Konkurrenzbeobachtung im World Wide Web

Um Marktbegleiter richtig einschätzen zu können, werden sie zumeist auf deren Web-Seite beobachtet. Eine einfache Möglichkeit dazu bietet Web-Select.

(PresseBox) (Baden, ) Seit kurzer Zeit stellt Software Trading neben der Möglichkeit seine Software Web-Select als Werkzeug zu nutzen, auch Lösungsvorlagen für spezielle Anforderungen zur Extraktion von Informationen aus dem Web zur Verfügung. Der Vorteil dieser Vorlagen liegt darin, dass sich der Kunde nicht mit dem Handling des Tools auseinandersetzen muss.

Bis dato wurden zwei Lösungsvorlagen realisiert, die branchenunabhängig eingesetzt werden können. Eine dient der Markt- und Mitbewerbsbeobachtung, die andere der automatisierten Recherche von marktrelevanten Themen über Suchmaschinen . »Sie recherchieren regelmäßig Markt- und Mitbewerbsinformationen im Web, Veränderungen auf der Web-Site Ihres Mitbewerbs wie zum Beispiel News, Events, Pressemitteilungen, Produkte oder Preise? Dann können wir mit unseren Lösungen einfach helfen«, so Herbert Fuchs, Leiter der Entwicklung beim Hersteller Software Trading.

FERTIGE KONKURRENZANALYSE AUF KNOPFDRUCK Die bestehenden Vorlagen werden auf die Anforderungen der jeweiligen Kunden adaptiert, das heißt jeder Kunde kann bis zu zehn Web-Quellen nennen, die beobachtet werden sollen. Der Kunde erhält eine fixfertige Lösung, die er entweder auf seinem eigenen Rechner installiert oder aber über einen Online- Zugang auf dem Server von Software Trading nutzt. In beiden Fällen werden die gewünschten Informationen auf Knopfdruck aktuell aus dem Web gefiltert und prompt und zuverlässig geliefert. "Folgende weitere Aufgabe stellen Sie sich vor" - erläutert Fuchs. "Sie recherchieren für Ihr Haus regelmäßig wichtige Themen über Suchmaschinen. Als Ergebnis erhalten Sie eine große Menge an Treffern. Da Sie die Recherchen in periodischen Abständen durchführen, sind Sie nur an der Veränderung dieser Ausgabe, das heißt an den neu hinzugekommenen Treffern interessiert. Die manuelle Analyse der jeweiligen Ausgabe auf neue Treffer ist aber sehr zeitaufwendig. Dafür bietet unsere Lösung die notwendigen Zeiteinsparungen und eine bessere Übersichtlichkeit."

Der Kunde nennt die Suchmaschine und die jeweiligen Suchbegriffe. Die bestehende Lösungsvorlage wird darauf hin entsprechend adaptiert. Die fertige Lösung liefert auf Knopfdruck die Differenzmenge zur jeweils letzten Trefferausgabe. Bei der ersten Durchführung werden alle Treffer extrahiert, danach nur mehr die Differenz.

Zudem realisiert Software Trading auch andere Anforderungen, in denen es darum geht, Informationen oder Daten zielgerichtet aus dem World Wide Web zu extrahieren, etwa aktuelle Preise und Lieferbedingungen aus Lieferanten-Web- Seiten, Angebote aus Preisvergleich- oder Versteigerungsplattformen, Zinsen oder Kurse aus Finanzportalen oder ähnlichen Daten. (pi/kl)

SWT Software Trading Vertriebs-GmbH

SOFTWARE TRADING mit Hauptsitz in Baden/Wien, Österreich, ist Teil einer international tätigen Firmengruppe im Bereich Informationstechnologie. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sich die Unternehmensgruppe mit der Entwicklung von Standard Software.

Die Unternehmen:

o OPTIMUM DATA AG
o HSD HARDWARE SOFTWARE DEVELOPMENT GmbH
o SOFTWARE TRADING Vertriebs-GmbH

Die 1989 gegründete SOFTWARE TRADING Vertriebs-GmbH ist für das Marketing und den Vertrieb der in der Firmengruppe entwickelten Software Produkte verantwortlich.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.