Scalaris ASP macht mobil: Dokumentenmanagement via iPhone & Co.

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Scalaris hat für seine Dokumentenmanagement-Lösung Scalaris ASP einen mobilen DMS Client entwickelt. Scalaris ASP Kunden können die Software nun über das iPhone nutzen; Anwendungen für Blackberry und iPad sind in Umsetzung. Das Angebot mobiler Business-Anwendungen steigert die Usability für den Nutzer und macht die Hype-Geräte zugleich fit für den geschäftlichen Alltag.

Die Scalaris AG liefert mit Scalaris ASP die erste hundertprozentig webbasierte Anwendung für das Dokumenten Lifecycle Management. Das heißt Kunden greifen via Standardwebbrowser auf professionelle Technologien für die Erfassung, Verwaltung, revisionstaugliche Archivierung und Suche von Informationen zu. Jetzt wird Scalaris ASP noch flexibler, denn die Anwendung kann künftig überall genutzt werden: Scalaris hat einen mobilen DMS Client (mDMS) für das iPhone entwickelt.

Das Angebot von Business-Anwendungen für die mobile Kommunikation ist derzeit noch überschaubar. Viele Anbieter müssen erst die entsprechende Infrastruktur schaffen, welche einen sicheren Online-Zugriff auf ihr Angebot ermöglicht. Die Scalaris AG hat hier mit ihrer bewährten Webplattform Scalaris ASP einen wertvollen Startvorteil; Technologie und Betrieb sind für die flexible webbasierte Nutzung maßgeschneidert – bisher über den Standard-Webbrowser von PC oder Notebook. Jetzt stellt Scalaris einen mobilen DMS Client (mDMS) vor. So können Scalaris ASP Kunden ihre Daten und Informationen in Zukunft auch über mobile Endgeräte wie iPhone nutzen.

Die Möglichkeit von überall auf die aktuellste Version eines Dokuments innerhalb des elektronischen DMS zuzugreifen, ist für den Geschäftsalltag ein immenser Vorteil. Das spart Zeit und gewährleistet eine hohe Informationssicherheit, die Grundlage für die Qualität jeder Entscheidung ist. Mit dem mDMS von Scalaris werden Benutzer beispielsweise komfortabel auf Dossier- und Dokumentenebene navigieren und Informationen sowohl nach vorgangs- und dokumentenspezifischen Kriterien, als auch über Volltextsuche schnell und zuverlässig finden. Ein weiteres Plus ist die automatische Benachrichtigung über Änderungen an Dokumenten, die der Benutzer über den «Subscription» Button kennzeichnen kann. Um auch «offline» auf bestimmte Daten zuzugreifen, können die betreffenden Dokumente im gesicherten «Vault» Bereich des mDMS lokal abgespeichert werden.

Scalaris ASP besitzt ein umfassendes Funktionsspektrum für die Erfassung, Verwaltung, revisionstaugliche Archivierung und intelligente Suche von Dokumenten. Die Lösung wird im Rechenzentrum der Deutschen Telekom unter Wahrung höchster Sicherheitsstandards betrieben. Entsprechend Online Banking Standard kommt eine 128 Bit SSL verschlüsselte Datenverbindung zum Einsatz.

Weitere Informationen über Scalaris ASP finden Sie unter www.asp.scalaris.com.