Partner: Scalaris und Avaloq verknüpfen ihre Systeme

Scalaris ist erster zertifizierter Avaloq Partner im Zahlungsverkehr

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Die Scalaris AG und der führende Anbieter von Standard Banking Software Avaloq geben ihre Partnerschaft bekannt. Gemeinsam wurden zertifizierte Adapter für den Inlands- und Auslandszahlungsverkehr sowie das Lastschriftverfahren entwickelt. Diese verbinden die Inputund Dokumentenmanagement Anwendungen von Scalaris mit dem Avaloq Kernbankensystem.

Scalaris ist Anbieter von IDP-Lösungen (Intelligent Document Processing) und zugleich Experte für die Anforderungen von Finanzdienstleistern. So hat das Unternehmen zahlreiche bankenspezifische Anwendungen für die elektronische Dokumentenerfassung und das Dokumentenmanagement sowie die Archivierung und weltweite Suche von Informationen entwickelt.

Mit der bewährten Input Management Lösung 'Payments' ist Scalaris jetzt erster zertifizierter Avaloq Partner im Zahlungsverkehr (ZV). Durch die Integration von 'Payments' und Avaloq können Banken ihre Verarbeitungsprozesse im beleghaften Zahlungsverkehr weitgehend automatisieren. Scalaris erfasst die vielfältigen Arten von ZVBelegen. Für die folgenden Schritte der Buchung werden alle relevanten Daten nahtlos an Avaloq übergeben.

Genauso profitieren Banken von der Zusammenarbeit im Bereich der Lastschriftverfahren (LSV). Scalaris stellt dabei eine integrierte Erfassungslösung für sämtliche Dokumente, die im LSV-Umfeld auftreten, bereit. Informationen aus neu abgeschlossenen Verträgen oder relevante Änderungen von laufenden Lastschriftverfahren gehen automatisch an das Avaloq Banking System.

Dass ihre Zusammenarbeit hervorragend funktioniert, haben Scalaris und Avaloq bereits in einigen gemeinsamen Projekten bewiesen. Die kombinierte Lösung ist bei diversen Kantonalbanken erfolgreich im Einsatz.

Avaloq

Die Avaloq Gruppe mit Niederlassungen in Luxemburg und Singapur ist Marktführerin in der Schweiz im Bereich Standard Banking Software. Das Schweizer Unternehmen entwickelt und vertreibt seit über einem Jahrzehnt das Avaloq Banking System, dem führende Finanzdienstleister im Private-, Retail- und Universal Banking weltweit an internationalen Finanzplätzen vertrauen. Durch ein Spezialistennetzwerk aus erstklassigen Distributions-, Implementations-, Software- und Technologiepartnern bietet die Avaloq ihren Kunden eine umfassende All-In-One-Lösung - eine modulare, innovative und integrierte Standardsoftware für die Finanzbranche. Die Avaloq wird von Management und Mitarbeitenden gehalten.

www.avaloq.com

Die Scalaris AG wurde 1994 in Glattbrugg (CH) gegründet. Über den Unternehmenssitz in Villingen-Schwenningen betreut die Schweizer Aktiengesellschaft ihre Kunden in Deutschland. Die Intelligent Document Processing (IDP) Lösungen von Scalaris kommen weltweit bei vielen namhaften Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern, Pharma- und Transportunternehmen sowie privaten und behördlichen Dienstleistungsbetrieben erfolgreich zum Einsatz. IDP ermöglicht ein durchgängiges, vollständig automatisiertes Dokumenten Lifecycle Management. Branchenunabhängig sorgen die Lösungen von Scalaris für effizientes Informationsmanagement sowie sichere dokumentenbasierte Geschäftsvorgänge. Zeitaufwändige und damit kostspielige manuelle Arbeitsprozesse im Zusammenhang mit der Verwaltung von Dokumenten werden minimiert und die Einhaltung von Sicherheits- und Compliance- Standards unterstützt. Scalaris bietet dazu ein umfassendes Funktionsspektrum, das den gesamten Lebenszyklus beliebiger Dokumente abdeckt - von der Erfassung über die Aufbereitung und Distribution bis hin zur Ablage und Recherche. Auf Basis einer leistungsfähigen Managed Services Infrastruktur stellt Scalaris seine IDP-Lösungen auch als Software as a Service (SaaS) zur 'on demand' Nutzung via Internet bereit. Zu den Kunden der Scalaris AG zählen so renommierte Unternehmen wie Credit Suisse, UBS, Deutsche Post und Deutsche Postbank, T-Mobile, AXA Winterthur und Transactio.