Media Alert Symantec Hosted Services

Zu früh gefreut - Bredolab immer noch aktiv

(PresseBox) (Ratingen, ) Vor wenigen Tagen erst hatten niederländische Behörden einen sensationellen Erfolg gemeldet. Die Polizei hatte ein mindestens 30 Millionen Rechner starkes Botnet, das mit Hilfe des Trojaners Bredolab aufgebaut worden war, zunächst lahmgelegt.

Die MessageLabs Intelligence-Experten bei Symantec Hosted Services müssen die Freude jedoch dämpfen. Kurz nach der positiven Meldung aus Holland haben die Sicherheitsexperten erneut mehrere Wellen von E-Mails abgefangen, die ausgerechnet mit Bredolab verseucht waren. Mehr als 750 solcher bösartigen Nachrichten gingen ihnen ins Netz. In den meisten Fällen waren die Mails als Angebot eines bekannten Post- und Logistikdienstleisters getarnt.

Damit besteht die Gefahr, durch Bredolab in Botnetze integriert zu werden, nach wie vor.

Weitere Informationen hierzu sind verfügbar unter http://www.symantec.com/... .