Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 705411

SUZUKI Deutschland GMBH Suzuki-Allee 7 64625 Bensheim, Deutschland http://auto.suzuki.de
Ansprechpartner:in Herr Jakub Fukacz +49 6251 5700418
Logo der Firma SUZUKI Deutschland GMBH
SUZUKI Deutschland GMBH

Weltpremiere des neuen Suzuki Vitara auf der Mondial de l'Automobile 2014 in Paris

(PresseBox) (Bensheim, )
.
- Mit dem neuen Familienmitglied zeigt Suzuki ein neues, kompaktes SUV mit authentischem Design
- ALLGRIP Allradantrieb und moderne Sicherheitstechnologien, gepaart mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten und vorbildlich geringen CO2-Werten
- Markteinführung in Deutschland im Frühjahr 2015


Knapp ein Jahr nach der Enthüllung des Concept iV-4 feiert das Serienmodell des kompakten SUVs unter dem Namen Suzuki Vitara am 2. Oktober seine Weltpremiere auf der Mondial de l'Automobile in Paris.

Der neue Vitara zeigt sich in einem frischen, lifestyligen SUV-Design. Mit ALLGRIP Allradantrieb, fortschrittlichen Sicherheitssystemen, Individualisierungsmöglichkeiten am Exterieur sowie im Innenraum und vorbildlich geringen Emissionszielwerten von lediglich 106 g/km präsentiert der Allradspezialist Suzuki sein jüngstes Familienmitglied.

Aufgrund seiner Gesamtlänge von 4.175 mm und einem Radstand von 2.500 mm ist das neue Kompakt-SUV mit fünf Sitzplätzen bestens für entspannte und angenehme Fahrten gerüstet - egal, ob auf befestigten oder unbefestigten Straßen. Der neue Vitara ist außerdem mit LED-Scheinwerfern mit blauen Projektoren ausgestattet, die einen modernen Eindruck vermitteln. Ein weiteres Highlight ist das bereits aus dem SX4 S-Cross bekannte Panorama-Glasschiebehubdach mit zwei zu öffnenden Glasschiebeelementen. Dank eines modernen Infotainmentsystems mit Connectivity-Möglichkeiten für aktuelle Smartphones wird es zudem auf der Fahrt nicht langweilig.

Hohe Sicherheitsstandards im neuen Suzuki Vitara

Zur aktiven Sicherheitsausstattung des neuen Vitara zählt das Radar-Brake-Support-System (RBS, radargestützte aktive Bremsunterstützung), das permanent den Abstand zu den vorausfahrenden Fahrzeugen überwacht und im Notfall selbständig eine Notbremsung einleitet. Hinzu kommt das neue ACC-System (Adaptive Cruise Control). Dieser intelligente Tempomat nutzt ebenfalls das Milliwellenradar, um die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug zu berechnen und die Geschwindigkeit automatisch anzupassen. Der Fahrer kann dabei aus drei möglichen Einstellungen für den Abstand zum vorderen Fahrzeug wählen.

Der Vitara überzeugt zudem serienmäßig mit sieben Airbags, Gurtstraffern sowie Gurtkraftbegrenzern an den Sicherheitsgurten, ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf der Rücksitzbank, elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP), ABS mit Bremsassistent und einem Reifendrucküberwachungssystem (TPMS). Außerdem Teil der Serienausstattung: ein optimierter Fußgängerschutz und die Total Effective Control Technology (TECT), die Aufprallkräfte optimal aufnimmt und verteilt, sowie ein Mechanismus, der bei Unfällen das Eindringen des Bremspedals in den Fußraum verhindert. Weiterhin verleihen innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und Scheibenbremsen hinten dem neuen Vitara eine ausgezeichnete Bremskraft.

Effiziente Motoren und optionaler ALLGRIP Allradantrieb

Zur Markteinführung des Vitara stehen ein 1,6-Liter-Benziner und ein 1,6-Liter-Dieselmotor mit jeweils 88 kW (120 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 156 Nm beim Benziner und 320 Nm beim Diesel zur Verfügung. Für beide Motorvarianten steht jeweils ein Frontantrieb und ein Allradantrieb mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe beim Benziner und einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe beim Diesel zur Wahl. Der Benzinmotor wird zusätzlich ab Mitte 2015 mit einem Sechs-Stufen-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad angeboten.

Attraktive Individualisierungsmöglichkeiten für den neuen Suzuki Vitara

Für den Vitara stehen drei neue Farben zur Auswahl: Atlantis Turquoise Pearl Metallic, Horizon Orange Metallic und Savannah Ivory Metallic. Insgesamt kann der Kunde aus 15 verschiedenen Wagenfarben inklusive mehrerer zweifarbiger Kombinationen wählen.

Die unterschiedlichsten Kombinationsmöglichkeiten der Außenfarben von Fahrzeugpartie und -dach sowie eine Bandbreite an Designelementen für Exterieur und Interieur geben den Besitzern die Chance, ihrem Auto eine persönliche Note zu verleihen. Darüber hinaus können die Fahrer des Suzuki Vitara zwischen unterschiedlichen Farben für den Kühlergrill und Elementen am Kotflügel, die Farbelemente am Armaturenbrett und die Umrandung der Lüftungsöffnungen wählen. Hier stehen dem Kunden jeweils die Farben Türkis, Orange, Weiß oder Pianoschwarz zur Verfügung. Außerdem kann die zentral positionierte Uhr in Carbon- oder Kanji-Look personalisiert werden, wobei sich jeweils das Design des Zifferblattes ändert.

Zusätzlich kann der Besitzer die Onroad- oder Offroad-Fähigkeiten des neuen Vitara mit einem von zwei Zusatzpaketen unterstreichen: Das Paket "Urban" sorgt mithilfe von Chromelementen für zusätzliche Eleganz. Es besteht aus verchromten Einfassungen für die Nebelscheinwerfer, Seitenschutzleisten und einem Dachkantenspoiler. Das zweite Paket "Rugged" unterstreicht die Robustheit des Kompakt-SUVs. Es besteht aus einem Unterfahrschutz vorne und hinten, Einfassungen für die Nebelscheinwerfer, Seitenschutzleisten und einem Ladekantenschutz.

Produktionsstart des im ungarischen Werk in Esztergom produzierten Vitara wird Anfang 2015 sein, anschließend wird er auf dem europäischen Markt eingeführt. Der weltweite Export des globalen Kompakt-SUVs erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

1 CO2-Emissionen kombinierter Testzyklus: 138 bis 106 g/km.
2 Für Kühlergrill und Kotflügelelemente nur Schwarz oder Weiß.

Website Promotion

Website Promotion

SUZUKI Deutschland GMBH

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Geschäftsjahr 2012/2013 weltweit 2,88 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen.

Im Geschäftsjahr 2012/13 lag der Umsatz bei 2,58 Billionen Yen (21,3 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 144,6 Milliarden Yen (1,2 Mrd. Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 21,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2012/13 2,66 Millionen Autos. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 350 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz in Höhe von rund 552,3 Millionen Euro. Im Kalenderjahr 2013 wurden 26.863 Fahrzeuge zugelassen.

* Wechselkurs vom 31. März 2014: 1 Euro = 142,2 Yen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.