Ansprechpartner:in Herr Heinz Wolschner +43 463 321090

SW Umwelttechnik: Großauftrag über 8 Mio. € in Ungarn gewonnen

Die OMS Umwelttechnik, das Engineering Unternehmen der SW Umwelttechnik Gruppe, wurde im Konsortium mit zwei ungarischen Unternehmen beauftragt, die Abwasserkanalisation der Stadt Makód im Komitat Csongrad mit einem Gesamtprojektwert von 24 Mio. € zu errichten. Die OMS Umwelttechnik wird die Konsortialführung übernehmen und einen Anteil am Projekt von 8 Mio. € übernehmen. Dieser Auftragseingang dokumentiert die nun verstärkte Vergabetätigkeit in Ungarn im Bereich des Ausbaus der Abwasserentsorgung.

In der Stadt Makó mit den Umlandgemeinden Apatfalva und Magyarcsanad im Komitat Csongrad soll das bestehende Kanalsystem um 120 km Gravitationskanal sowie 40 km Druckkanal erweitert, mit 18 Pumpstationen ergänzt und über 11.000 Haushalte an eine Kläranlage angeschlossen werden. Der Abschluss des Projektes ist mit September 2014 datiert.

Damit konnte OMS Umwelttechnik, nach der bereits erfolgten Beauftragung mit dem Projekt "Abwasserkanal der Gemeinde Tarnok bei Budapest" im September 2011 mit einem Gesamtauftragswert von 6 Mio. € innerhalb kurzer Zeit zwei wichtige Vergaben für sich entscheiden. Bei dem Projekt in Tarnok werden von dem Konsortium 22 km Gravitationskanal, 2 km Druckkanal verlegt und 1.700 Haushalte angeschlossen. Das Projekt soll bis Anfang 2014 abgeschlossen sein, dabei wird die OMS Umwelttechnik einen Anteil von 3 Mio. € selbst errichten.

SW Umwelttechnik rechnet bis zum Jahresende noch mit weiteren Auftragsvergaben im Bereich des von der EU geförderten Ausbaues der Abwasserentsorgung in Ungarn. Daraus lässt sich vor allem für 2012 und 2013 eine weiter verbessernde Auslastung im Bereich Wasserschutz ableiten.

Das 1910 gegründete Familienunternehmen SW Umwelttechnik - seit 1997 an der Wiener Börse notiert - steht für nachhaltiges Wirtschaften und konsequentes Wachstum. Mit innovativer Umweltschutztechnologie leistet das Unternehmen seinen Beitrag zum Aufbau der notwendigen Infrastruktur in Zentral- und Südosteuropa.