WEMO-tec führt Sycor.Rental ein

(PresseBox) (Göttingen, ) Die Eichenzeller WEMOtec GmbH hat sich für die Einführung von Microsoft Dynamics AX und Sycor.Rental entschieden. Die vollintegrierte ERP-Lösung wird alle Prozesse rund um die Vermietung abbilden. Zusätzlich baut das Unternehmen zukünftig auf das Sycor.TransportationManagement.

"Die von uns eingesetzte Software hat mit unserer Entwicklung nicht mehr Schritt gehalten. Auf der Suche nach einer voll integrierten ERP-Lösung, die unseren Prozessanforderungen als Vermieter gerecht wird, sind wir auf Sycor.Rental gestoßen", erklärt WEMOtec Geschäftsführer Joachim Nießner. "Sowohl die Lösung, als auch das Team der SYCOR GmbH haben uns überzeugt."

Und so führt die 1989 gegründete WEMOtec, ein Unternehmen der Werner Gruppe, in einer Projektlaufzeit von nur drei Monaten Sycor.Rental und das Sycor.TransportationManagement für 20 User ein. Sycor.Rental ist die vollintegrierte ERP-Lösung für Vermietung, Handel, Service und Wartung mobiler Güter auf Basis von Microsoft Dynamics AX 2009 und deckt alle Unternehmensprozesse rund um die Einzel- und Mengenmiete ab. Das Sycor.TransportationManagement, ebenfalls auf der Basis von Microsoft Dynamics AX 2009, ist die optimale, sichere und performante Software zur Lösung von Transportproblemen.

WEMOtec hat sich seit der Gründung in allen Unternehmensbereichen eine starke Marktposition erarbeitet und behauptet. "Mit einem Team von rund 140 Mitarbeitern sind wir in unseren Geschäftsfeldern ein zuverlässiger und kompetenter Partner", so Nießner. WEMOtec ist im Gerüstbau, im Bereich der Brückenzugangstechnik und in der Vermietung von Hubarbeitsbühnen aktiv. Aktuell befinden sich rund 300 Arbeitsbühnen unterschiedlichster Bauart im Angebot an den drei Vermietstandorten. Den Mietpark komplettieren Minikräne, Teleskop- und Schwerlastteleskopstapler. Im Geschäftsfeld Brückenuntersichtgeräte hat sich das Unternehmen über die Grenzen Deutschlands hinaus zu Europas größtem Vermieter dieser Spezialmaschinen entwickelt. Tochterfirmen sind in Italien, Holland, Portugal, Spanien und seit kurzem auch in Polen zu finden.

Die Sycor-Firmengruppe deckt als Dienstleister mit weltweit rund 300 Mitarbeitern die gesamte Bandbreite der Informations- und Kommunikationstechnologie ab. Mit Hauptsitz in Göttingen und weiteren Standorten in Wiesbaden, Hamburg, Stuttgart, Pittsburgh (USA), Montreal (Kanada), Singapur, Shanghai (China) und Kuala Lumpur (Malaysia) ist das Unternehmen so international wie viele seiner Kunden. Sycor bietet - neben Management- und Strategieberatung - vornehmlich SAP® ERP- und Microsoft Dynamics AX-Dienstleistungen. Für die Bereiche Telekommunikation, Archivierung und Dokumentenmanagement, E-Business, IT-Outsourcing und Netzwerke entwickelt und betreibt das Unternehmen individuelle Lösungen.

Mit Branchenlösungen auf Basis von Microsoft Dynamics AX unterstützt Sycor Unternehmen aus den Bereichen Vermietung mobiler Güter, Druck und Verpackung, aus der Prozessindustrie und aus dem Handel. Der Fokus im SAP-Umfeld liegt auf der fertigenden Industrie. Für Unternehmen aus der Kunststoff verarbeitende Industrie, für Automobilzulieferer, Unternehmen aus der Medizintechnik, für Oberflächenveredler und Metall verarbeitende Unternehmen begleitet Sycor Kunden mit branchenspezifischen SAP-Business Allin-One-Lösungen entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette.

Für den asiatischen Wirtschaftsraum kommen die Bereiche Banken und Versicherungen und für den amerikanischen Markt die Öl- und Gasindustrie hinzu. Seit dem Jahr 2002 verfügt die 1998 gegründete Firmengruppe über ein nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziertes Qualitätsmanagement und den Status als SAP® Hosting Partner. Zudem ist Sycor Microsoft Gold Certified Partner und Value Added Reseller der SAP. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2009 einen Umsatz von 35 Mio. Euro.