Ansprechpartner:in Herr Jörg Schulte

Klondex Mines vor Aufnahme in bedeutende Bergbau-Indizes

Große Ehre für Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX – http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=294628 -): Der vor allem im US-Bundesstaat Nevada aktive kanadische Edelmetallproduzent wird in gleich zwei bedeutende Bergbau-Indizes aufgenommen. Wie der Index-Anbieter S&P Dow Jones vergangenen Freitag mitteilte, soll Klondex am Ende dieser Woche sowohl in den S&P/TSX Global Gold Index als auch in den S&P/TSX Global Mining Index aufsteigen. Damit zählt der Wert dann künftig ganz offiziell zu den führenden nordamerikanischen Bergbaugesellschaften.

Der S&P/TSX Global Mining Index und der davon abgeleitete Global Gold Index gelten als zwei der wichtigsten Benchmarks der nordamerikanischen Bergbau- bzw. Goldminenindustrie. Ihnen gehören die größten an der Toronto Stock Exchange (TSX) sowie den US-Börsen NYSE und NASDAQ notierten (Gold-)Minengesellschaften an. Für eine Indexaufnahme müssen diese innerhalb der letzten 12 Monate eine Börsenbewertung von mindestens 300 Mio. USD aufweisen. Darüber hinaus muss ihre Liquiditätsquote, d.h. das jährliche Handelsvolumen dividiert durch die Zahl der ausstehenden Aktien, wenigstens 30 % betragen.

Zuletzt wurden diese Kriterien von 73 internationalen Bergbauunternehmen – darunter 35 Goldwerten – erfüllt, die zusammen eine bereinigte Börsenkapitalisierung von 392 Mrd. CAD aufwiesen. Die Gewichtung der einzelnen Gesellschaften innerhalb der Indizes erfolgt analog ihrer jeweiligen Marktbewertung und ist auf maximal 25 % der Indexkapitalisierung begrenzt. Die Zusammensetzung der Indizes wird vierteljährlich überprüft und ggf. angepasst.

Die nun bevorstehende Indexaufnahme bedeutet für Klondex nicht nur Prestige und zusätzliche Aufmerksamkeit, sondern auch eine erhöhte Aktiennachfrage. Schließlich werden die genannten Indizes von zahlreichen Fondsgesellschaften nachgebildet, die nun ihre jeweiligen Portfolios um Klondex-Papiere ergänzen müssen. So orientieren sich allein drei an der TSX gehandelte Exchange Traded Funds am S&P/TSX Global Gold Index. Der größte hiervon, der iShares S&P/TSX Global Gold Index ETF (TSX: XGD) des US-Vermögensverwalters BlackRock, weist aktuell einen Nettoinventarwert von fast 600 Mio. CAD auf.

Sollte die Kursentwicklung von Klondex weiterhin positiv erlaufen, könnte als nächstes noch die Aufnahme in den S&P/TSX Equal Weight Global Gold Index anstehen, der verschärfte Auswahlkriterien anlegt und u.a. eine Börsenbewertung von mindestens 500 Mio. USD sowie ein tägliches Handelsvolumen von 2 Mio. USD fordert. Spätestens bei erfolgreicher Wiederinbetriebnahme der kürzlich erworbenen ‚Rice Lake‘-Mine in der kanadischen Provinz Manitoba sollte die Klondex-Aktie, die derzeit einen Börsenwert von rund 525 Mio. CAD aufweist, jedoch auch diese Hürden meistern können und dadurch in weitere ETF- bzw. Fondsportfolios Einzug halten.

An dieser Stelle wollen wir Sie noch herzlich zur 3. Deutschen Rohstoffnacht am 15. April 2016 im Rahmen der INVEST einladen. Einlass ist 17:30 Uhr – Beginn 18:00 Uhr. Edelmetalle und Minenunternehmen stehen dieses Mal im Fokus der Vorträge mit international bekannten Fachreferenten wie Ronald Stöferle „In Gold we trust“, Dr. Torsten Dennin, Tiberius Asset Management AG, Zug und Hannes Huster „Der Goldreport“. Wir freuen uns auf Sie!

Sie erhalten freien Eintritt für die Messe und registrieren sich auch gleich für die 3. Deutsche Rohstoffnacht.

Link: https://www.messeticketservice.de/shop/de/messe-aktionscodes-k.php?&m=649

Aktionscode eintragen: Rohstoffe2016

Infos: www.deutsche-rohstoffnacht.de

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.