Ansprechpartner:in Frau Julia Heymann +49 89 7677350

Keine Chance für Bots - Norton Sicherheitslösungen jetzt noch stärker

Norton AntiBot ab Anfang März in Norton AntiVirus, Norton Internet Security und Norton 360 beigepackt

Symantec vollzieht den nächsten Schritt im Kampf gegen die rapide zunehmende Übernahme und Fernsteuerung von Computern durch Botnetze: Ab sofort ist Norton AntiBot in den bewährten Sicherheitslösungen Norton AntiVirus, Norton Internet Security und Norton 360 beigelegt. Die um das zusätzliche Schutzprogramm erweiterten Softwarepakete sind ab Anfang März erhältlich.

Laut Symantec Internet Sicherheitsbericht (September 2007) sind täglich in Europa durchschnittlich fast 19.000 Computer in Botnetzen aktiv. Alleine in Deutschland sind 23 Prozent der Rechner Teil eines Botnetzes - ein Anstieg von sieben Prozent in den letzten sechs Monaten und der höchste Wert in ganz Europa. Die Folgen für Endanwender reichen von Identitätsdiebstahl bis hin zur Verwicklung in kriminelle Handlungen, zum Beispiel dem Ausführen von Phishingattacken - ohne, dass der Anwender von den Aktivitäten seines Rechners etwas bemerkt.

Signaturunabhängiger Prozessbeobachter spürt Schadcode auf
Mit Norton AntiBot hat Symantec eine ergänzende Schutzschicht entwickelt, um Bot-Angriffe in Echtzeit zu erkennen, abzuwehren und alle Rückstände der Attacke zu entfernen. Die Software beobachtet sämtliche im Computer ablaufenden Prozesse und arbeitet vollkommen unabhängig von Signaturen. Dabei wird das Verhalten von Dateien und Anwendungen kontinuierlich analysiert. Anhand von Verhaltenskriterien bewertet die Software erlaubtes und verdächtiges Verhalten. Und stellt so sicher, dass Schädlinge, die sonst unentdeckt blieben, ins Visier genommen und entfernt werden. Das ist besonders wichtig bei Schadcode wie Botprogrammen, da diese oftmals nur kurz über einen Fernbefehl aktiviert werden und danach wieder inaktiv im System "schlummern".

Um der Bedrohung durch Botnetze noch effektiver entgegen zu wirken und gleichzeitig weiterhin hohe Anwenderfreundlichkeit zu gewährleisten, ist Norton AntiBot nun in die bewährten Sicherheitslösungen Norton AntiVirus, Norton Internet Security und Norton 360 beigelegt. Der Anwender erhält mit der Box einen Download-Key, mit dem er Norton AntiBot kostenlos herunterladen kann. Das Programm kann so zusätzlich installiert werden. Die Produkte mit Norton AntiBot sind ab Anfang März erhältlich.

Norton AntiVirus 2008:
Norton AntiVirus kombiniert Benutzerfreundlichkeit, Schnelligkeit und Schutz vor Internetgefahren wie Viren, Spyware und Würmern. Die verhaltensbasierte SONAR-Technologie erkennt und bekämpft noch unbekannte Schadprogramme bevor entsprechende Signaturen vorliegen. Durch den Browserschutz kann sich unsichtbar auf Webseiten hinterlegter Schadcode nicht auf dem Rechner einschleichen.

Norton Internet Security 2008:
Norton Internet Security ist das Sicherheitskomplettpaket: Die Lösung enthält sämtliche Funktionen von Norton AntiVirus und ergänzt sie um eine zweistufige Firewall, Intrusion Prevention System und Phishingschutz. Der Norton Identity Safe schützt die persönlichen Informationen des Anwenders und verwaltet und verschlüsselt Passwörter.

Norton 360:
Norton 360 bietet neben dem Rundumschutz vor Online-Gefahren zusätzlich Funktionen für ein Online- oder lokales Backup, damit Nutzer schnell und einfach ihre wichtigsten Daten sichern können. Daneben sind Tools für die Systempflege integriert.