Story Box-ID: 249354

SWT Software Trading Vertriebs-GmbH Friedrichstraße 23 2500 Baden bei Wien, Österreich http://www.web-select.com
Ansprechpartner:in Frau Maria Lechner-Wöhrer +43 2252 21741260
Logo der Firma SWT Software Trading Vertriebs-GmbH
SWT Software Trading Vertriebs-GmbH

INNOVATIONSPREIS-IT 2009: WebWatch auf CeBIT mit Sonderpreis ausgezeichnet

(PresseBox) (Baden, )
Mit der Web Mining Lösung WebWatch konnte SWT die Experten-Jury überzeugen und die Sonderauszeichnung Österreich mit nach Hause nehmen. Durch WebWatch ist es möglich, automatisiert aktuelle Informationen aus dem Web über das eigene Geschäftsumfeld zu erhalten.

Mit der Web Mining Lösung WebWatch konnte SWT die Experten-Jury überzeugen und die Sonderauszeichnung Österreich im Rahmen der Verleihung des INNOVATIONSPREISES-IT 2009 mit nach Hause nehmen. "Wir waren bereits sehr erfreut unter 2000 Bewerbern ins Finale zu kommen. Die Auszeichnung erfüllt uns nun mit Stolz und bestätigt unseren Weg, praxisorientierte Lösungen und Services für unsere Kunden bereitzustellen" - so Georg Hrabanek, Geschäftsführer der Software Trading. Die Auszeichnung wird seit 2004 von der Initiative Mittelstand vergeben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

In vielen mittelständischen Unternehmen wird das Informationspotential des World Wide Web nicht genutzt, dabei wird es zunehmend wichtiger, so viel wie möglich über den Markt, den Wettbewerb und seine Kunden zu wissen. Besonders in Zeiten von Finanz- und Wirtschaftskrise kann der gewonnene Wissensvorsprung von entscheidender Bedeutung sein.

Zielsetzung von WebWatch ist die automatisierte Belieferung von Unternehmen mit relevanten aktuellen Informationen aus dem Web über den Markt, den Wettbewerb, Kunden und Interessenten sowie weiteren Themen. Basis der Datengewinnungsprozesse bilden eigenentwickelte Wrapper- und Extraktionstools, die einerseits Daten aus definierten Web-Quellen extrahieren und andererseits relevante Informationen mit Hilfe von Ontologien in nicht exakt vorgegeben Sourcen recherchieren.

Um den Kunden die Nutzung so leicht wie möglich zu machen, wird beruhend auf den entwickelten Softwaretools mit WebWatch ein innovatives Service angeboten:

Die Kunden werden täglich bzw. in vereinbarter Frequenz mit den neuesten Daten aus dem Web versorgt. Der Dienst wird dabei auf die Anforderung des jeweiligen Unternehmens abgestimmt und kann von der täglichen Beobachtung einzelner WebSites bis hin zur regelmäßigen Recherche in einer Vielzahl von Web-Quellen reichen. Die gewonnen Informationen können ein weites Feld abdecken:

- neue Produkte und Preise, Pressemitteilungen, Veranstaltungstermine, Unternehmensdaten, Bilanzkennzahlen, etc. aus der WebSite des Wettbewerbs
- Artikel, Preise und Lieferzeiten aus Online-Shops und Preisvergleichsportalen
- Informationen aus Bewertungsportalen
- aktuelle Ansprechpartner und News aus der WebSite des Kunden
- aktuelle Berichte aus Branchen-, Fach- und Wirtschaftsportalen

Seit mittlerweile 20 Jahren behauptet sich das österreichische Software-Haus erfolgreich auf dem IT-Markt. Das Mittelstandsunternehmen kann aufgrund seiner jahrelangen Tätigkeiten auf eine namhafte Kundenliste verweisen.

Weitere Informationen unter http://www.web-select.com
Wichtiger Hinweis: