein zentrales Nutzerkonto sorgt für einfache und sichere Handhabung.

Millionen von Konsumenten nutzen bereits den Norton Backup Service von Norton 360.Norton hat Partnerschaften mit fünf der sechs führenden Hardware-Hersteller und bietet den Online Backup Service weltweit an. Für mehr als zehn Millionen Nutzer verwaltet Symantec insgesamt 40 Petabyte an gesicherten und verschlüsselten Daten.

Norton Online Backup 2.0 - die neuen Ausstattungsdetails:

- Plattformübergreifend für Windows und Macintosh nutzbar, unterstützt Microsoft XP, Vista, Windows 7 und Mac OS X (einschließlich Mac OS X 10.6 - Snow Leopard).
- Nutzer können jede gesicherte Datei mittels eines Download-Links über die neu gestaltete Benutzeroberfläche versenden.
- Die 90-Tage-Revisionsoption für Dateien gibt dem Anwender die Möglichkeit, auch auf Vor-Versionen von aktuellen Backup-Dateien zuzugreifen.
- Die optimierte Suchfunktion ermöglicht die Suche nach Backup-Dateien mittels Name, Datum, Größe und/oder Dateityp.
- Die Open File Backup-Funktion erlaubt auch die Sicherung von geöffneten Dateien (wichtig vor allem für E-Mails).
- Das Dateien-Säuberungs- und -Storagemanagement erleichtert dem Nutzer das Entfernen obsoleter Dateien, so dass ihm mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.
- Weitere neue Ausstattungsmerkmale sorgen für eine erleichterte Datenmigration, ein automatisches Setup, neue Nutzereinstellungen und ein intuitiv gehaltenes Anwenderoberflächen-Design.

Preise und Verfügbarkeit

Norton Online Backup ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 25 GB Online-Speicherkapazität zum Preis von 39,99 € / 59,-- CHF (Lizenz für 5 Computer, Abonnement für 1 Jahr) per Download erhältlich (www.norton.de, www.norton.at, www.norton.ch sowie ausgewählte Händler in Deutschland und Österreich). Zudem kann zusätzlicher Speicherplatz in der Größenordnung von 5, 10, 25, 50 und 100 GB erworben werden. Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen von Symantec.

Symantec Umfrage zum Thema Datenverlust:

Nach einer Umfrage von Symantec zum Thema "Datenverlust" haben die meisten Menschen eine ausgesprochen emotionale Beziehung zu ihren digitalen Daten. Ein Verlust wäre dramatisch und würde bei den Betroffenen mehr als nur Ärger auslösen. Befragt wurden unter anderem rund 1000 Nutzer in Deutschland. 45 Prozent davon hatten bereits einen oder mehrere Datenverluste zu beklagen. Die Befragten schätzten den Gesamtwert auf durchschnittlich 1.800 Euro einschließlich Software, Hardware und Support - so viel kostet ein Mountainbike mit allen Schikanen oder ein Motorroller.

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Sicherheits-, Storage- und Systemmanagement-Lösungen. Damit unterstützt Symantec Privatpersonen und Unternehmen bei der Sicherung und dem Management von Informationen. Unsere Software und Dienstleistungen schützen gegen Risiken, um überall dort Vertrauen zu schaffen, wo Informationen genutzt und gespeichert werden. Mehr zu Symantec finden Sie unter www.symantec.de .