Sercos III Master von SYBERA

(PresseBox) (Holzgerlingen, ) Nach einer fast 1 jährigen Entwicklungsphase erweitert nun Sybera mit einem PCbasierenden Sercos III Master sein Echtzeit-Bibliotheksprogramm. Der Sercos III Master erfüllt die Anforderungen der Spezifikation 1.1.2 und ist wie die anderen Sybera Master Bibliotheken als offenes Programmiersystem gestaltet. Insbesondere wurde auf die kritischen Zyklus-Timings von Sercos III hohen Wert gelegt.

Mit dem PC basierenden Sercos III Master und der X-Realtime Engine entfällt die Notwendigkeit einer separaten Sercos Controller-Hardware, da die Master Steuerung direkt vom PC aus mit Standard-Ethernet-Adaptern umgesetzt wird, und das mit Sampling-Raten unter 100 usec. Durch die Erweiterung der Ethernet-Transportschicht (Ethernet Realtime Core) werden nun weit mehr als 70 standard Ethernet-Adapter unterstützt.

Der Sercos III Master wird von SYBERA als offenes Echtzeit-Bibliothekssystem angeboten und ermöglicht dem Entwickler die Programmierung einer deterministischen Steuerung für Sercos III Geräte. Der Entwickler soll die Möglichkeit haben, durch einfache Interface-Funktionen Steuerungsprojekte programmieren und eigene Anwendungen graphisch gestalten zu können. Wie bei den standardisierten Programm-Oberflächen muß der Entwickler durch Bibliotheksfunktionen die Möglichkeit haben, die Parametrierung und die logische Verknüpfung zu realisieren. Dies wird mit einem flexiblen IDN-Paramterierungssystem ermöglicht.

Darüber hinaus muss auch gewährleistet werden, dass mit den zur Verfügung stehenden Bibliotheksfunktionen auch auf komplexe Vorgänge, wie z.B. Zustandswechsel der Geräte oder Fehlersituationen, Einfluss genommen werden kann. Das Sercos Protokoll-Management, die Fehlerbehandlung und Gerätelogistik sind in den s.g. Master-Protokollstacks implementiert. Die Protokollstacks bilden somit die Verbindung zwischen der physikalischen Transportschicht (z.B. Ethernet-Treiber) und der Anwendungssoftware.

Die Zielsetzung von Protokoll-Stacks ist bei allen Systemen gleich: Der Entwickler von Sercos III Projekten soll sich nicht um das Protokoll-Management kümmern müssen, vielmehr um die Verarbeitung der entsprechenden Nutzdaten der angebundenen Stationen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.