Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 31177

Symantec (Deutschland) GmbH c/o Regus Munich 5 Höfe Rosenheimer Strasse 143c 81671 München, Deutschland http://www.symantec.de
Logo der Firma Symantec (Deutschland) GmbH c/o Regus Munich 5 Höfe
Symantec (Deutschland) GmbH c/o Regus Munich 5 Höfe

Altiris beteiligt sich am Network Admission Control Programm (NAC) von Cisco

Durch die Beteiligung am NAC Programm stehen strategische Sicherheitslösungen zur Verfügung, mit denen sich verwundbare Computer Ressourcen aufspüren, isolieren und reparieren lassen

(PresseBox) (Landau, )
Altiris Inc. gehört weltweit zu den Vorreitern bei der Entwicklung von IT-Lösungen für das IT Lifecycle Management, mit denen sich die Betriebs- und Unterhaltskosten von IT-Ressourcen und -Infrastrukturen reduzieren lassen. Das Unternehmen gibt jetzt bekannt, dass es sich am Network Admission Control (NAC) Programm beteiligen wird. Dabei handelt es sich um eine Initiative der Computerindustrie, die von Cisco Systems initiiert wurde. Ziel des Programms ist es, Netzwerk- und Computersicherheit zu kombinieren. Durch den integrierten Ansatz werden Unternehmensnetze wirkungsvoller vor Bedrohungen geschützt; gleichzeitig lassen sich die Kosten optimieren.

Altiris Kunden werden zukünftig in der Lage sein, den Cisco Trust Agent, eine Schlüsselkomponente des NAC Programms, in ihre Infrastruktur zu integrieren. Hierdurch lassen sich geschäftskritische Inhalte wie Softwareanwendungen, Updates, Patches oder Konfigurationsänderungen mittels einer einheitlichen Management-Lösung zentral überwachen und steuern.


Altiris wird folgende Beiträge zum NAC Programm leisten:
Health Check – Altiris stellt eine Lösung bereit, mit der sich sämtliche Komponenten einer Installation auffinden und registrieren lassen.
Eine tiefgehende Analysefunktion informiert den Administrator über den Status eines Gerätes und hilft bei der Vorbereitung eventuell notwendiger Aktionen. Diese lassen sich im Vorfeld definieren, wobei eine beliebige Kombination von Elementen aus der Altiris Datenbank für das Konfigurations-Management sowie aus dem Patch Repository möglich ist.

Provisioning – Mit dem Altiris Konfigurationsmanagement kann für NAC-fähige Infrastrukturen eine solide Ausgangsbasis festgelegt werden, die als Grundlage für einen reibunglosen Betrieb der angeschlossenen Komponenten dient.

Remediation – Das Altiris Client- und Server-Management stellt eine integrierte Lösung für das Patch Lifecycle Management zur Verfügung. Sämtliche Komponenten eines Netzwerkes, die von den vordefinierten Sicherheitsrichtlinien eines Unternehmens abweichen, werden an vordefinierte Richtlinien automatisch angepasst.

"Der Schutz von Netzwerken sowie der darauf laufenden Anwendungen vor Angriffen hat für alle Unternehmen und Organisationen höchste Priorität", erläutert Russell Rice, Director des Produktmarketings in Cisco’s Abteilung für Sicherheitstechnologien. "Die Integration von ausgewählten Altiris Lösungen und Elementen des Network Admission Control Programms wird dazu beitragen, den Schutz von NAC-basierten Netzwerk-Infrastrukturen vor Angriffen von außen zu intensivieren und dadurch die Investitionen von Kunden stärker zu schützen."

Dwain Kinghorn, CTO von Altiris ergänzt: "Altiris betrachtet die Computersicherheit als wesentliche Komponente des Altiris IT Lifecycle Managements. Wir liefern unseren Kunden zur Zeit bereits integrierte Lösungen für das Aufspüren möglicher Sicherheitslöcher, bieten ein ausgefeiltes Patch Management und Module für die Überwachung von Vorgängen im Sicherheitsbereich sowie automatisierte, regelbasierte Anwendungen für notwendige Reparaturen. Altiris baut seine Kooperation mit führenden Industrieunternehmen wie Cisco kontinuierlich aus. Ziel ist es, unsere Kunden durch Initiativen wie das Quarantäne-fähige Netzwerk dabei zu unterstützen, einerseits ihre Verwaltungs- und Betriebskosten zu senken, gleichzeitig aber auch die Sicherheit von Computer-Ressourcen zu erhöhen."

NAC ist eine von Cisco Systems unterstützte Initiative der Computerindustrie, mit der zunehmender Bedrohung und Beeinflussung von Geschäftstätigkeiten durch Viren und Würmer begegnet werden soll. Dazu wird für alle Endgeräte wie PCs, Server oder PDAs, die auf die Netzwerk-Infrastruktur und ihre Anwendungen zugreifen wollen, ein individueller Sicherheitsstatus festgelegt, der permanent überwacht wird und den Sicherheitsrichtlinien des jeweiligen Unternehmens entspricht. NAC ist Teil der "Cisco Self-Defending Network"-Initiative, mit der die Netzwerk-Intelligenz verbessert werden soll, um einen automatischen Schutz vor Bedrohungen zu etablieren.

Weitere Informationen über NAC finden Sie unter www.cisco.com/go/nac

Note on Forward-Looking Statements
This press release contains certain forward-looking statements within the meaning of Section 27A of the Securities Act of 1933 and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934, including but not limited to, statements regarding positive momentum and strategic relationships, new product capabilities and products resulting from the acquisition of Tonic Software, and our continuing focus on solving customer needs, advancing partnerships and executing on our business model in 2005. These forward-looking statements involve certain risks and uncertainties that could cause actual results to differ, including, but not limited to, fluctuations in our future quarterly revenue and operating results, any deterioration of our relationships with HP, Dell, Fujitsu Siemens Computers, Microsoft and other OEMs, VARs, systems integrators, and direct sales channels, our inability to compete effectively in the market, a general downturn in economic conditions, disruptions in our business and operations as a result of acquisitions, adverse changes in IT spending trends, our failure to expand our distribution channels and customer base, the length and complexity of our product sales cycle, increased competition, difficulties and delays in product development, reduced market acceptance of our products and services, unfavorable litigation results, our failure to continue to meet the sophisticated and changing needs of our customers, risks inherent in doing business internationally, our inability to implement and maintain adequate internal systems and effective internal control over financial reporting, changes in relevant accounting standards and securities laws and regulations, and such other risks as identified in our Quarterly Report on Form 10-Q for the period ended September 30, 2004 as filed with the Securities and Exchange Commission and all subsequent filings, which contain and identify important factors that could cause the actual results to differ materially from those contained in our projections or forward-looking statements.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.